T6x T61 - Lüfter rattert.

pix

Member
Registriert
28 März 2012
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe mir ein T61 mit Merom 7300 und IntelGMA-3100 gebraucht von privat gekauft, um es für die Bibliothek nehmen zu können. Demenstprechend sollte es leise arbeiten.
Nun rattert der CPU-Lüfter jedoch recht bösartig, sobald er aufdreht.

Da ich voerst ungern daran herumbasteln möchte und ich schon von diesem Problem im Zusammenhang mit dem T61 gelesen habe. -
Woran wird das am ehesten liegen? An einem losen Kabel oder einem kaputten Kugellager? Für mich hört es sich nach einem Kabel an. Aber was ist hier fertigungsbedingt am wahrscheinlichsten?

Bisher hatte ich ein R51 und da klapperte niemals irgendetwas.

Hat Lenovo beim T61 minderwertige Billiglüfter verbaut?

Danke!

Gruß.
 
prinzipiell sind die t60/61 lüfter laut,

siehe hierzu den T60 lüfter wechsel treath.

eventuell lohnt de rumbau auf einen T500 fan, ca 13€ ohne heatpipe usw, aufklippen, austauschen zuklippen.

steht bei meinem t60 noch an.

kabel kommt bei jeder stufe in frage, beim lager sollte das geräusch sich mit ändernder Drehzahl auch ändern.

mfg hannes
 
Bringt das wirklich spürbar was, einen T500 fan in den T6x reinzugeben?
 
Die Konfiguration sollte eigentlich weitestgehend passiv laufen. Bei einer Verwendung, die mir spontan zum Einsatzort einfällt, jedenfalls. Dazu TPFanControl installieren. Die serienmäßige .ini muss noch einmal verändert werden.

Aber wenn's rattert, dann entweder ein Neuteil einsetzen oder auf die Lüfterwelle (Kugellager gibt es dort keines) einen Stippen Fett (Staucherfett) geben und Ruhe is. Das heißt aber basteln oder einen Stammtisch heimsuchen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben