T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Temperaturproblem T420 und Einsteigerfragen

DigitalFlow

New member
Registriert
22 März 2012
Beiträge
317
Hallo alle zusammen,
Ich besitze ein T420 und mache mir zur Zeit Sorgen wegen der Temperaturen.
Wenn ich das Thinkpad auf dem Tisch stehen habe, sodass keine Lüftungsschlitze verdeckt werden können und der Lenovo EnergieManager sogar den TurboBoost für höchste Lüfterleistung aktiviert hat, bekomme ich sogar schon nach 2-5Minuten in Spielen wie Counter Strike Global Offensive (Beta) Temperaturen von 92°C laut CoreTemp.
Ab welcher Temperatur sollte ein Thinkpad sich von selbst abschalten? Es könnte ja auch eventuell sein, dass CoreTemp nur die Temperaturen falsch ausliest, aber man weiß es ja nie.
Ich will nicht, dass irgendwelche Komponenten einen Schaden nehmen, aber so schlecht kann die Kühlung des Thinkpads doch kaum sein?
Kurze Nebenfrage: Ich habe eigentlich alles an Lenovo Software installiert, habe vorhin mal in den Task-Manager geschaut und erschreckt festgestellt, dass 117 Prozesse laufen, das muss das System doch unglaublich ausbremsen oder?
Empfiehlt es sich, die ganze Lenovo Software zu entfernen?
Außerdem wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, wie man die ganzen Anti-Theft etc Einstellungen aktivieren kann, im Bios steht beispielsweise überall Enabled aber Not Activated.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die Hilfe
 
Willkommen im Form.

Du hast noch ca. 3°C "Spiel mindestens.
Zu den Lenovo-Tools: http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools
Zu den Prozessen: 117 sind unter Windows 7 fast schon normal.
Zu Anti-Theft muss sich jemand äußern, der sich damit auskennt - "ist nicht mein Tisch" :D
 
Vielen Dank für deine Hilfe.
Das mit den Prozessen ist leider immer noch nicht geklärt, unter Win7 am Desktop habe ich immer so rund 40 Prozesse laufen, beim Thinkpad direkt nach dem Boot schon 120 Stück, das muss doch gehörig bremsen?
 
nö!
prozesse bremsen nur, wenn sie rechenzeit verbraten. die meisten dienste idlen die meiste zeit. somit haben sie keinen einfluss auf die leistung. 40 prozesse erscheint mir etwas wenig für win7. bei mir laufen unter linux btw gerade 195 prozesse und das system ist kein bisschen lahm.
 
...ich kann bei meinen 2 R500-Modellen sagen, das jenes mit ATI-Grafik deutlich heißer wird, als jenes mit Intel-Grafik: ...bei dem ATI-Modell pustet der Lüfter permanent und und hat einen Prozessortakt von 2,53 GHz im Gegensatz zum Intel-Grafik-Modell mit 2,4 GHz Prozessortakt...

...die Anti-Theft-Kiste würde mich auch mal interessieren: ...vielleicht handelt es sich auch um einen Service, den man bestellen und bezahlen muß, eventuell nur für Unternehmen mit bestimmter Größe geeignet: ...da existiert vielleicht ne Broschüre zum downloaden zu... (...sollte man vllt. mal nen Thread draus machen...)

...im weiteren halte ich Notebooks zum "Zokken" für ungeeignet, bis auf bestimmte Modelle, die dafür extra Konstruiert sind und die gibt´s nicht umsonst...

MfG - Sisyphos
 
Hi DigitalFlow,

die Aktivierung von Turbo Boost reizt die Kiste aufs äußerste aus.

Daher einfach diesen deaktivieren und im Energiemanager auf Balance oder den Schieber in die Mitte stellen.

Sonst auf Höchstleistung aber eben ohne Turbo Boost versuchen.

VG
Andreas
 
@ sisyphos:
computrace bietet sowas an. die thinkpads sind biosseitig dafür vorbereitet. man hat dann quasi ne backdoor mit permanenter ortungsmöglichkeit im system. mir wäre das bei nem privaten laptop nicht geheuer.
 
...wäre mir auch nicht geheuer, da permanente Ortung stattfindet: Behörden und Großunternehmen z.B. sind damit bestimmt gut beraten...: ...die tracen dann wahrscheinlich auch selbst und haben ihre eigene businessprivacy... MfG - Sisyphos
 
120 Prozesse sind ganz normal und bremsen ein modernes system überhauot nicht ab. Auch die 92°C sind ganz normal. Mein X220 kommt mit Intel Grafik auf 84°C unter Volllast. (z.B. bei Spielen)
 
Habe jetzt doch ein bisschen Angst wegen der Temperatur, habe gerade Portal2 gespielt und nach 20 Minuten schaue ich mit RealTemp die Temperatur des Prozessors an und sie liegt bei 97°C?
Kann das wirklich normal sein?
 
japp. die core i5 und i7 übertakten sich bei bedarf soweit es die kühlung zulässt um den letzten rest an performance herauszukitzeln. dadurch sind temperaturen von knapp unter 100 °c inzwischen normal.
 
Achso, hatte jetzt den Energiemanager nämlich deinstalliert...
Im Bios ist die Einstellung für Intel SpeedStep für den Netzbetrieb auf maximale Leistung und das Lüfterprofil auf Leistung maximieren.
Sind das die Einstellungen die zur Benutzung des Turbos führen? Sollte man das ändern?
Finde die Temperaturen sehr erschreckend.
 
ich weiß nicht, wo man den turbo abstellt, benutze kein windows
 
Also ich nutze immer TPFanControl. Das auf Smart Mode 2 gestellt beim Zocken und der Lüfter läuft fast ständig auf Volllast dafür bleibt die Temp bei um die 60 Grad.
 
Also ich habe mich mal an den Support gewendet und gesagt bekommen, dass ich mich noch innerhalb der Spezifikation, aber in einem hohen Bereich befinde.
Kann vielleicht jemand mit ähnlicher Konfiguration (i5-2520M, NVS4200) seine Temperaturen posten?
Bin unschlüssig, ob vielleicht der Kühler nicht richtig sitzt oder die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen ist.
97°C bei Portal 2 sollten doch selbst mit dedizierter Grafik nicht normal sein?
 
Also ich hab das 420 mit dem i5-2540m und ohne die nvidia Grafik und Temperaturen um die 85-87°C sind bei mir normal, wenn ich was grafisches mache.
Somit sollten deine Temperaturen durchaus "normal" sein.

Was ich dazu empfehlen könnte wäre mit TPFanControl den Lüfter mal auf Maximum stellen, was er aber warscheinlich schon ist bei den Temperaturen, oder ein wenig Basteln.

Ich hab z.B. 2 alte Lüfter genommen und an ein altes 12V Netzteil angeschlossen. Hab hier auch nochmal ein Bild dazu:
http://dl.dropbox.com/u/20298080/Foto 17.05.12 14 21 34.jpg

Ist zwar nicht unbedingt hübsch, hilft aber ein wenig. Bei mir sind es um die 5° weniger. Und die 85°C find ich schon nicht gesund und Temperaturen über 90° sollten eigentlich nicht sein.

Und ich würde gerade bei dedizierter Grafik den Turbo vielleicht ausschalten. Den Turbo findest du im Energie-Manager in deinen Profilen, da einfach nicht max-Turbo, sondern ausgewogen einstellen.

Kannst ja mal deine Temperaturen mit diesen Veränderungen posten und ob du merkliche Leistungeinbußen hattest.

Edit: Im Thinkpad-Wiki gibts ne Seite zum TPFanControl...http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten
Edit2: Mit abgeschaltetem Turbo sind es bei mir nurnoch 65° statt 85°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Der Turbo ist aus, der Prozessor klettert nach 30 Minuten Prime95 ohne die NVidia Grafik gleichzeitig zu beanspruchen auf 88°C.
Auf TPFanControl würde ich lieber verzichten und ich habe es bei meiner Messung mit 88°C auch nicht aktiviert gehabt.
Jetzt hatte ich wegen meinen 97°C die ich damals hatte den Support von meinem Händler angeschrieben und der hielt 97°C für "innerhalb der Spezifikation, aber am oberen Ende" und meinte man sollte vielleicht doch mal drüberschauen.
Soll ich jetzt tatsächlich den Support bemühen, oder kann man da nichts machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomme, wenn ich in Lightroom arbeite, mit Core Temp auch Temperaturen zwischen 60-90°C
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben