T6x T60 - Kein Standby mehr beim Deckel zuklappen

Foxx

New member
Registriert
7 Juli 2011
Beiträge
80
Tach,

ich hab da ein kleineres Problem...

als ich letztens mal wieder vor'm T60 eingepennt bin (is selten, passiert halt mal) hab ich eben nur den Deckel zugeklappt. Bisher war's auch so, dass dann sich jedesmal das Thinkpad in den Ruhezustand (Standby) versetzte. Vorgesern war's aber nicht der Fall, ein erneuter Test gestern und heute brachten das ernüchternde Ergebnis, dass da wohl was kaputt sein könnte - oder is da nur was verstellt..? Ich hab nur wie üblich dran gearbeitet, verstellt hab ich wissentlich nichts. Das Display schaltet sich ab, aber runterfahren in den Standby is nich. Hat das noch jemand..?

Daten: T60 2007-Whh, 60gb Platte, 2gb Ram, X1300 Ati Grafik und Vga Display (1024x768), Betriebssystem Win xp sp3.Angeschlossene Geräte (falls das was zu sagen hat): Logitech Trackman marble und Umts-usb-stick Huawei E173. Gleich eines vorweg: hab zwar seit ein paar Tagen noch ne T-mobile Express Card 4 (mit Pcmcia-Cardbus-Adapter), aber die läuft nich so richtig - aus dem Grund noch den Umts-stick. Wegen letzteres gibt's nen neuen Thread (wenn die Suche erfolglos bleibt).

Mfg foxx :mrgreen:
 
Systemsteuerung>Energieoptionen [oder so]>Auswählen was beim Zuklappen passieren soll

und dann eben Standby. Irgendwie so wird der Wortlaut sein.
 
Zum Verständnis:
Standby = "Energie sparen" = "Ruhemodus"
Hibernation = "Ruhezustand"

Entferne die UMTS-Geräte und teste den Standby (Ruhemodus) noch einmal.
Hilfreich ist oft ein Blick in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung - Verwaltung) unter System und Anwendung. Dort Fehlermeldungen zum Zeitpunkt des Misslingens des Standby suchen (Doppelklick)
 
bei beiden steht, dass der t60 beim zuklappen in den standby / bereitschaftsmodus begeben soll...
energieoptionen t60.PNG.

Btw: ich muss beim hochfahren immer manuell das display "hochdimmen", damit ich was seh. liegt das evtl an der dynamichen hellgkeitssteuerung (grade erst beim öffen des energie-managers gelesen)..? da mit ich was seh (selbst bei vollem tageslicht in einem raum) muss ich manuell bis auf stufe 7 hoschschalten - vorher ging das automatisch bis ca. stufe 4 (geschätzt), da hat mir das schon gereicht... oder is der inverter bzw. die ccfl-röhre kurz vor'm absterben..? das könnte ja auch damit zu tun haben, oder..?

sorry, aber ich kenn mich hauptsächlich mit desktop's aus, aber nicht mit den ganzen fachbegriffen oder den bauteilen eines lcd-bildschirms :unsure:

Edith: hab erst jetzt das von mornsgrans gelesen - also der "hilbernate" zustand... das ist das was ich gesucht hab. Naja, man kann ja nicht alles wissen...
komisch ist nur, dass das bis vorgestern auch mit eingestecktem umts-stick funktioniert hat, ich glaub mal wenier dass es daran liegt. aber testen kann ich's ja trotzdem mal..

Edith II:

hab's grad mal getestet, lag am stick. wie bekomm ich das jetz wieder weg..? einen usb-hub mit schalter will ich nicht grad einsetzen, gab damit immer wieder probleme mit sowas... dann kann ich es mir auch erklären, dass ich immer wieder den usb-port wechseln mus wenn ich den t60 nach ner längeren pause neu starte. mal schauen was die vom o2 bzw. huawei support sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss beim hochfahren immer manuell das display "hochdimmen", damit ich was seh. liegt das evtl an der dynamichen hellgkeitssteuerung (grade erst beim öffen des energie-managers gelesen)..? da mit ich was seh (selbst bei vollem tageslicht in einem raum) muss ich manuell bis auf stufe 7 hoschschalten - vorher ging das automatisch bis ca. stufe 4
Das hägt normalerweise mit der dynamischen Helligkeitssteuerung zusammen. Normalerweise sollte die Helligkeit nach dem (Wieder-)Anmelden auf normale Helligkeit wechseln.

Passiert dies nicht, könnte es zusammen mit dem Standby-Problem ein Hinweis darauf sein, dass der Powermanagement Treiber nicht mehr funktioniert.
Du solltest den von Lenovo verwenden - in Systemsteuerung - Software als "Thinkpad Power Management Driver" zu erkennen.
Lautet der Name anders, z.B. "Lenovo PM Device" o.ä., wurde der Treiber durch Windows Update überschrieben.
In diesem Fall:
- Treiber deinstallieren
- Lenovo-Power Management Treiber herunterladen und installieren
 
das war's fast. aber ich musste noch im nachinein den powermanager nochmals installieren - auch nach dem link von dir - da das batteriesymbol nicht angezeigt wurde und in der toolbox ein fehler desergwn abgelegt war (kein powermanager installiert).
der treiber heisst 8mu716ww (power manager).

thx for help!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben