T5xx (T500-550 ohne "p") T520 - FanNoise/Fiepen/Wärmeentwicklung

trbfred

New member
Registriert
22 Aug. 2011
Beiträge
54
Moin,

nachdem mich mein T410s täglich mehr ärgert (dauerndes Fiepen, Wärmeentwicklung, Lüfter eigentlich immer hörbar, keine vernünftigen Upgrademöglichkeiten der 120GB 1,8" Festplatte) habe ich mir überlegt, auf ein T520 umzusteigen.

Mein Fragen (weil ich leider nicht genügend Meinungen finden konnte):
- Ist die CPU-Whining Problematik endlich behoben?
- Sind die Lüfter im "normalen" Office-Betrieb leise bis unhörbar? (ohne tpfc)

Vielen Dank für eure Hilfe!
trbfred
 
Bei mir ist der Lüfter im normalen Betrieb fast immer aus, daher unhörbar. Ich nutze mein ThinkPad an einer Dockingstation mit 3 Monitoren. Was mich stört, ist das Rauschen der Festplatte. Das habe ich anfangs immer für den Lüfter gehalten.

Wenn Du es also absolut leise haben möchtest, darfst Du nicht die Seagate Momentus mit 500 GB und 7200 U/Min wählen. Die ist im normalen Betrieb immer deutlich hörbar.
 
Stime Legalshare da zu, hatte auch die Seagate und es hat nach einer weil wirklich genervt.
 
Das Problem beim T520 ist, dass die echte Lüfterstufe 1 bei den neuen BIOS einfach fehlt.
Siehe auch:
T5xx Nach BIOS-Update Lüfterstufe 1 weg

Bei den alten BIOS 1.11 abwärts gibt es die 1000rpm Lüfterstufe 1, dafür mit nervtötendem Pulsen/Schlagen des Lüfters.
Das versuchte man bei Lenovo zu beheben, in dem man die Drehzahl von 1000 auf 2000 angehoben hat > kein Pulsen/Schlagen, dafür gut hörbarer Lüfter.

Ich habe das alte BIOS 1.31 drauf, Lüfterstufe 1 mit ~400rpm ist mit TPFC dauernd an, Temps sind bei Office damit um die 60 Grad.
Lüfterloser Betrieb wäre nur jenseits von 70 Grad möglich > eher nicht gesund.

Ansonsten aber mit FullHD-Display ein tolles Gerät!
 
Habe gerade noch mal nachgeschaut, bei mir ist der Lüfter nicht "fast immer aus", sondern läuft meist auf 2000rpm. Wegen der Festplatte kann ich ihn aber nicht hören und daher nicht beurteilen, wie laut der ist...
 
Habe gerade noch mal nachgeschaut, bei mir ist der Lüfter nicht "fast immer aus", sondern läuft meist auf 2000rpm.
Alles andere hätte mich auch gewundert...
Mit SSD ist der Lüfter deutlich wahrnehmbar (Lüfterstufe 1 mit 2000rpm).
Z.B. bei den X200/T400/T500 war ein echter lüfterloser Betrieb Dank eines großen Kupferkühlsystems noch möglich - das wurde ja leider weg-gespart.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Hört sich ja insgesamt nicht so prikelnd an... (Auch wenn es im falschen Forum ist) Wie lässt sich denn die Lautstärke eines X220 im Vgl. beurteilen? Hätte ich dort ein nahezu geräuschloses (Sub-) Notebook? Finde das insgesamt schon etwas enttäuschend: Viele Freunde von mir besitzten MacBook Pros/Airs und dort habe ich diesbezüglich noch nie eine solche Geräuschentwicklung wie bei meinem T410s o.ä. feststellen können.
 
Kurze Frage bzgl. deines T410s. Welches Modell besitzt Du? Ich habe selber eines und bin sehr sehr zufrieden was die Lautstärke angeht. Ich bin schon sehr sehr empfindlich und habe eine SSD im Gerät. Meist läuft das Gerät auf 2000rpm. Mein T410 hat dagegen einen turbinenartigen Lüfter der fast immer auf 3600rpm läuft und DEUTLICH lauter ist. Schick mir mal deinen Modellcode und deine Biosversion. Würde mich sehr interessieren. Vielleicht kann ich helfen!
 
Vielen Dank für eure Antworten! Hört sich ja insgesamt nicht so prikelnd an... (Auch wenn es im falschen Forum ist) Wie lässt sich denn die Lautstärke eines X220 im Vgl. beurteilen? Hätte ich dort ein nahezu geräuschloses (Sub-) Notebook? Finde das insgesamt schon etwas enttäuschend: Viele Freunde von mir besitzten MacBook Pros/Airs und dort habe ich diesbezüglich noch nie eine solche Geräuschentwicklung wie bei meinem T410s o.ä. feststellen können.

ja ein X220 ist "alleinstehend" (also nicht in der dock mit externen bildschirmen) eigentlich immer lautlos bei niedriger bis mittlerer last.
bei den macs ist aber häufig so, dass sie lange sehr passiv kühle und dann doch recht laut werden bei last. zudem ist die reinigung verstaubter lüfter etc. praktisch nicht möglich, wohingegen man bei TPs an alle teile rankommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben