T6x Wie zeichnen sich genau Alterungserscheinungen am Display aus?

IBMan

New member
Registriert
25 März 2012
Beiträge
24
Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes T60 (2007) zugelegt. Bei dem Display handelt es sich um die 15 Zoll Version mit einer Maximalauflösung von 1400x1050. Ich fahre es mit 1024x768. Das Display ist etwas gilb, dunkel und verschwommen. Auf der Arbeit habe ich ein älteres T43 mit 14 Zoll. Das Display des letzteren ist viel heller und sehr scharf bei 1024x768. Daher meine Frage mit der Bitte um Bestätigung. Die genannten Erscheinungen sind eher auf Verschleiß des Displays zurück zu führen als auf den Grafikadapter bzw. den Weg dort hin oder wie seht ihr das? Vielleicht hat jemand mehr displayoide Erfahrungen als ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vergilben und dunkler werden sind Alterungserscheinungen, da die Leuchtkraft Leuchtstoffröhre mit der Zeit abnimmt. Unscharf wird aber nichts.

Das wird dadurch verursacht, dass Du das Display nicht mit der Auflösung fährst, für die es gemacht wurde. TFT-Displays sind immer - im Gegensatz zu Röhrenmonitoren - nur auf einer bestimmten Auflösung richtig scharf. Dein Arbeitsgerät wird vermutlich eine native Auflösung von 1024x768 haben und ist daher scharf.

Grüße
Thomas
 
Das es unscharf ist, ist normal. Stelle die Auflösung einfach auf 1400x1050 hoch, dann ist es normal scharf. :D Wenn es dir dann zu fein ist, stelle einfach die Skalierung seitens des OS auf 125% oder so.
TFT-Displays haben ja eine feste Anzahl an Pixeln, und wenn man eine Auflösung einstellt, die unter der nativen Auflösung des Panels liegt, dann zeigen mehrere Pixel den Inhalt an, der bei einem Display mit der eingestellten Auflösung für ein Pixel gedacht wäre, folglich wirkt das ganze unscharf.

Dass das Display dunkel und gelblich wirkt, ist dagegen tatsächlich auf dessen Alter zurückzuführen - vermutlich handelt es sich um ein LG-Philips-Panel, die Displays der im T60 verbauten Serie weisen diese Erscheinungen wohl alle früher oder später auf.
 
Also auf der Arbeit habe ich nativ auch 1400x1050 aber da ist das defintiv nicht so verschwommen aber vielleicht liegt das an delta ein Zoll. Skalierung ist immer gerade im Browser kritisch. Könnte ich ein Display mit einer nativen Auflösung von 1024x768 einbauen so dass die Karte das erkennt oder gäbe es dann Probleme mit der Grafikkarte? Beim Desktop ist das ja ohne Weiteres möglich niedrigere Geräteauflösungen zu fahren
 
Das kannst du natürlich machen.
Leider habe ich gerade kein 15"-XGA-Display da, sonst würde ich mit dir tauschen ;)
 
Also auf der Arbeit habe ich nativ auch 1400x1050 aber da ist das defintiv nicht so verschwommen aber vielleicht liegt das an delta ein Zoll. Skalierung ist immer gerade im Browser kritisch. Könnte ich ein Display mit einer nativen Auflösung von 1024x768 einbauen so dass die Karte das erkennt oder gäbe es dann Probleme mit der Grafikkarte? Beim Desktop ist das ja ohne Weiteres möglich niedrigere Geräteauflösungen zu fahren

stellt kein problem dar, solange du eines verwendest, welches den selben anschluß sowie selbe belegung bietet.

ist das panel neu, hast du gleich ein helles display ohne gelbstich im idealfall ;)
 
Klasse, danke. Wisst ihr vielleicht auch wo ich gebrauchte bzw. neue Displays die funktionstüchtig sind bekomme ohne das sie so viel wie ein neues Notebook kosten? Das Angebot bei ebay ist im Moment leider sehr spärlich
 
Klasse, danke. Wisst ihr vielleicht auch wo ich gebrauchte bzw. neue Displays die funktionstüchtig sind bekomme ohne das sie so viel wie ein neues Notebook kosten? Das Angebot bei ebay ist im Moment leider sehr spärlich

durchsuche hier den marktplatz

und dazu wenn du nichts findest

eröffne im Sucheteil des Marktplatzes ein Gesuch =)

ein tipp:

wenn du dieses Gesuch in deiner Signatur verlinkst sieht es auch der, der diesen und jeden anderen deiner Posts liest!

ps: eventuell tauscht ja jemand ein gutes sxga+ panel (mit alter ccfl) gegen ein xga mit besserer CCFL?

-> am einfachsten ist es, einen Deckel zu erwerben wo antennen und Panel bereits eingebaut sind! -> Aufwand gering! (sofern vom Preis interessant, auserdem im Versand sicherer ;)
 
Danke für die super schnellen und prägnanten Antworten!
 
Bei meinem T61p wurde das verbaute Samsung LTN 154P2-L05 genauer dessen Hintergrundbeleuchtung (CCFL Röhre) schon im ersten Jahr immer rötlicher bis am Ende der Inverter abschaltete, vermutlich weil Stromverbrauch zu hoch. Auch war die Ausleuchtung von Anfang an für meinen Geschmack zu ungleichmäßig. Hier im Forum hatte ich gelesen daß Lenovo Garantieansprüche diesbezüglich aber immer eiskalt abschmettert :cursing:, daher hatte ich mich selber daran versucht, leider erfolglos. Die Bastelei hatte natürlich Spuren hinterlassen so daß ich dann beim Totalausfall sicher erst recht keinen Garantieanspruch mehr hatte.
Dumm gelaufen...:mad:
 
Bei meinem T61p wurde das verbaute Samsung LTN 154P2-L05 genauer dessen Hintergrundbeleuchtung (CCFL Röhre) schon im ersten Jahr immer rötlicher bis am Ende der Inverter abschaltete, vermutlich weil Stromverbrauch zu hoch. Auch war die Ausleuchtung von Anfang an für meinen Geschmack zu ungleichmäßig. Hier im Forum hatte ich gelesen daß Lenovo Garantieansprüche diesbezüglich aber immer eiskalt abschmettert :cursing:, daher hatte ich mich selber daran versucht, leider erfolglos. Die Bastelei hatte natürlich Spuren hinterlassen so daß ich dann beim Totalausfall sicher erst recht keinen Garantieanspruch mehr hatte.
Dumm gelaufen...:mad:

dazu sei gesagt:

ein wechsel der ccfl bedeutet die totale Zerlegung des Panels selbst!

anbei eine hilfe zu den gängigsten Panels, hier steht welche wo verbaut wurden!

http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display


hier ein link zum wechsel der ccfl. nicht schön. finde ich.

http://thinkwiki.de/Austausch_einer_CCFL-Röhre
 
ein wechsel der ccfl bedeutet die totale Zerlegung des Panels selbst!

Ja das hab ich dann auch gemacht, allerdings muss man nicht ganz soweit zerlegen wie in der verlinkten Anleitung beschrieben. Das Hauptproblem dabei ist Staub im Display zu vermeiden - nach meiner Erfahrung praktisch unmöglich wenn man nicht zufällig einen Reinraum zu Hause hat. Andererseits hab ich mich ganz gut an die Fussel im Blickfeld gewöhnt :rolleyes: und eine Ersatz CCFL kostet ja schließlich nur ein paar €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Ratschläge. Habe heute einen XGA aus einem 1952-AM7 Modell verbaut. Funktioniert und meine Tastatur ist illuminiert :eek: Um genau zu sein habe ich dieses Item gekauft http://www.ebay.de/itm/270902901449 Der Laden scheint garnicht so schlecht zu sein. Telefonische Auskunft ging auch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben