T4x (T40-43) [F] Upgrademöglichkeit T42

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

mig

New member
Registriert
22 Okt. 2010
Beiträge
21
Hallo,

Ich besitze ein T42 mit welchen ich anfangs auch sehr zufrieden war. Leider hat vor 2 Monaten die HDD ihren Dienst verweigert. Zuvor wurde der Rechner immer langsamer. Hatte diese dann durch eine gebrauchte Platte ersetzt was anfangs auch den gewünschten Erfolg brachte. Leider ist aber jetzt ein Arbeiten auch nicht mehr möglich, weil die Anwendungen immer längere Zeit brauchen. Denke das auch diese Platte bald defekt ist. ( hatte sie nur geschenkt bekommen).
Meine Frage jetzt. Gibt es noch Möglichkeiten dem Laptop mehr "Power" zu zu geben (SSD Umbau wie bei X41t Modellen.....)
Bin für jeden Tipp dankbar!!

lg Michi
 
Danke erst mal,
Ram sind 1GB verbaut
OS: Win7 32 Bit
 
Ah ja, da hast Du schon eine Bremse:

Win7 und 1GB RAM ist was knapp - ab 2GB läufts ordentlich.

Bei nem Pentium m würde ich winXP empfehlen, das rennt auch mit 1GB RAM ganz gut.
 
Nach meiner Erinnerung

verwendet das T42 noch IDE-Platten. Die sind langsam - da nicht mehr weiterentwickelt - und relativ teuer. Maximal erhältliche Größe 160 GB bei 5400 U/min. Eine deutliche Leistungsverbesserung ergibt sich bei einer Sata-Platte. Mit 500 GB und 7200 U/min nur wenig teurer als IDE mit 160 GB. Das CD-Laufwerk würde ich mit USB-Adaptergehäuse extern betreiben und die Sata-Platte mit Ultrabayadapter IDE auf Sata (falls nicht eh schon Sata-Anschluß - überprüfen) im Schacht betreiben.
Der Gewinn an gefühlter Geschwindigkeit ist erheblich; einziger Nachteil, man gewöhnt sich daran und denkt nach einiger Zeit 'müßte doch noch schneller gehen!'.
 
Hallo,

Aufrüstung auf 2GB kostet 40.-EUR. Wenn Du das T42 verkaufst bekommst Du für den Verkaufspreis (ca. 50.-EUR tippe ich mal) und 70.-EUR schon mit etwas Glück ein gebrauchtes T60 (sicher mit internationaler Tastatur) und das ohne Flexingrisiko und mit preiswerterer späterer Aufrüstmöglichkeit (4GB für ca. 20.-EUR) und mit mehr CPU-Leistung.

Würde also nicht mehr in T42-Aufrüstung investieren, außer es ist ein T42 15" mit Flexview-Display.

ATh.
 
Wenn du beim T42 und Windows 7 bleiben möchtest, sind 2GB einigermaßen Pflicht. Wenn du "zufällig" schon einen 1GB Riegel (und nicht 2x 512MB) verbaut hast, bist du mit 20€ dabei. Eine "neue" IDE-Platte aufzutreiben ist schwierig, aber nicht unmöglich. Meine Erfahrungswerte aus dem X32: Eine 5400er-Platte ist unter umständen leiser und sogar gefühlt schneller als eine 7200er. Ein SATA-Mod beim T42 dürfte immer nur eine "Adapter-Lösung" bleiben, da erst das T43 (wie auch X41 und R52) eine echte SATA-Schnittstelle auf dem Mainboard verbaut hatte.
Solltest du dich für "was neueres" entscheiden: Ein T61 mit Intel-Grafik wäre dann der Tipp. Da müsstest du etwas in die Tasche greifen, hättest aber langfristig viel Spielraum nach oben: SATA-SSD, bis 8GB RAM, 64-Bit OS dank C2D und und und... für ein T60 würde ich mich schon aufgrund der Begrenzung durch den Chipsatz auf 3GB RAM eigentlich nicht mehr entscheiden...
Limitierender Faktor sind aber nicht zuletzt die Displays: Hast oder willst du 14" oder 15"? Und bevorzugst du 4:3 oder ist auch Widescreen OK? 15" 4:3 gibt es bspw. beim T61 nicht mehr...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben