T6x T60 Tastaturklang

demonstration

Member
Registriert
14 März 2012
Beiträge
210
Hier im Forum habe ich nichts zum Thema Tastaturklang beim T60 finden können.

Ich habe festgestellt, dass die T60 bzw. T60p Thinkpads ohne Fingerprintreader eine blechern bis hohl klingende Tastatur besitzen, was eher an den billigen Klang eines einfachen Desktop-Keyboards erinnert.

Ich finde das sehr befremdlich und suche nach Lösungsvorschlägen von Leuten, die das Problem selbst erkannt und/oder durch bauliche Maßnahmen schon gelöst haben.


(Bei Luxnote.de habe ich mir deswegen schon Feinde gemacht, weil ich die erstandenen Geräte diesbezüglich bemängelte und mehrmals vom Rückgaberecht Gebrauch machen musste. Die das Problem bis heute nicht lösen konnten und wohl auch etwas unkommunikativ sind, was kundenfreundliche Problemlösungen angeht.)



Danke.
 
Es gibt da 3 Tastaturen für die T60: ALPS, Chicony und NMB.

Die Chicony sollen wohl etwas klapperig sein, die NMB satt und mit gutem Anschlag. Die ALPS so ein Mittelding. Ich habe eine Chicony im X200t und finde die garnicht so schlimm, das einzige was mir aufgefallen ist dass sie nach jetzt ca 2 Jahren sehr intensiver Benutzung ausgelutscht ist, der Anschlag ist bei den wichtigsten Tasten irgendwie weggegangen. Man drückt sie viel leichter Durch.
Das kann aber bei allen Tastaturen auftreten, Langzeiterfahrung habe ich bisher nur mit Chicony. Meine ist auch nicht klapperig, wie vielmals bemängelt. Mit den NMB komme ich sehr gut zurecht, die sind wirklich super, absolut geräuschlos und satt im Anschlag mit präzisem Druckpunkt.

Bemüh mal die Forensuche, da wirst du Hilfe finden, dazu gibt es hunderte Threads.
 
es gibt alte schwere Tastaturen, die sich nicht durchbiegen und die unabhängig vom Hersteller vom Geräusch her unauffällig sind; dann wollte lenovo wohl etwas Gewicht sparen und hat Tastaturen eingesetzt, die ein dünneres Basisblech und 4 Stanzlöcher pro Taste haben; diese Lochblechtastaturen biegen sich etwas durch und klingen insbesondere auf der linken Seite etwas hohl, da hier bei jedem Tastenanschlag auch das Tastaturblech auf der Auflage aufschlägt; einfache Abhilfemaßnahme: doppelseitiges Teppichklebeband auf der linken Seite anbringen; teure Abhilfemaßnahme: Edel NMB-Tastatur 42T3152 anschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen : Aber eigentlich sollten alle originalen T60 Tastaturen mehr als brauchbar sein ! Das mit den "Lochblech"-Tastaturen kam erst mit den R/T 400 (iirc) auf. Was anderes ist es natürlich,wenn dein T60 erst nachträglich "germanisiert" wurde ,dann kann durchaus eine Lochblech verbaut worden sein . Gruss Uwe
 
es gibt alte schwere Tastaturen, die sich nicht durchbiegen und die unabhängig vom Hersteller vom Geräusch her unauffällig sind; dann wollte lenovo wohl etwas Gewicht sparen und hat Tastaturen eingesetzt, die ein dünneres Basisblech und 4 Stanzlöcher pro Taste haben; diese Lochblechtastaturen biegen sich etwas durch und klingen insbesondere auf der linken Seite etwas hohl, da hier bei jedem Tastenanschlag auch das Tastaturblech auf der Auflage aufschlägt; einfache Abhilfemaßnahme: doppelseitiges Teppichklebeband auf der linken Seite anbringen; teure Abhilfemaßnahme: Edel NMB-Tastatur 42T3152 anschaffen


Reicht zur eindeutigen Zuordnung der NMB-Tastatur die FRU 42T3152 ?
 
Ok, habe sie mir gerade testweise bei Amazon für 40 Euro Gesamtpreis in neuwertigem Zustand geordert.
 
T60-NMB trainiert die Fingermuskulatur. Chicony ist zu labbrig. ALPS ist so dazwischen. Ich tippe dies auf ALPS.
 
die 42T3152 war wohl ursprünglich für das T61 oder R61, ist also eine neuere Tastatur als die 39T7450 aus dem T60-HMM
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben