T6x Lenovo thinkpad t61 - passt eine Samsung SSD 830 (MZ-7PC128) hinein?

lenovot61!

New member
Registriert
23 März 2012
Beiträge
3
Wie der Titel schon sagt, möchte ich mein t61 durch den Einbau einer SSD verbessern, bin aber unerfahren, und unsicher, ob die Samsung SSD 830 (MZ-7PC128) den hinein passt?

Danke schonmal im voraus!
 
Willkommen im Forum.

Ja klar passt die ins T61 aber das ist wie Porsche fahren im 2. Gang mit Drehzahlbegrenzer.
Hat das einen Grund warum du dir die Samsung 830 ausgesucht hast? Das ist eine SATA III SSD, das T61 ist leider auf SATA I gedrosselt, mittels BIOS Modifikation ist SATA II möglich.

Du würdest also mit der Mod irgendwo bei 220MB/s herumwerkeln, die SSD kann aber in einem aktuellen Thinkpad mehr als das doppelte schaffen.
Für das T61 ist eine Intel 320 oder Intel Postville (2. Generation) besser geeignet.
 
In mein T61p passt sie. Also demnach auch im T61.

Edit:
@HansBR:
Warum was altes kaufen? So kann er die Samsung evtl. auch später in einem performanterem Notebook nutzen.
Und Preis/Leistung ist bei der Samsung doch klasse. Ich hab' sie mir auch gekauft.

Und den Sata II Patch kannste knicken. Der bringt dir nur in den Benchmarks was.
In Realbetrieb merkste das nicht.

Für das T61 ist eine Intel 320 oder Intel Postville (2. Generation) besser geeignet.
Wieso? Jetzt bin ich auf Argumente gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie auch bei mir im T61 verbaut.

Ich sehe das wie Axel. Wieso was altes kaufen. Kann man doch danach wieder in ein neueres Notebook einbauen.

Ist nur schade, dass die Samsung als Einzellaufwerk im Handel kein FDE unterstützt. Wohl nur die, die man über die Notebook Hersteller bestellt.



Grüße
Raleigh
 
Danke für die Antworten!

Ich hatte bereits befürchtet, dass irgenwo ein Flaschenhals vorhanden sein könnte...

Macht eine SSD dann denn überhaupt noch sinn, und wenn ja, welche wäre den noch preisleistungstechnisch lohnenswert?

Hintergurnd: Wenn ich in Photoshop ein DIN A4 file mit 600 dpi und 16 bit Farben zeichnen möchte, ruckelt es stark. Habe 2 gig RAM, 1,80 ghz dual core und eine invidia quadro 140 nvs drinne, das os ist Vista 32 bit. Ich will auf Win 7 64 bit umsteigen, den ram auf 4 gig verdoppeln, und mittels einer SSD die Geschwindigkeit erhöhen.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Bin ich dabei, Unfug zu bauen, oder kann ich die Leistung tatsächlich spürbar steigern?


Viele Grüße!
 
Um bei Porsche-Bild zu bleiben: Das ist wie besagtes Auto nicht schneller als 180 zu fahren ;)

Das T61 wird definitiv davon profitieren, und die Samsung SSDs sind für ihre geringen Rückläuferzahlen (hab ich mal gehört...) bekannt. Also ne gute Sache. Macht doch nicht wirklich Sinn ne SSD zu kaufen die langsamer ist, oder? Es sei denn natürlich man spart dabei immens Geld. Wobei meines Erachtens nach die effektive Geschwindigkeit der SSDs durch die Bank weg sehr ähnlich ist (mit ein paar Ausrutschern natürlich), und man sich dementsprechend auf andere Aspekte einschießen sollte. Von den 15 Vertex 2s die wir im vergangenen halben Jahr bei uns in der Firma verbaut haben, sind 4 oder 5 kaputt gegangen. Das ist echt ne harte Ausfallquote.
Natürlich ist es auch so, dass es Einzelanwendungen gibt in denen die sequentielle Geschwindigkeit der Festplatte ne große Rolle spielt, klar. Aber das ist wirklich eher selten der Fall. Und selbst dann gilt: Wozu ne langsamere SSD kaufen?
 
Haha, so kontrovers sollte das gar nicht sein^^
Okay also die Samsung 830 kann man natürlich kaufen und im T61 nutzen, keine Frage Preis Leistung ist sehr gut. Insbesondere im Hinblick auf ein späteres Aufrüsten auf ein neues T-Serien Thinkpad, kann man sehr bequem die SSD mitnehmen und die Mehrleistung nutzen.

Hmm also ich habe hier folgende Geräte stehen, ein T61 mit Intel Postville und SATA II Mod und ein X220 mit Intel 510 (Sata III).
Im Realbetrieb wenn man etwas datenlastiges macht ist es als würde das T61 einer Intel SSD 1. Generation SATA I stehen bleiben. Die Mehrleistung der fast viermal so schnellen SSD ist wunderbar. Möchte ich persönlich nicht mehr missen.

Sollte der Realbetrieb aber keine Speicherbandbreite benötigen, das T61 noch lange behalten werden und überhaupt SATA I völlig ausreichen, dann sehe ich auch keinen Grund für eine HighEnd Samsung 830. Gibt ja auch billigere SSDs, muss auch keine Intel sein.

@lenovot61!
Dein Vorhaben ist schon vernüftig, ich kann nur sagen dass man seine T61 pflegen und ausbauen sollte, insbes. wenn es noch einen 4:3 Bildschirm hat.
Ich schätze mal du hast einen T7100 Prozessor verbaut? Im Hinblick auf etwas mehr CPU Cache würde ich den auch aufrüsten, solange du dir einen solchen Eingriff zu traust. T7300/t7500/T8100 sind recht günstig zu haben auf dem Gebrauchtmarkt (Suchethread im Forum) und bringen gut Schub im Gegensatz zum T7100. Ansonsten aufrüsten, was du genannt hast und noch lange Freude am T61 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Bin ich dabei, Unfug zu bauen, oder kann ich die Leistung tatsächlich spürbar steigern?
Ich kann Dich zu Deinem Vorhaben nur beglückwünschen! Du wirst eine deutliche Steigerung bemerken und das auch ganz ohne Bios-Mod. Habe in meinem T61 ebenfalls eine SSD (Crucial C300) und 8GB RAM mit Win7 64-bit und das gute Stück war gar nicht mehr wieder zu erkennen im Vergleich zur HDD ;)
 
Dann sind wir un ja irgendwo doch alle einig.

@quaentchen:
Ok, beim sequentiellen Zugriff schon.

@lenovot61!:
Klar! Mach' das! Hab ich doch auch. :)
 
Ich danke Euch für die schnelle Hilfe!

Auf 64 bit werde ich auf jeden Fall wechseln, und mehr RAM wird mir mein Verkäufer kostenlos einbauen, da er sein Versprechen, Photoshop wäre kein Problem, nicht einhalten konnte. Den Bios mod werde ich mir auch näher ansehen, schaden oder schlechter werden kanns ja nicht, also werde ich ihn durchführen, sofern er nicht zu kompliziert für mich ist.

Nun kommen natürlich neue Fragen auf:

Ich habe ca 200 Euro zur Verfügung. Die Cpu kann ich aufrüsten, und eine SSD, leider mit nur verminderten Geschwingigkeitsvorteil, kann ich auch einbauen.
Wie also gehe ich am besten vor? Auf den Fokus auf eine neuere Cpu legen, oder auf eine SSD, oder lässt sich beides vereinbaren (könnte ja theoretisch eine günstigere, langsamere nehmen, da der sata Anschluss wohl einen Flaschenhals bildet)?

Oder lieber doch in noch weiteren RAM investieren, z.b. 8 gig, also nochmal 4 zu den bald enthaltenen 4 gig RAM?

Ich muss gestehen, recht orientierungslos zu sein. Ziel ist es, die Performance in Grafikprogrammen zu erhöhen.
 
Hmm, ja da muss man sich einen Überblick von der Marktsituation schaffen.
Die Samsung 830 128GB kostet 145€ aufwärts bei geizhals.at / http://www.alternate.de/html/product/Samsung/830series_2,5_128_GB/987977/?

Die CPU ist natürlich schon schwieriger:
Ausgehend vom T7100, 2MB Cache, 1,8Ghz Takt
--> T7300, 4MB Cache, + 0,2Ghz Takt
--> T7500, 4MB Cache, +0,4Ghz Takt
--> T7700, 4MB Cache, +0,6Ghz Takt
--> T8100, 3MB Cache, +0,3Ghz Takt Penryn
--> T8300, 3MB Cache, +0,6Ghz Takt Penryn

Die Penryn sind begehrt und teuer, aber ein T7500 für 30€ hier im Forum sollte genügen und ne ordentliche Verbesserung sein. Da musst du schauen was du für Angebote bekommst. Ich habe mir vor einem Monat für 6€ einen T7300 bei ebay geschossen, ebenfalls vom T7100 aufgerüstet. Sowas ist natürlich auch fein doppelter Cache, wenngleich manche sagen würden für die TaktSteigerung sich nicht die Mühe des Bastelns zu machen...

Wie viel RAM wird der Verkäufer dir einbauen? Im Grunde reichen 4GB also 2x2GB für dein Photoshop aus.

Kennst du schon unser Wiki zum T61, ist sozusagen Pflichtlektüre http://thinkwiki.de/T61
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde mal schauen, wie alt Dein Mainboard ist, bevor Du die CPU oder den RAM aufrüstest. Es gibt da nämlich leider einen Serienfehler... Allerdings nur bei Laptops/Systemboards bis zu einem bestimmten Alter.
SSD kann natürlich auch noch anderweitig weiterverwendet werden ;)
mfg
 
Um bei Porsche-Bild zu bleiben: Das ist wie besagtes Auto nicht schneller als 180 zu fahren
QzFeADSpA34BV0hbtwe1GUMAAAAASUVORK5CYII=

Ich lese immer mit Grauen diese Aussagen wie um von einer SSD zu profitieren muss der Bus unbedingt SATA x+1 sein wenn man von einer HDD kommt.

Nehmen wir nochmal kurz das Porschebild. Selbst wenn ich nur 180 fahren kann ist es total spannend wie schnell ich auf 180 komme (Zugriffszeiten!), dass ich meinen Kofferraum nicht mehr aufräumen muss(kein Defragmentieren!). Man überlege sich auch nochmal einen bildlichen Vergleich für IOPS. Und ja, der Porsche hat einen Kofferraum ;)

Grüz!
Hibbelharry
 
hätte sonst noch einen T8100, für 30 € wär er bei dir ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben