T6x Probleme mit HD in UltraBay

Axel

Member
Registriert
25 Apr. 2004
Beiträge
469
Hallo zusammen.

Ich habe, eigentlich von Anfang an, merkwürdige Probleme mit meiner Festplatte, welche im UltraBay (Slim) meines T61p steckt.

Wenn sie beim Booten bereits im UltraBay steckt, so ist sie manchmal während des Betriebes plötzlich weg.
Des Weiteren dauert das Runterfahren dann meist mehrere Minuten.

Wenn ich beim Booten jedoch noch mein DVD-Laufwerk im UltraBay habe, und dieses dann im Betrieb durch die Platte tausche, dann habe ich diese Probleme nicht.

Ein paar Fakten diesbezüglich noch:
- Es liegt nicht an der Festplatte, die im UltraBay Adapter steckt. Ich habe schon verschiedene verwendet.
- Es liegt nicht am UltraBay Adapter. Ich habe sowohl eine 'fernost Edition', als auch einen original Lenovo probiert.
- Ich hatte das Problem bereits mit zwei unterschiedlichen Win 7 Installationen (als ich noch XP verwendete, hatte ich den Rahmen noch nicht).
- Die aktuelle Win 7 Installation ist auf einer SSD (die alte war auf einer HD).
- In der aktuellen SSD-Installation sind folgende 'Dienste/Features' deaktiviert (im Vergleich zur alten HDD-Installation):
- WriteCaching deaktiviert.
- Auslagerungsdatei deaktiviert.
- Prefetch abgeschaltet.
- Superfetch abgeschaltet.
- "Datum des letzten Dateizugriffs aktualisieren" abgeschaltet.
- Laufwerksindexierung abgeschaltet (Windows Search Dienst deaktiviert).
- Windows Defender Dienst deaktiviert.
- NTFS Change Journal abgeschaltet.
- Disk Defragmenter Dienst deaktiviert.
- Systemwiederherstellung deaktiviert.
- Ruhezustand deaktiviert.

Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung was das sein könnte, bzw. was ich dagegen machen könnte?

Gruß,
Axel
 
Ist der aktuelle Intel Matrix Storage Manager installiert (im BIOS "Config" - "SATA" auf AHCI)?
 
Hi, danke dir.

Ja, beides. Zumindest war ich mir da bis eben sicher.

Jedoch beim zweiten Hinsehen, bin ich was den Treiber angeht nicht mehr so sicher...

Bei der installierten Software steht:
"Intel Matrix Storage Manager and Intel Turbo Memory" und leider keine Versions-Info.
Aber demnach ist er ja drauf.

Im DeviceManager unter "IDE ATA/ATAPI Controllers"
sind aber diese aufgeführt:
"Intel ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850" -> Microsoft 6.1.7601.17514
"Intel ICH8M -E/M SATA AHCI Controller " -> Intel 8.9.2.1002

Der erste ist aber komischer Weise nicht von Intel...
Oder muss das so sein?
Und wären es denn wenn die aktuellen, die ich installiert habe?
 
uata gehört zum ide standard, den benutzt dein T61p im Ultrabay.

es ist hier eine brückenchip von sata auf pata(notebook) und von pata auf sata (caddy).

ich denke für pata gibt es keinen maxtrix storage treiber ;) sollte daher passen!
 
Danke für deine Exptertise.
Hört sich logisch an, wenn man die Hintergründe kennt. :)

Tja, nur was kann das sein?
Hat das sonst keiner?
 
um ein hardwareproblem (speziell mit den Brückenchips!) auszuschließen wäre es interessant zu wissen, ob bei Ubuntu oder Mandriva oÄ von usb gestartet (oder installiert), der selbe fehler auftritt!

du kannst jdederzeit auf der intel support center downloadseite nach deinem chipsatz suchen und siehst die verfügbaren updates, einfacher geht es mit systemupdate von lenovo.

treiber aus den Windows Updates gibt es erst, wenn du dem zustimmst, hierzu im "geräte und drucker" die frage nach realistischen symbolen anklicken und bei den optionen auswählen, wann Updates treiber beinhalten sollen ;)

wie es geht, wenn die frage nicht auftaucht weiß ich (leider) noch nicht.
 
Lenovo System Update meldet keine Updates bzgl. des Chipsets, oder was danach aussieht.
Beim Intel Support Center finde ich zumindest den hier:
Intel Chipsatz-Software (INF-Update-Utility) (27.11.2011) (9.3.0.1019)
Das installiere ich gleich mal und schaue dann.

Ansonsten ist das mit dem Linux so ne Sache... muss ich mal in Ruhe schauen.

Edit:
Nach den Reboot sieht es zumindest hier immer noch so aus:
"Intel ICH8M -E/M SATA AHCI Controller " -> Intel 8.9.2.1002
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube ich habe die Ursache gefunden!

Noch einmal etwas konkreter zu dieser Aussage:
Wenn sie beim Booten bereits im UltraBay steckt, so ist sie manchmal während des Betriebes plötzlich weg.
Des Weiteren dauert das Runterfahren dann meist mehrere Minuten.
Das Herunterfahren dauert dann IMMER ziemlich genau 5min länger.
Im EventLog steht dann Folgendes: "The device, \Device\Harddisk2\DR2, is not ready for access yet."
Ich nehme an, dass das auch die gleiche Ursache für das Problem der 'verschwundenen' Platte, während des Betriebs ist.

Ich habe dann aber folgenden Beitrag gefunden:
http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/198402-nightmare-sata-ultrabay-adapter.html#post2774720
Dort schreibt jemand:
In T61 BIOS, there is a screen for changing boot order, see if 2nd HDD is included in the boot order. If not include it but put it at a lower priority than 1st HDD. Save and exit BIOS.

Und genau das war bei mir der Fall.
HDD2 war im BIOS nicht in der Liste der aktiven Boot-Devices.
Dort habe ich sie nun hinzugefügt und das Problem besteht (bisher) nicht mehr.

Zusatz:
Ich habe nicht nur HDD2 sondern auch HDD1 in die Liste der aktiven Boot-Devices hinzugefügt.
Ich dachte immer es gäbe nur HDD1 und HDD2, aber dem scheint nicht so, denn mein eigentliches Boot-Device (die SSD) ist HDD0.
Frage: Warum gibt es denn HDD1 und auch HDD2?
Ich habe übrigens seitdem ich HDD1 und HDD2 hinzugefügt habe jetzt wieder das 30Sekunden Boot-Delay (http://thinkpad-forum.de/threads/130646-T61P-30-Sekunden-Boot-Delay-zwischen-BIOS-und-OS), und das obwohl ein Gerät (die HDD) im UltraBay ist!
Ich werde mal experimentieren, ob ich HDD1 oder HDD2 wieder aus der Liste herausnehmen kann und ob dann das BootDelay wieder weg ist.
Aber jetzt werde ich es erstmal so lassen (mit HDD1 und HDD2), um zu prüfen, ob das mit der HDD im Betrieb nun wirklich ok ist.

@li8w8 (gerne auch andere):
Hast du da auch technische Hintergründe für? Wäre toll. Evtl. auch warum es HDD0, 1 und 2 in den BIOS Boot-Devices gibt?

Gruß,
Axel
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben