T6x Festplatte defekt??

mi-di

New member
Registriert
23 März 2012
Beiträge
43
Hallo liebes Forum gerade hat sich Folgendes Zugetragen:

Ich bin gerade versehentlich gegen mein Thinkpad T60 gelaufen (stand ausgeschalten auf einem Tisch in Kniehöhe) und bin beim Vorbeilaufen ziemlich heftig mit dem Knie dagegen gekommen. Hab dann gleich besorgt nachgesehen: Keine äußerlichen Anzeichen von Gewalteinwirkung.

Aus dem Ruhezustand hochgefahren, 5min gesurft, dann ist er hängen geblieben. Daraufhin den Einschalter lange gedrückt zum Neustart während des Windows-Logo Bluescreen:
2012-03-24 20.24.59.jpg

Danach hab ich versucht über Bios die Festplatte zu prüfen dort wird angezeigt, dass sie nicht lesbar ist.

Ich hab die Festplatte dann mal rausgenommen und sie wieder eingesetz, weil ich gehofft hatte, dass sie nicht richtig steckt, aber leider ohne Besserung.

Gibt es noch Hoffnung oder ist die Festplatte tatsächlich durch den Stoss vom Dagegenlaufen kaputt gegangen?

Schonmal vielen Dank im Voraus, für hoffentlich tröstende Antworten! =)
 
Probiere sie doch mal an einem anderen Rechner ( mit Adapter), als zusätzliche HDD, zu betreiben/lesen.
 
Das wär natürlich das Einfachste!! Aber so einen Adapter hab ich gerade nicht zur Hand! =(
 
Anderer Rechner und SMART wenn möglich. Aber wenn das Bios schon motzt, vermutlich ein Fall für die Tonne.
 
Hallo mi-di,

zum Testen würde ich den Rechner per USB-Stick oder CD mit PartEdMagic (im Internet als ISO-Datei verfügbar) booten. Dort kannst Du durch Anklicken des weißen Symbols (2. von links) in der unteren Startleiste (auch im Rechner befindliche) Festplatten und Laufwerke mounten. Sollte die HD dort nicht erscheinen wäre der bereits angesprochene Test an einem anderen Rechner der nächste sinnvolle Schritt.

Gruß guzzims
 
Vielen Dank für den Tipp!!

Ich hab jetz von Chip diese Version runtergeladen http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html . Als Image gebrannt über die CD booten lassen. Dann in der Oberfläche Disk Health angewählt und erstmal den Short Self-Test laufen lassen. Dieser sagt: Test Result: Completed without error.

Ich lass jetz mal den Extendend Self-Test laufen, ich poste in 35min (laut) Was heraus kam.

Vielen Dank für die Hilfe!!

P.S.: Bei meinen Thinkpads bricht gerade scheinbar wirklich nach 4 Jahren überhaupt keine Probleme das große Massensterben los!! *kopfschüttel* http://thinkpad-forum.de/threads/134990-intel-pro-wireless-lan-2100-3b
Mittlerweile hat das Ladegerät vom x31 noch einen Wackler bekommen, so dass ich bangen muss ob ich morgen überhaupt noch einen Laptop zum Arbeiten habt...
 
Okay, das ging doch schneller...

Test Result: Completed with read failure. Im self-Test-log steht dann LBA of first error: 6445533

Gibt es noch Hoffnung??
 
Daten sichern, und dann probieren ob mit neu formatieren die fehlerhaften Sektoren (wenn es solche sind) markiert und durch Reservesektoren ersetzt werden.

Aber egal was bei rauskommt, sensible Daten würd ich da nicht (mehr) drauf speichern, ergo Ersatz beschaffen.

MfG, Sebastian
 
@ Guzzims: Die Festplatte wird links unten in der Leiste als zweites Symbol angezeigt. Wenn ich darauf klicke, kommt ein kleines Fenster in dem hinter der Festplatte und dem CD-Rom jeweils grün hinterlegt mount steht.
 
Wenn Du eine Platte hast, die grösser ist, kannst Du die kaputte Platte mit dd (Unix Tool) rüberkopieren, das hat den Vorteil, dass es im Vergleich zum häppchenweisen runterladen von File deutlich schneller geht und Du vor dem endgültigen Ableben der Platte noch einiges mehr retten kannst.
 
Danke für den Hinweis SEB: Die wichtigsten Daten sind Gott seis gedank per Dropbox in den weiten des Internets verwahrt. Deswegen spricht nichts gegen eine Formatierung. Wie stelle ich das ganze am Geschicktesten an bei dieser Sachlage?

Parted Magic bietet da nicht zufällig eine Lösung? Oder gibt es eine anderes Programm, das eventuell Fehlerhafte Sektoren direkt isoliert oder ausspart? http://thinkpad-forum.de/members/13759-SeB
 
Ich hab jetz die Festplatte mit Parted Magic erased und lasse gerade die Festplatte prüfen. Bisher läuft es schonmal weiter als vorher. =)

Ich poste das Ergebnis sobald es soweit ist...
 
Hallo mi-di,

zuerst auf Deine Frage: wenn nach dem Klick auf das Symbol ein Fenster mit der Platte und einem Mount-Button dahinter gezeigt wird, dann klicke diesen an. Damit wird die HD "in das System eingehängt", das heisst, Du kannst die Daten auf der Platte lesen. Sie wird Dir dann in einem Dateimanager angezeigt, wie man es sonst auch von Windows etc. gewohnt ist.

Dann kannst Du im weiteren auch Dateien kopieren oder die Festplatte testen. Eine sehr hilfreiche Anwendung namens testdisk ist in dem Pull-Down (na ja, eher Pull-Up) Menue in System Tools enthalten. Damit kannst Du die Platte ausgiebig testen. Ich habe mit Hilfe dieses Programmes auch schon mal Daten auf einer versehentlich formatierten Festplatte wieder "zurückholen" können.

Ich hoffe, dass Du Deine HD erfolgreich prüfen kannst.

Gruß guzzims
 
Beide Tests sind erfolgreich durchgelaufen, der kurze und der extended. Es wurde kein Fehler festgestellt. =)

Wenn ich jetz die Windows CD einlege und installieren will, wird angezeigt, dass keine Festplatte gefunden werden konnte. =(

Vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe!!

Muss ich die Festplatte nochmal irgendwie in einer bestimmten Weise formatieren, dass sie erkannt wird?
 
Bei XP wird die Platte nach dem formatieren nur im Compatible-mode erkannt der im Bios eingestellt sein muß.
 
Hallo mi-di,

die erase-Funktion habe ich bisher noch nie benutzt und das beschriebene Problem noch nicht selbst gehabt. Du kannst aber auf Deiner Platte nachschauen, ob dort Partitionen eingerichtet sind und wenn ja, mit welchem Dateisystem (Fat 32, NTFS, ext2, ext3 wobei letztere von Windows nicht unbedingt erkannt werden ...). Dazu startest Du das Programm Partition Editor ebenfalls unter System Tools in PartEdMagic. Dieses Programm zeigt Dir Deine Partitionen an und bietet die Möglichkeit, Partitionen zu erstellen, zu löschen oder in der Größe zu verändern (manchmal sehr praktisch). Hierbei ist selbstredend Vorsicht geboten, aber Deine Platte ist ja eh schon mit Nullen vollgeschrieben. Die Platten werden übrigens Linux-typisch als sda, sdb .... mit einer nachfolgenden Nummer angesprochen. Die Zahlen 1 - 4 stehen für primäre, ab 5 für erweiterte Partitionen.

Eigentlich ist der Tag viel zu schön, um selbigen vor dem Rechner zu verbringen ..... Trotzdem viel Erfolg !

Gruß guzzims
 
Ahhhhhhhh

Die Festplatte wurd jetz erkannt und gerade formatiert!!

Ist wenn die Formatierung jetzt durchläuft und Windows ganz regulär installiert wird wieder alles save oder ist ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen?

Alles Gute und vielen Dank für die super schnelle und tolle Hilfe!! =)))
 
ein defekt ist trotzdem nicht gänzlich auszuschließen. sieh dir mal die smart-werte der platte an. wenn der "reallocated sector count" im laufe der zeit steigt, ist das ein zeichen, dass die platte mit hoher wahrscheinlichkeit bald das zeitliche segnen wird.
 
Also: Die Installation ist durchgelaufen... Scheint soweit alles gut gegangen zu sein.

Allerding: Wenn ich jetz den Laptop neustarte kommt dieses Bild:

Wenn ich dann Enter drücke kommt hinter dem Symbol ein OK und Windows startet...

Was hab ich denn da jetz wieder verfummelt!? *kopfschüttel*

Ich hab jetz mal in Windows eine Festplattenüberprüfung beim Neustart veranlasst die jetz auch durchläuft...

Ich poste dann das Ergebnis.
 

Anhänge

  • 2012-03-25 17.41.15.jpg
    2012-03-25 17.41.15.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 11
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben