T4x (T40-43) T40 wieder herrichten - Hintergrundbeleuchtung fällt ständig aus

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

moondog

New member
Registriert
27 Aug. 2011
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,

ich habe ein T40 mit Pentium M 1,5 Ghz, 512 MB, 14,1", 40 GB, Wlan, Mobility Radeon usw. geschenkt bekommen, der es eigentlich noch tut und den ich mir, wenn möglich, gern wieder herrichten würde. Das Gerät läßt sich an einem externen Monitor wunderbar betreiben, alles funktioniert einwandfrei, abgesehen von einer verbogenen USB-Buchse. Das LCD-Display scheint auch in Schuß, keine Pixelfehler usw. leider fällt nach jedem Hochfahren nach wenigen Minuten die Hintergrundbeleuchtung aus, man kann nur noch mit Mühe etwas auf dem Bildschirm erkennen, d.h. es fällt nicht vollends aus. Ich habe mir schon so einige Flexing-Artikel reingezogen, die ja allesamt nicht so mutig stimmen. Ich hoffe nur, daß es bei diesem hier nicht der Fall ist.

Da ich mit Notebooks noch nicht so viel gebastelt habe, nun meine Fragen: lohnt es sich Inverter oder das gesamte Display zu tauschen, oder ist der Fehler doch woanders zu suchen - Stichwort Flexing...

Vielen Dank erstmal!

Grüße,

Eric
 
Sieht nach einer defekten CCFL aus.
Flexing fällt raus, da da der Rechner und die interne Grafik ja funktionieren - nur eben ohne Licht.
 
gesamte Displays kosten so um die 40 €

.... und da man noch ein schattenhaftes Bild sieht, ist es kein flexing
 
Ist denn ein rotes Flimmern zu sehen? Wenn nicht, ist es "nur" der Inverter, wenn ja, ist es die CCFL und der Tausch derselben ist eine ziemliche Fummelei, da ist es deutlich einfacher, das komplette Display zu tauschen. Was aber auch möglich ist, das der Deckelschalter evtl. eine Macke hat, aber dann wäre nichts auf dem Bildschirm zu sehen.
 
Hmmm, rotes Flimmern würde ich so nicht sagen. Das IBM Thinkpad Logo beim Hochfahren hat anfangs einen kleinen Rotstich, der sich aber spätestens beim Windows-Ladebildschirm gibt, auf dem Desktop werden alle Farben m.E. recht klar und ohne Verfälschungen dargestellt. Meist ist Windows noch nicht vollständig geladen, wenn das Display dunkel wird. Was mir aufgefallen ist, ist der Umstand, daß die Beleuchtung im Akkubetrieb schon beim Windows-Ladebildschirm ausfällt. Leider habe ich noch kein 100% passendes Netzteil zur Hand, es leistet nicht genug Ampere - der Akku ließ sich jedoch trotzdem komplett laden. Ein entsprechendes Netzteil ist aber trotzdem schon in Bestellung.

Ich habe übrigens auch noch ein ramponiertes R60 hier liegen, ebenfalls mit 14,1er Bildschirm, die Inverter sind nicht zufällig kompatibel?

Vielen Dank erstmal für Eure Hoffnung machenden Tips!

Grüße,

Eric
 
Hi, die CCFL Röhre ist defekt, einfach das Display vom R60 in das T40 einbauen und schauen was passiert.

Nobby
 
Hallo zusammen, ich habe inzwischen das komplette Display incl. Gehäuse gewechselt und alles funktioniert auf den ersten Blick einwandfrei. Leider war es sehr fummelig, da mehrere Gehäuse-Schrauben bzw. deren Gegenparts ausgebrochen oder fest sind (so ließ sich eine Schraube nicht aus der Tastatur lösen, weshalb die Verkabelung ein ganz schönes Gewürge war)... Glücklicherweise habe ich mich nicht auf das Experiment mit dem R60 eingelassen, da sich dieser abgesehen vom ramponierten Gehäuse letztlich als voll funktionstüchtig erwiesen hat :eek: Somit tendiere ich im Moment eher dazu, das R60 auch noch zu reparieren und als Hauptlappy in Betrieb zu nehmen...

Grüße und vielen Dank nochmals für die Tips!

Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben