T6x Akku wird sehr heiß im TP61

TP40Neuling

New member
Registriert
16 Feb. 2007
Beiträge
1.013
Hi,
habe gestern ein T61 von einem Händler hereinbekommen. Der Akku war leer und wurde von mir sobald geladen. Nach längerem gelben Blinken der Akkuleuchte, wurde es schlussendlich doch noch grün. Der Computer war softwaremässig platt gemacht, sodass ich nicht darüber Bescheid weiß, wie es um den Akku steht. Nach ca. zwei Stunden am Netz und Aufspielen von XP machte ich das Gerät aus und wollte es wegräumen. Ich habe dabei den Akku angepackt und siehe da dieser war sehr heiß. Ich habe den Akku vom Rechner getrennt und ihn auf einen Tisch gelegt. Geschlagene weitere zwei Stunden hatte der Akku noch eine Restwärme.
Frage: Das ist doch nicht normal oder?

Ich habe den Händler darüber informiert und er hat mir auch schon geantwortet:
Hallo

es ist kein Problem dass der Akku warm bzw heiss wird. Dadurch gibt es keine Funktionsbeeinträchtigung. Das ist auch von Umgebungsbedingungen abhängig

Brauche euren Beistand :)

Gruß
Rüdiger
 
Was zeigt TPFanControl unter "bat" an? (Bei mir gerade 35* => OK). Je kühler desto besser.
 
Akku im Akkubetrieb nutzen bis ca. 20% und anschließend erneut aufladen.
Wird der Akku erneut heiß: umtauschen

Ich hatte kürzlich den gleichen Fall an einem T41. Dort ging die Akkutemperatur beim Aufladen ab 0% auf 45°C hoch. Abgeklemmt, abkühlen lassen und am nächsten Tag noch einmal probiert - keine überhöhten Temperaturen beim Aufladen mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben