T5xx (T500-550 ohne "p") Sinnvoller Einsatz der Hybridgrafik beim T400/T500 ?

McPixl

Active member
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.320
Hallo erstmal,
ich weiss ob Ihr nicht schon wusstet aber ich habe ein T500 2055-A16 mit ATI hybridgrafik.
Mein freundlicher Notebookhändler aus der "Nachbarschaft" hatte mir das teil mit Windows 7 geliefert so das ich in den genuss von der Hybridgrafik komme.
Jetzt stellt sich die Frage wann der einsatz der Intel Grafik und wann der Einsatz der ATI grafik sinnvoll ist.
Im akkubetrieb ist wohl offensichtlich das dort die Intel Grafik sinnvoller ist.
Aber wie sieht es mit dem Normalbetrieb aus ?
Und wo stösst die Intelgrafik an Ihre gerenzen ?

Eure ansichten und Meinungen zu diesem thema würden mich mal wirklich interessieren.

Vielen dank im Vorraus
McPixl
 
Wenn die Intel-Grafik überfordert ist, merkst du das schon und dann solltest du eben umschalten.

Erfahrungsmäßig braucht man die ATI-Karte nur zum Spielen, in jeder anderen Umgebung reicht die Intel.

Wenn du eh immer am Stecker hängst und Lüfterlärm keine große Rolle spielt, kannst du auch immer mit der ATI arbeiten.
 
danke für die Info.
Wenn ich es richtig versthe dann ist die intel Grafik dann zwckmässig und sinnvoll wenn man viel Unterwegs ist und Steckdosen eher nicht in erreichbarer Nähe liegen.
Vorrausgesetzt ich kann dem Energie Mangaer trauen dann macht ein Wechsel auf die Intelgrafik bei einem ganz einfachen kleinen akku ( 6 Zeller?) ca. 30 min. mehr Arbeitszeit aus. bei 2 Stunden sind das gut 25 %.
was schon eine Menge ausmachen kann.
 
Willst du die digitalen Ausgänge nutzen, besondern am Dock, brauchste die ATI Grafik, denn die funktioniert nicht mit der Intelgrafik.

Grüße
 
Die digitalen ausgaänge möchte ich zwar im Moment nicht nutzen weil ich keinen Flatscreen TV habe
aber es gut zu wissen das das nur mit ATI Grafik ginge.
BTW: kann man eigentlich mit dem teil auch HD Filme sehen oder wird das genau wie beim T60 zur Slideshow?
 
Ja, aber dein R400 hat ja auch nur Intel-Grafik. Hat man Intel und nVidia/AMD im Switchable Verbund, dann gehen die digitalen Ausgänge nur mit der diskreten Grafik.
 
Ich habe bei meinem T400 immer die ATI an, macht bei meiner eher stationären Nutzung eh keinen Unterschied und ich muss mir darüber keine großen Gedanken machen.
 
Hallo,

der Stromverbrauch ist relativ. Mit Intel GMA braucht das Gesamtsystem unter voller Last vielleicht 25-35W, mit ATI eher 45-55W. Bei geringer Last fällt der Unterschied kleiner aus, ist aber auch wahrnehmbar (25% dürfte ganz gut hinkommen). Die Intel-Karten sind eben stromsparorientiert, daher sind sie auch sehr leistungsschwach. Die ATI-Karten sind leistungsoptimiert und interessieren sich weniger für ihren Verbrauch.
 
HD packt die Intel wie auch die ATI. Von daher wirds daran nicht scheitern.

ATI ist Sinnvoll bei grafikbeschleunigten Programmen wie CAD, Photoshop,... aber eben auch Spielen.
 
Habe hier auch ein T400 mit switchable Graphics Funktion, das T400 hat zwar nur die kleinere ATI Mobility 3470, T500 = ATI 3650. Aber abgesehen von einer schnellen Runde CS bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen auf ATI umschalten zu müssen. Solange man nicht spielt braucht man einfach keine Grafikleistung. 1080p Filme laufen auch mit der Intel problemlos durch. Aber naja was man hat das hat man^^
 
Okay aut notebookcheck.com siedelt sich der Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD über dem Radeon X1300 den mein derzeitges T60 hat, an.
Insofern begreife ich langsam das die Intel Grafik für Alltagtsbetrib vollkommen ausreichen würde.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben