T5xx (T500-550 ohne "p") fn und strg im Bios tauschen?

Linda

New member
Registriert
29 März 2012
Beiträge
3
Es gibt schon viele Foren, die davon handeln, DASS man das angeblich kann, aber leider erfahre ich nirgends, wie und wo! Und ich mag kein extra-Programm installieren, das die ganze Zeit im Hintergrund läuft, ehrlich gesegt...wenn es einfach mit Bios funktionieren würde, wäre das toll...danke!
Aja, ich hab ein T520!
 
schau mal im bios unter config -> keyboard/mouse nach. da dürfte es zu finden sein.

p.s.: willkommen im forum!
 
Keytweak gefällt Dir nicht? Das benutze ich nämlich auch und finde es super. Ich denke aber, dass das ohne Programm nicht zu machen ist.
 
als die t510 etc erschienen sind, wurde explizit gesagt, dass man fn und strg ab jetzt im bos umschalten kann. daher sollte im bios eine entsprechende option zu finden sein.
 
ThinkPads haben - entgegen der breiten Masse anderer Notebooks - die FN und STRG-Taste vertauscht. Wer das nicht gewöhnt ist, vertippt sich rasch (was auf die Dauer ziemlich nervig sein kann).
Mein Tipp: Nicht umstellen, sondern einmal umgewöhnen und nur noch ThinkPads nutzen :rolleyes:
 
Achsoo. Und was bringt das!? :confused:
Bei Standard-Tastaturen ist die Taste ganz unten Links die [STRG]-Taste. Bei den Thinkpads ist es die [Fn]-Taste. Für Nutzer, die die [Strg]-Taste häufig, möglicherweise an verschiedenen Rechnern nutzen, kann das schon mal ein Usability-Problem darstellen, weil die dann auf dem Thinpad immer aus Versehen die [Fn]-Taste erwischen. Darum kann man das im Bios umstellen. Bei mir BIOS (T520) gehts.
 
Oje! Es scheitert leider schon daran, dass es bei mir nirgedns eine Rubrik "config" gibt! (Bei mir ist alles auf Deutsch) Aber auch bei "Einstellungen" find ich nix zu Tastatur...
 
Hm, das BIOS gibts soweit ich weiß nur englisch.

Schritt für Schritt:
  1. ThinkPad einschalten.
  2. Sofort den blauen ThinkVantage Knopf drücken
  3. Dann erscheint ein Menü. Dort [F1] drücken.
  4. Dann erscheint das BIOS.
  5. Dort mit der "Pfeil-nach-rechts"-Taste zu "Config" wechseln.
  6. Mit Pfeil nach unten Keyboard/Mouse auswählen.
  7. Enter drücken.
  8. Mit Pfeil nach unten "Fn and Ctrl Key swap" auswählen.
  9. Enter drücken.
  10. "Enable" auswählen.
  11. Enter drücken.
Dann bin ich nicht mehr ganz sicher. Vielleicht mit F12 "Save and Exit" auswählen?! Oder mit der Pfeil nach rechts Taste ganz nach rechts fahren und "Save Changes and Exit" auswählen. Wichtig ist, dass vor dem Verlassen des BIOS noch irgendwo "Save" ausgewählt wird, damit die Änderung gespeichert wird.
edit:
12. F10 drücken.
13. "Yes" auswählen und Enter drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
speichern sollte auch bei den neuen modellen per f10 gehen. dann enter drücken.

edit:
ich könnte mich auch irren. die beschreibung liest sich für mich so, als ob das bios mittlerweile wie bei asus-boards aussieht, nicht mehr wie bei den "älteren" thinkpads bis einschließlich t400s. somit könnten die tasten sich inzwischen geändert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Kappen zu tauschen, damit die Beschriftung wieder stimmt?
 
Taste vom oberen Ende her abziehen.
Zum Befestigen erst den unteren Teil einhängen und dann oben einklipsen.
Das Tauschen geht natürlich nur bei Tasten, die gleich groß sind ... wie zum Beispiel beim X61.
 
das is ja cool, wirds aber bei nem t400 noch nicht geben diese bios funktion?
die fn taste stört mich immer wenn ich mal nen spiel spiele.. denke immer da is ducken wo die fn taste is :D
einer ne idee beim t400? habs notebook leider grad nich mit und kann nich ins bios schmulen um zu gucken obs da diese funktion gibt.. :confused:
danke für eure hilfe
 
Wenn Du nur Windows benutzt kannst Du auch KeyTweak benutzen. Funktioniert einwandfrei!
 
Taste vom oberen Ende her abziehen.
Zum Befestigen erst den unteren Teil einhängen und dann oben einklipsen.
Das Tauschen geht natürlich nur bei Tasten, die gleich groß sind ... wie zum Beispiel beim X61.

Beim T420 sind die Tasten nicht gleich groß. Gibt es dafür auch eine Lösung, ohne die komplette Tastatur zu tauschen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben