T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 - Verdacht auf Mikrofondefekt

HansBr

Active member
Registriert
13 Aug. 2009
Beiträge
1.452
[gelöst: Eine Windows Installation mittels Recovery Medien hat geholfen, scheint wohl ein kruder Installationsfehler gewesen zu sein]

Hallo Leute,

derzeit sitze ich vor einem Demopool T400 welches ich erworben habe und kriege einfach das interne Mikrofon nicht zum Laufen.
Also es handelt sich um ein T400 - 2767 in Vollaustattung mit Windows 7 Prof. 32bit
Das Mikrofon wird in der Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahmegeräte erkannt und mit einem grünen Häckchen versehen. Windows meldet keine Probleme und das Gerät soll betriebsbereit sein.
In den Einstellungen habe ich Empfindlichkeit auf einen hohen Wert gestellt und alles, aber ich kriege einfach keinen Pegel angezeigt. Also das Mikrofon für den Fall dass es funktioniert ist jedenfalls nicht leise oder aus gestellt.
Habe bereits mit diversen VoiceChat Programmen versucht und komme nicht weiter. Später werde ich noch mal mit einer Ubuntu Live CD was versuchen, obwohl ich keinen Schimmer von Linux habe.

Gibt es eine Möglichkeit noch etwas unter Windows selbst zu prüfen? Das T400 ist super und zurückschicken will ich es nicht. Garantie ist vor 5 Tagen abgelaufen :/

Gruß,
HansBr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja so ist es im BIOS eingestellt, habs mal umgestellt bringt keine Veränderung.
 
Was sagt der Gerätemanager? Evtl. liegt es nur am Treiber - hatte so ein Prob. mal mit meinem Rechner unter XP.
 
GeräteManager zeigt eine korrekte Installation des Treibers an, Conexant xyz so wie es zu erwarten ist. Habe gerade mit Ubuntu gestartet und mittels Teamspeak was probiert. Mikrofon ist tot, achja. Sieht wohl nach einem Defekt aus, oder? :confused:
 
Ist denn als Treiber der Conexant SmartAudio installiert?
Und das aus/an im Bios ist eher für störrische Umts Karten. Schadet aber nicht.

Zu lahm.
 
Ja alle Treiber sind korrekt installiert, habe nochmals die Treiber deinstalliert und manuell neue draufgspielt, keine Veränderung. Anfangs habe ich nach der Win7 Installation Sys Update machen lassen.
Also es wird ja alles erkannt und für funktionsfähig befunden, nur dem ist nicht so.
 
Hast du ein externes Mikro? Damit könnten Softwarefehler ausgeschlossen werden.
 
Gute Idee, hab zwar jetzt kein ext. Mikro da, aber auf Arbeit kann ich morgen sicherlich eins organisieren.
 
Hast du das Problem dann gelöst?

Habe nicht exakt das selbe Problem, aber vielleicht was ähnliches. Internes Mikrofon ist auf ein mal richtig leise geworden.
 
beim T400 sitzt das doch im Keyboard Bezel oder?
​Ich meine das hängt an so einem komischen dünnen Drähtchen, das würde ich mal checken...
 
Hallo,
Habt ihr nicht nur den Pegel, sondern auch die Mikrofonvorverstärkung kontrolliert? Nur eine Nachfrage zur Sicherheit - bei mir muss ich die nämlich meist recht weit hochdrehen, damit man was hören kann ;)
mfg
 
Danke für die Tipps.

Bei mir war das anscheinend wegen einem Software Update leiser geworden.

Beheben konnte ich das bei den Mikro-Einstelltungen in dem ich komischerweise die Verstärkung ausgeschaltet habe. Also Häckchen bei "Enable audio enhancements" entfernt habe. (Englisch: Control Panel -> Sound -> Internal Microphone Properties -> Advanced -> Signal Enhancements)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben