T4x (T40-43) T420 starte nicht mehr von Eingebauter Festplatte

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

wolfia

New member
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
54
Hallo,
habe folgendes Problem ich habe auf der Normal eingebauten Festplatte (Verschlüsselt) Win XP und im Ultrabay Schacht eine weitere Festplatte auf der habe ich mit einem externen Laufwerk Win7 installiert so weit so gut. Nur kann ich jetzt von der Win XP Platte nicht mehr booten.

Wenn ich in der Bootreihenfolge F12 auf die XP Platte gehe bootet er trotzdem win7 und wenn ich die Ultrabay Platte rausnehme kommt: Windows Boot manager:

Windows failed to boot

Wenn ich Win7 ganz Hochboote und in die Eigenschaften gehe System Start dann taucht da auch nur Win7 auf. Auch wird die andere XP Festplatte im Arbeitsplatz nicht angezeigt.


Wie kann ich wieder von der XP Platte booten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Win7 Installation hat den Bootloader auf der internen Platte ersetzt, so dass die XP-Installation nicht mehr gefunden wird.

Das kannst du mit bcdedit (bei Win 7 dabei, aber erfordert etwas Einarbeitung) oder mit easybcd versuchen wieder geradezubiegen.
 
Also irgendwie ging das völlig schief. Der hat sich nicht mehr von der XP Platte starten lassen. Auch verschiedene Bootfixmbr etc. waren hoffnungslos. Nun ja werde xp halt auch neu installieren. Wenn ich nun nicht möchte das die Auswahl des BS über einen Bootmanager geht sondern nur über die Startoption mit F12 geht das dann problmelos wenn ich jetzt mein ultrabay rausnehme wo win7 drauf ist und dann XP wieder auf der internen Installiere und das das ultrabay wieder einstecke geht das so???
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben