T6x Kopiervorgänge im Netzwerk viel zu langsam

Raleigh

New member
Registriert
30 Aug. 2007
Beiträge
27
Hallo,
nachdem ich mir ein zweites NAS(erstes QNab 219P+, zweites Synology DS212) gekauft habe um später mal über eine VPN Verbindung auf beide NAS Geräte zugreifen zu wollen musste ich plötzlich feststellen das die Kopierrate zwischen 18 und 26 MB/s liegen. Was für diese NAS Geräte bei einer großen 10 GB Datei natürlich ein Witz ist.

Also erst einmal mein T61(Windows 7x64Bit Ultimate) mit "Intel(R) 82566MM-Gigabit-Netzwerkverbindung" direkt über Cat5e Lankabel und NAS verbunden. Um sämtliche Nebenkriegsschauplätze auszuschließen. Geändert hat sich aber nichts. Virenwächter, Windows Firewall sind ausgeschaltet. Netzwerkkabel wurde auch schon getauscht. Der Indexdienst läuft auch.

In der Netzwerkkarte(aktuelle Treiber über System Update) manuell auf 1 GBit/s Vollduplex eingestellt. Sonst wurde von mir nichts in den Einstellungen der Netzwerkkarte verstellt. Unter Netzwerk und Freigabecenter wird auch 1 GBit/s angezeigt. In den NAS Geräten wird auch 1 GB angezeigt.

Zuhause hängt noch ein GB Switch und ein Mediacenter PC(Windows 7x32Bit Ultimate) an meiner FritzBox. Nachdem ich provisorisch ein NAS an den Switch angeschlossen habe, um dann wieder eine große 10 GB Datei vom Mediacenter PC auf das NAS zu kopieren, komme ich auf Werte von ca. 58 MB/s. das sieht dann schon anders aus.

Also denke ich, muss das Problem am Notebook bzw. an den Einstellungen liegen.



Grüße
Raleigh
 
Ist die Annahme jetzt die, dass das ein Problem des T61 an sich ist oder ein Problem des OS (dann drueben fragen)?

Wobei ich nichts gegen Win7 gasagt haben moechte.
 
quaentchen hat folgendes geschrieben:
Ist die Annahme jetzt die, dass das ein Problem des T61 an sich ist oder ein Problem des OS (dann drueben fragen)?

Warscheinlich wird es so sein(OS). Bevor ich jetzt etwas falsch mache. Soll ich nochmal einen zweiten Beitrag drüben erstellen, oder kann ein Admin den Beitrag rüberschieben?


Grüße
Raleigh
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben