T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Strom-Verbrauch T400 mit P-Serie CPU und LED Display - How low can you go? :)

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.142
Hi liebe T400 Besitzer... mich würde sehr stark interessieren, was für einen Verbrauch Ihr so im Idle habt.

Ziel wäre (da in etwa gleiche Hardware wie das X200) etwa 6-7W im Idle (Windows XP & 7) mit runtergedimmtem Display und WLAN an. Ist das machbar? Oder ist der Verbrauch aus irgendwelchen Gründen tatsächlich einfach höher, obwohl die gleiche CPU und das gleiche Chipset drin steckt?

8-9W habe ich schon von mehreren T400 Besitzern gehört, kann aber mittlerweile nicht so recht glauben, dass es nicht noch etwas niedriger geht ;)

Habt Ihr ein paar (bessere :p) Erfahrungswerte für mich?
 
Kurz und knapp:
Im Tiefschlaf-idle hatte ich unter XP schonmal 5W erreicht. Möchte man damit "arbeiten" (Word etc.) kommt man minimum auf einen Durchschnittsverbrauch von 8-9 Litern äh Watt drunter kommt man nicht.
Selbst wenn man auch mal unter die 8W rutscht, gibt es immer mal kürzere Anstiege auf ~15W. Im reinen Idle sind 6-7Watt möglich, aber was bringt mir ein laufendes Notebook dass ich nicht benutze? Dann schicke ich es doch einfach in den StandBy.
 
Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass ein 14"-Backlight genauso viel verbraucht wie ein 12" (Annahme: gleiche Technik CCFL oder LED)?
 
Bei mir läuft das Notebook sehr viel *einfach so* nebenher, oft nur mit nem offenen "Kommunikationsinterface" (GMail offen + Messenger daneben) oder mit PDFs (Referenzbücher, Formelsammlungen, Übungsblatter), und idlet fast den ganzen Tag. Mein X200 stand heute z.B. von 8 bis 12 während einer Vorlesung und einer Übung auf dem Tisch vor mir und hat zu 95% mit 6,5-7W vor sich hin geeiert. Ne halbe Stunde Pause gab's, da hab ich etwas aktiv gesurft, und zwischendurch halt mal auf ne Nachricht geantwortet. Akkustand nach 4 Stunden... etwa 30Wh verbraucht, also trotz Surf-Session im Durchschnitt ca. 7,5W.

Wenn das mit einem T400 auch möglich sein sollte, würde ich mir tatsächlich überlegen, mir eines zuzulegen :). Muss halt nochmal eins (am Besten mit 9-Zeller :p) in die Hand nehmen - ist schon sehr lange her, und ich weiss nicht so recht, ob ich nach so langer Zeit X200 vlt. mit der Größe doch überfordert bin :rolleyes:. Dein Bericht geht aber definitiv schon mal in die richtige Richtung...

Hat Dein T400 eine Switchable Grafik? Oder Intel-Only? Ich tendiere zwar so oder so schon zu Intel-Only, aber gut zu wissen wäre das trotzdem. Ist bei Dir eine SSD drin?


Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass ein 14"-Backlight genauso viel verbraucht wie ein 12" (Annahme: gleiche Technik CCFL oder LED)?

Auf solch einem Brett bin ich nicht :D - ich gehe nur davon aus, dass der Unterschied vernachlässigbar ist. Hinzu kommt: Meine Werte kommen von einem CCFL-X200 mit mechanischer Festplatte. Da sollte ein T400 mit LED Backlight und vlt. SSD ja dann in der Theorie mindestens gleichauf sein ;)
 
Bei Switchable kannst du ja die dedizierte Grafik abschalten, von daher macht das dann ja keinen Unterschied mehr. :D
 
In der Theorie, ja, aber im Betrieb mit einem externen Monitor muss soweit ich weiss die ATI immer aktiv sein - in Bezug auf Stromverbrauch egal, da man in diesem Fall wohl eh am Strom hängt, aber was Hitzeentwicklung angeht nicht ganz. Des Weiteren: Weniger Fehlerquellen, und kein Treibergefrickel ;)
 
Nur, wenn du den Monitor per DVI anschließt ;)
Aber mit dem Treibergefrickel hast du sowas von Recht. :D
 
Nuja, wenn DVI vorhanden ist... wozu dann noch VGA nehmen? :p
 
Mit Theorien kommst Du beim Thema Stromverbrauch nicht weit :D.
 
Wieso nicht? Die Werte von NICE (6-7W absoluter Idle) unterstützen meine These doch ;)

Übrigens... gab meine TLP-Diagnose-Ausgabe irgendwas Brauchbares her?
 
Wo war die tlp-stat Ausgabe gleich nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke dass ein T400 mit 9c Akku fast so viel wiegt wie 2 X200 mit 9c Akku :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben