T4x (T40-43) T43 - Notebook Grafikkarte aufrüsten / austauschen AXIOM Intel X300

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Nein geht nicht, da die Grafikarte auf dem Mainboard aufgelötet ist.

Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
der grafikchip ist meines wissens auf dem mainboard aufgelötet. daher auch die flexingproblematik bei den t4*. wenn du es genau wissen willst, schau ins hmm des t43. sollte es wider erwarten eine gesteckte grafikkarte sein, wirst du sie dort finden.
 
natürlich ließen sich die Lötstellen ablöten nur wieder auflöten geht nur mit spezialwerkzeug, such mal nach reballing
 
In deinen genannten Links sind sogenannte PCI Express Grafikkarten genannt. Hier mangelt es beim T43. Wie gesagt ist der Chip beim T43 aufgelötet, ablöten und dem T43 einen neuen Grafikchip einverleiben lohnt sich nicht. Der Zeitwert würde um einiges übertroffen werden.
 
zudem muss man vorab sehen, ob x300 und x600 pinkompatibel sind und eventuell das bios um ein passendes grafikkartenbios erweitert werden muss, damit die grafikkarte auch initialisiert werden kann.
 
zudem muss man vorab sehen, ob x300 und x600 pinkompatibel sind und eventuell das bios um ein passendes grafikkartenbios erweitert werden muss, damit die grafikkarte auch initialisiert werden kann.


Kann man das hier nicht erfahren? Die X300 gibts wohl auch mit 128 bit Busbreite, welche dann quasi eine X600 ist, laut Notebookcheck
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X300.963.0.html
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X600.961.0.html
 
Zumal bei den späteren T42 und den T43 oftmals die Chips noch mit Kleber fixiert wurden, um dem Flexing entgegen zu wirken. Austauschen ist in dem Fall dann unmöglich.
 
T43 ATI X300 mit 128 bit Bus verbaut? Vergleich mit ATI X600 (Fire GL V3200) = T43p

Zumal bei den späteren T42 und den T43 oftmals die Chips noch mit Kleber fixiert wurden, um dem Flexing entgegen zu wirken. Austauschen ist in dem Fall dann unmöglich.

Hat denn jemand schonmal feststellen können, ob bei den T43 auch eine ATI X300 mit 128 bit Bus verbaut wurde? Was dann ja einer getarnten T43p Konfig. gleich käme... > ATI X600 (Fire GL V3200).

Aber wie bekommt man raus, bei welchen Modellreihen dies gehäuft oder generell der Fall ist?
 
Hast du ein T43?
Wenn ja -> prüfe das doch einfach mal selbst mit Everest oder GPUInfo.
Wenn nein -> dann kaufe dir lieber auch kein T4x, wenn du grafiklastige Anwendungen nutzen möchtest, die dann ja häufig auch gewisse Anforderungen an die sonstige Hardware stellen. Da limitieren dann eben irgendwann auch die Pentium M-Single Core-CPU und die IDE-HDD, aber weiterhin wird Flexing, was bei den T4x ja im Vergleich zu den T6x häufiger auftritt, nach ein paar Jahren ständiger thermischer Belastung, wenn die GPU unter Volllast läuft, auch wahrscheinlicher. Es muss zwar nicht auftreten - mein T41 mit ATI 9000 läuft seit mehr als siebeneinhalb Jahren problemlos und immer noch mit dem ersten Mainboard, aber darauf wurde auch nie gespielt - aber es kann auftreten. Ich würde dir hier eher etwas moderneres aus der T/R60-Reihe empfehlen, die sind meist nicht viel teurer als ein T43 bzw. T43p. Interessant für dich wären dann wohl ein T60 mit ATI X1300 bzw. X1400, ein T60p mit ATI FireGL V5200 bzw. V5250 oder - das wäre dann günstiger - ein R60 mit ATI X1300 bzw. X1400.

So eines habe ich übrigens auch gerade im Angebot: http://thinkpad-forum.de/threads/13...RAM-15-quot-SXGA-ATI-X1400-802-11n-DVD-ROM-9c
 
Was für welche denn? Lauter als ein T43p ist ein T60 unter Volllast definitiv nicht, und ein Bruch des Structure Frames lässt sich vermeiden...
 
Was für welche denn?

Ich mag die Kompaktheit des 4:3 Displays, gepaart mit der besten IBM-Tastatur (bei neueren Thinkpads klingts für mein Ohr schon billiger, T60 mehr, T61 weniger, T4xx mehr) und dem Aufklappen des Displays mit einer Hand (was beim Wide T61 nicht geht - Schwerpunktverlagerung - obwohl ich Widescreen prinzipiell toll finde - dann aber eher 13,3 Zoll).

Auch finde ich das gesamte Tastaturdesign, samt Details bei den T4x klassisch anheimelnder.

Die Performance eines optimal laufenden T41p bis T43p mit ca. 2 Ghz Prozessor reicht ja auch für 720p HD Movies und viele Klassik (3D) Games...

Die Lüfter-Lautstärke ist ja mit den bekannten Tools minimierbar; zum Stromsparen würde ich immer einen möglichst grossen Prozessor wählen und den dann 1-2 Ghz runtertakten - bei der Grafikkarte adäquate Manöver fahren, falls einstellbar.


Soviel zu meinem Bedarf : -)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben