T6x T61P läuft nur noch ohne NVidia Treiber im VGA-Modus

brummeli

Member
Registriert
14 Sep. 2008
Beiträge
70
Hallo

habe hier ein T61p mit NVidia Grafik, Baujahr 2007. Hat sich gestern zunächst verabschiedet, läuft aber nach mehreren Versuchen heute wieder ohne Grafikkartentreiber mit schwachen vertikalen Streifen im Bild. Beim Hochfahren sind rote gepunktete Linien auch vertikal deutlich zu sehen. Handelt es sich hier um den NVIDIA-Bug oder muss ich an anderer Stelle suchen? Habe hier schon im Forum gesucht, diese Fehlerbeschreibung allerdings nicht gefunden, auch ein Beep-Ton ist beim Starten nicht zu vernehmen. Mit NVIDIA-Treiber fängt das Thinkpad an zu booten, sobald Windows aber den Grafiktreiber einschaltet ist alles schwarz und nichts geht mehr. Der Rechner arbeitet aber wohl normal weiter, die Festplattenzugriffe sind zu hören.


Gruß und ein schönes Wochenende

Joachim
 
Das ist der Nvidia Bug. Irgendwelche Verbindungen zum Grafikram sind hin, dann sieht das so aus. Hilft nur ein Boardwechsel.

Grüz!
Hibbelharry
 
Scheint tatsächlich der nVidia Bug zu sein. Boote doch mal von einer Linux DVD, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
R.I.P. nVidia-Board... Meines lebt noch, logisch, habe auch noch eine Computerversicherung drauf. Erst wenn die weg ist, wird das Board sterben :rolleyes:

Wenn du ein günstiges T61 Intel-Board suchst und dich über die Bastelarbeit traust, kommst du hier ganz günstig weg. Und eine CPU (würde nicht darauf wetten, dass es ein T7300 ist) kommt "gratis" dazu. Bei mir wurde ein Preisvorschlag von EUR 40,-- automatisch akzeptiert. Vorraussetzung: du hast ein 14,1" T61p...

http://www.ebay.at/itm/200735011654

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die Hilfe, habe mal ein Board bei besagter Adresse gekauft, hoffe, dass alles klappt.
Jetzt muss ich im Forum noch nach einer Aufschraubanleitung suchen, dann kann es bald losgehen.

Gruß, Danke und einen schönen Sonntag

Joachim
 
Schau im HMM (Lenovo T61 HMM in Google eingeben). Dort findest Du alles. Was für ein T61p hast Du? (Größe und Format?)
 
Hallo

ich habe einen ThinkPad T61 14.1inch widescreen.
Danke für den Hinweis

Gruß

Joachim
 
Hallo

habe den ebay Hinweis genutzt und heute ein gebrauchtes Intel-Board bekommen. Sollte ich die Reste der Wärmeleitpaste entfernen und kann ich die alte, noch vorhandene Weisse benutzen oder macht es Sinn, neue zu besorgen. Die Reste auf dem Board sind grau.

Gruß und Danke

Joachim
 
Immer neue Wärmeleitpaste auftragen und niemals die alten Reste "wiederverwenden". Dünn auftragen, sie soll nur eventuelle Unebenheiten ausgleichen und Wärmespots verhindern. Das Wärmeleitpad kannst du zur Not wiederverwenden, aber auch da würde ich eigentlich ein neues einsetzen.

Wärmeleitpads gibts hier: eBay
Ich empfehle dir 15x15x1mm, manche setzen auch 1,5mm ein - bei meinem X61 war 1mm genau richtig (bei meinem T61 steht der Tausch noch an).

Wenn du dich ans HMM hälst und dir die BrainApp besorgst, läufts problemlos. Es gibt eigentlich keine Stolpersteine (wie klemmende Plastiknippel beim MacBook Pro .......)

Achja: Wärmeleitpaste gibts da auch von Arctic-Cooling. Kann man problemlos nehmen. Wichtig ist nur: wirklich dünn auftragen, mehr als einen Film braucht man nicht.
Noch ein Praxis-Tipp: Mach zwischendrin Bilder, vor allem von der Kabelverlegung - und bring die Schrauben nicht durcheinander. Ich habe sie auf Karteikärtchen gelegt und die jeweilige Nummer des Arbeitsschrittes aus dem HMM dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe mein Ersatzboard eingebaut. Danke für die Tips, läuft wieder, wird allerdings etwas warm. Dank der Anleitung und den Tips war es kein großes Proble. Habe mir die Schrauben für jeden Schritt auf einem Zettel mit der Nummer des jeweiligen Schrittes befestigt, dadurch gab es beim Zusammenbau kein Problem. Ein paar Bilder habe ich auch noch gemacht, habe ich einmal gebraucht.

Gruß und Danke

Joachim
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben