T6x T61p im Advanced Mini Dock stürzt komplett ab wenn Netzstrom weg.

701C

Member
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
133
Hallo,

mein T61p steht immer im Mini Dock, nur so wegen dem Neigungswinkel :rolleyes: und gelegentlich mal ein alter Drucker am Parallel, angeschlossen ist sonst nix.
Den Akku habe ich immer schön kühl und 70% geladen getrennt aufbewahrt um ihn zu schonen. Jetzt kam ich aber zu dem Schluss ihn besser einzubauen da ich hier gelesen habe daß er Lastspitzen abfangen kann und ausserdem könnte er ja auch als USV im Falle eines Stromausfalls fungieren - dachte ich.
Aber genau das funktioniert leider nicht, wenn ich das Netzkabel vom Dock abziehe stürzt das T61p komplett ab. Also eingefrorener Bildschirm ohne Bluescreen, muß dann die Power Taste lange drücken um ganz auszuschalten um wieder neu hochfahren zu können.

Ein Workaround bisher: Vorher den Abdockvorgang mit der Taste am Dock einleiten, dann gehts. Aber Stromausfall wird ja leider nicht vorher avisiert: "Hier ist Ihr Energieversorger, jetzt gleich bitte mal abdocken" :confused:

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :)


Ach ja, läuft mit XP, downgrade von Vista, Treiber sind eigentlich alle installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal, passiert bei mir auch. Die 2504 braucht leider Strom um zu funktionieren. Wenn man diesen kappt, ohne vorher das ThinkPad abzumelden (Auswurftaste), hängt sich das ThinkPad auf. Bei der 2505 (MiniDock) besteht dieses "Problem" nicht.
 
Ja, das ist ganz normal - hab ich auch (leider...)

Man kann dieses Problem angeblich umgehen, wenn man im Bios die Legacy-Ports der Dock deaktiviert - nur damit hat die Dock meistens keinen rechten Nutzen mehr :whistling:
 
Vielen Dank für die schnellen Kommentare!
Stimmt ich hab die 2504 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Fix ist in diesem Thread angedeutet, aber leider nicht genau beschrieben. Lötkolben und Diode hätt ich ja schon zur Hand, aber ohne Schaltplan... :confused::

...haben wir uns mit der Dock nochmal näher beschäftigt: Durch eine kleine Modifikation (Diode und ein Kabel) wird sie nun bei Stromausfall vom Notebook-Akku mit versorgt (zumindest der relevante Teil) -- und das Thinkpad läuft nun auch bei Stromausfall und aktivierten Legacy-Ports weiter. Die Dock nimmt vom Laptop ca. 65mA, ist also keine allzu große Last für den Akku. Falls jemand Details interessieren sollten, einfach hier fragen... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben