T6x T60 Einschalter defekt?

LinuxDoku

New member
Registriert
3 Nov. 2010
Beiträge
218
Hallo Community,

ich habe heute für 50€ auf gut Glück ein defektes (gut Ausgestattetes) T60 erstanden, welches sich nicht mehr anschalten lässt. Die LEDs für Akku und Netzteil leuchten auf, das Teil sollte also keinen Kurzschluss haben dachte ich mir. Nur wenn man den Einschalter drückt passierte nix. Es blieb tod. Ich habe es dann einfach mal mitgenommen, allein schon wegen dem IBM Logo das mich so angelächelt hat :love:

Zuhause habe ich dann ein bisschen rumgedrückt. Tat sich aber nix. Ich habe es auch mal zerlegt und die Verbindungen geprüft (nur grob angesehen). Doch anschließend auch nichts.

Habe mir dann so zum Spaß gedacht, was wenn der Einschalter kaputt ist? :D Einfach mal in mein Advanced Mini Dock gesteckt, eingeschaltet und tadaa er läuft. Und komischerweise geht die Tastatur auch o_O

Nun zur Frage. Was vermutet ihr? Der Mechanische Anschalter? Ich will jetzt nicht blauäugig daran rumpfuschen, und würde gern mal ein paar Erfahrungswerte von Erfahrennen ThinkPad Bastlern hören.

Grüsse, Martin
 
Überprüfe das Tastaturkabel. Möglicherweise kannst Du auch die Abdeckung um Power-, Lautstärke-, Mute- und ThinkPad-Tasten abclipsen und einen Blick darunter werfen. "Riecht" nach Flüssigkeitskontakt.

Vielleicht findet sich in Deiner Nähe jemand, der Dir leihweise eine T6*/Z6*/T400-Tastatur zur Verfügung stellen kann.
 
Hallo, Flüssigkeitsschaden ist nach näherer Betrachtung auch meine Vermutung, denn unter der Tastatur sieht es aus als hätte er in Zitronen Limo gebadet.
Ich habe nun die Abdeckung abgenommen wie du gesagt hast, die Tastatur eingesteckt und noch mal stärker gedrückt, dann sprang er an. :)

2012-03-28 18.30.20.jpg
So sieht es da drinnen aus...

Ich werde das Teil mal komplett reinigen. Kann man die Tastatur bedenkenlos zerlegen?
 
Lohnt nicht - die meisten Teile sind verschweißt.

Lies mal Phil2009's Bericht etwas weiter unten über das Zerlegen der Tastatur.

btw.:
Du solltest Dir auch das System Board näher ansehen und ggf. Isopropanol und destilliertes Wasser bereit halten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben