T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") keine Abdock-möglichkeit beim T420s im ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 (4338-10g)

denkbrettuser

New member
Registriert
22 März 2012
Beiträge
14
Moin!
ich habe ein T420S (i7, Optimus, Win7 x64 Prof.) in einem Mini Dock Plus Series 3 mit 2 externen Monitoren (via DVI), Netzwerk und diverse USB-Geräte (Tastatur, Maus, ...), die alle am MiniDock angeschlossen sind.
Es funktioniert auch alles Problemlos - bis auf:

Es gibt keine Möglichkeit des Abdockens :confused:

Es gibt keine entsprechende Option im Startmenü, im Bios werden die externen MiniDock-Anschlüsse nicht für den Bootscreen angeboten und es gibt natürlich auch keine Abdock-Taste am MiniDock (was ich am MiniDock zu meinem T60 durchaus habe!)

Also wie kann ich Windows mitteilen, dass ich mein TP im lausfenden Betrieb aus der Dockingstation nehmen möchte (z.B. weil ich es in einer Besprechung brauche) und es (Windows) bitte alle gecacheten Daten auf Externe Datenträger zurückschreiben möge, wiel die ja dann gleich nicht mehr verfügbar sind!

Hat irgend jemand dieses Problem schon gehabt und gelöst?
 
Gibts bei dir die Option wo sonst USB Geräte entfernt werden: "Hardware sicher entfernen" rechts unten in der Taskleiste? Dort sollte sich normalerweise die Dock auch auftauchen

Gruß, David
 
"Hardware sicher entfernen" ist da, dort taucht aber keine Dockingstation auf!

Auf dem T60, ebenfalls unter Win7 x64 Pro, gab es da tatsächlich einen Punkt zum Abdocken, auf dem T420s aber nicht! :crying:
 
Also wie kann ich Windows mitteilen, dass ich mein TP im lausfenden Betrieb aus der Dockingstation nehmen möchte (z.B. weil ich es in einer Besprechung brauche) und es (Windows) bitte alle gecacheten Daten auf Externe Datenträger zurückschreiben möge, wiel die ja dann gleich nicht mehr verfügbar sind!
als ich nehms einfach raus..:pinch: hatte noch nie probleme. die externe HD kannst du ja wie sonst abmelden, aber maus, tastatur, bildschirm müssen ja nicht abgemeldet werden
 
USB-Stick am Hub, 2 Speicherkarten im Cardreader und externe Platte - das macht dann langsam Arbeit, das alles einzeln abzumelden.

und das ändert auch nix am Problem, dass ich beim Booten nichts auf den am MiniDock angeschlossenen Monitoren sehe (ja ich weiss, man kann den Deckel auch bei Start schon hochklappen)
 
Vielleicht ein Treiberproblem?
Bei meinem X201 in der Ultrabase gibts denn Abdocken-Punkt auch im Menü.
 
Im Gerätemanager gibt es keine Frage- oder Ausrufezeichen und die Dockingstation selbst wird ja nicht als Gerät erkannt - nur die daran angeschlossene Hardware.
System Update lasse ich gerade nochmal drüberlaufen (aber bei dem ist es schon haarsträubend, was das alles nicht erkennt :facepalm:)
Wenn Du eine Idee hast, welcher Treiber da Stress machen könnte - nur heraus damit!
 
Gedulde dich mal, bis Mornsgrans was dazu sagt.
(Könnte natürlich auch sein, dass es diese Möglichkeit nicht mehr gibt.)

PS:
Convenient eject button for one-step system removal
Hast du den übersehen?

edit: Damit Rausnehmen und nicht Abdocken gemeint, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
TVSU ist durch mit Aktualisieren, aber keine Änderung! Weder im Startmenü, noch im Hardware sicher entfernen-Dialog (Systray) ist die Rede von Abdocken.
 
Hab noch was gefunden:
Matt Kohut.......

"Rip and Go – This has been a much requested feature. As you may recall, legacy ports such as parallel and serial require operating system permission before they will disconnect. New technologies like USB do not have this limitation. By eliminating serial/parallel ports, we no longer needed three step undocking (push button, wait, undock). You can simply rip your system from the dock and go. "

und hier wird auch diskutiert: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=48&t=95701
 
seit dem T410 gibt es diese Möglichkeit nicht mehr - einfach abdocken und evtl. vorher die USB Platte sicher entfernen ... bei meinem T61 hatte ich das noch und bei meinem T410 hatte ich mich auch gewundert wo die Option hin ist.
 
den zitierten Beitrag hatte ich schonmal gelesen.
Aber windows (auch 7) ist manchmal sehr zickig, was das Abmelden von USB-Massenspeichern betrifft. Das heist, dass man sich nicht sicher sein kann, dass wirklich schon alle Daten auf die USB-Platte geschrieben sind bevor windows selbst nicht die Freigabe zum abziehen erteilt hat.

Daher würde ich es absolut nicht verstehen, wenn dieser Bug ein Feature sein sollte.

Convenient eject button for one-step system removal
den kann man ja kaum übersehen, zumal er die einzige Möglichkeit darstellt, das ThinkPad aus dem Dock zu bekommen! Allerdings ist es tatsächlich ein mechanischer entriegeln-und-auswerfen-button
 
Zuletzt bearbeitet:
in den Manuals zu den T420s, T420si und T420, T420i habe ich gerade etwas beunruhigendes gefunden:
Anmerkungen:
• Wenn der Computer in Betrieb ist, sollten Sie sicherstellen, dass die Einheiten, die mit dem
USB-Anschluss verbunden sind, ihre jeweiligen Operationen beendet haben. Stellen Sie sicher, dass
eventuelle Ethernet-Verbindungen beendet wurden.
• Stellen Sie sicher, dass der Akku vollständig aufgeladen ist.
1. Stellen Sie sicher, dass alle ausgebbaren Einheiten, die an den ThinkPad Port Replicator Series 3
angeschlossen sind, gestoppt werden.

:thumbdown: Genau das hatte der Abdocken-Button an den alten Docks bzw. die entsprechende Funktion von Windows sichergestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben