T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Probleme bei Treiberinstallation unter WinXP

BigNapoleon

Member
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
178
Hallo

Ich habe auf meinen T410s neben Win7 auch WinXP installiert (brauche es beruflich). Aber irgendwie habe ich Probleme alle Treiber zu installieren. ICh habe diese von der Lenovo Seite bezogen und darauf geachtet, dass diese für WinXP 32Bit sind.
Die erste Probleme machen die Grafik Treiber: Ich habe ja die Intel Graka und nVidia NVS3100. Den Intel Videio Treiber habe ich installiert, aber es zeigt sich keine Verbesserung an der Darstellungs-Qualität. Also gehe ich davon aus, das nVidia aktiviert ist. ICh habe dann versucht den nVidia Treiber zu installieren, aber da bekomme ich eine Fehlermeldung: Der Grakatreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden.
Im GeräteManager sind noch viele weitere gelbe Fragezeichen, zB 5 mal Audiogerät auf High Definition Audio-Bus. Ich vermute aber, dass die mit nVidia Treiber verschwinden, nur geht der irgendwie nicht....
4 mal Qualcomm Gobi 2000 - Dabei habe ich den Treiber installiert und es gab keine Fehlermeldung....
1 mal Unbekanntes Gerät.....
2 mal Videocontrokker (VGA-kompatibel)


Was mache ich falsch?


Grüße, Big^^

Edit: Auch das Update Tool von Lenovo bringt keine Abhilfe, denn sie schlägt mir keine Treiber fürs Video oder Gobi 2000 vor....
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP kann nicht mit Optimus umgehen, das musst du im Bios ausschalten.

Grüz!
Hibbelharry
 
Windows XP incl. Servicepack 3 sollte es schon sein... Alleine beim Audio Treiber bekommt man schon arge Schwierigkeiten die Unterstützung ab Servicepack 2 ,
HD-Audio Codecs lassen sich sonst nicht einfach installieren,
die letzte DirectX 9 Runtime http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=8109
und Dotnet (Framework) 3.5 von MS http://download.microsoft.com/download/6/0/f/60fc5854-3cb8-4892-b6db-bd4f42510f28/dotnetfx35.exe runterzuladen ist bei XP auch angesagt..
das Unbekannte Gerät kann AHCI sein oder Fingerprint (Biometric Chip) sein... das geht am einfachsten mit TVSU ...wie vom Vorposter gesagt.
 
Toll, jetzt habe ich Vista installiert, habe den BootManager (den X vorher platt gefahren hat), aber dort sind nur Win7 und WinVista, aber nicht WinXP......
 
Steht das irgendetwas von "frühere Windows Version" oder ähnlich? Ist bei meinem Desktop so. Da steht nur Windows 7, und dann das mit der früheren Windows Version darüber
 
Steht das irgendetwas von "frühere Windows Version" oder ähnlich? Ist bei meinem Desktop so. Da steht nur Windows 7, und dann das mit der früheren Windows Version darüber
Ich komme auf deine Antwort heute noch mal, denn ich habe sowohl Vista als auch XP über Win7 platt gemacht und bin momentan wieder beim XP. Ich habe zuvor mit nLite den SATA Treiber implementiert und XP ein wenig leichter gemacht (nichts besonders). Vor der Installation habe ich im Bios die Graka auf reinen Intel-Betrieb umgestellt.
Nun habe ich wieder alle Treiber installiert und der Geräte-Manager sieht jetzt ein Tick freundlicher aus. Also die Einträge zu Qualcomm Gobi 2000 und 4 von den ursprünglichen 5 Audiogerät auf High Definition Audio-Bus Einträgen sind auch weg. Aber drei Fragezeichen sind da immer noch:
Audiogerät auf High Definition Audio-Bus
Unbekanntes Gerät.....
Videocontrokker (VGA-kompatibel)

Woran kann es liegen dass ich den Video-Treiber nicht installieren kann und das die anderen zwei Einträge immer noch da sind?

@KalvinKlein

Der Unbekannte Gerät ist weder AHCI (ich habe den Treiber über nLite implementiert) noch der FingerProntReader, denn den Treiber mit der Software ist auch bereits installiert und der Tauch bereits als voll erkantes Gerät in dem GeräteManager.
Ach, das ist natürlich WinXP SP3. Und was ist DotNet? Ist es Microsoft Framework 3.5? Wenn, dann habe ich den installiert und upgedatet (aber nicht auf 4.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja, ChipSet Treiber installiere ich als erstes und das habe ich auch diesmal getan.
Deine beiden andere Einträge helfen mir wenig, denn ich weiß, dass meine Graka keinen Treiber hat, das sehe ich schon beim Rückeln, wenn ein Fenster rüber geschoben wird...
Aber warum ich den Treiber nicht installieren kann, das ist die Frage....
 
Falscher Treiber für die evtl. derzeit aktivierte Grafikkarte (nVidia vs. Intel)?
Installationsvoraussetzungen der Grafikkarte nicht erfüllt (Hinweise auf Downloadseite)?

Der eine Link soll Dir bei der Identifikation des unbekannten Geräts helfen.
 
Falscher Treiber für die evtl. derzeit aktivierte Grafikkarte (nVidia vs. Intel)?
Installationsvoraussetzungen der Grafikkarte und Audio nicht erfüllt (Hinweise auf Downloadseite)?
 
Also ich gehe mal der Reihe nach:
Im Bios habe ich unter Config/Display folgende Einträge:
boot Display Device: ThinkPad LCD
Graphics Device: Intergraten Graphics
OS Detection for Switchable Graphics: Disabled


Also das ist meine Meinung nach eindeutig auf die Intel Graka eingestellt.
Das Modell das ich habe ist 2924-93G. Also war ich auf der Lenovo Seite und habe diese Nr eingegeben und habe dort im Bereich Video den Treiber herunter geladen:
Intel HD Graphic driver for Windows XP (32-bit) - ThinkPad
Auch den ChipSatz Treiber habe ich von dort geholt:
Intel Chipset Support for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) and XP (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
auch den
Intel AMT 6.0 - Management Engine Interface and Serial Over LAN driver (SOL) Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
habe ich installiert.
Ich meine, eindeutiger kann es wohl nicht sein....
Langsam verzweifele ich an XP....
 
Der Intel Grafiktreiber für switchable Grafik existiert für XP anscheinend nicht.
 
Heißt es, dass Intel keinen Treiber für XP bereit stellt, der seine i5-Familie und die dort integrierte Graka supportet? Ich habe doch das Umschalten im Bios deaktiviert und auf permanent auf Intel Graka eingestellt. Ich will doch gar nicht switchen, man kann also die nVidia Graka getrost vergessen, also ob sie gar nicht da wäre. Es gibt doch sicherlich andere Notebooks mit den selben i5, heißt es, dass diese auch nicht XP-fähig sind?? :confused:
 
Weiß ich nicht. Ich kenne mich mit der switchable Grafik leider nicht aus.
 
Der ganz normale Intel Treiber funktioniert, wenn die Intel Graka als einizige eingeschaltet ist. Ein HD Audio Gerät kommt da übrigens auch her, für Sound am Displayport.

Grüz!
Hibbelharry
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben