T4x (T40-43) Brauche Festplatte für T43. Welche sind kompatibel und preiswert?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

B.M.S.

New member
Registriert
21 März 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe ein IBM Thinkpad T43 gekauft vor 2 Jahren und habe jetzt das Problem dass meine Festplatte nur noch dann funktioniert, wenn ich da drauf drücke.
Darum brauche ich jetzt eine neue und wollte wissen, welche kompatibel sind und preiswert.

Brauche den nur, um Dokumente und Bilder zu speichern, ist eigentlich mein Arbeitsrechner

(Daten sind schon auf dem Tower gesichert)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen


mfg.: B.M.S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.

Wo genau musst Du drücken, damit die Festplatte funktioniert?
Wie äußert sich das "nicht funktionieren" der Festplatte - bleibt der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz?

P.S.: Eventuell benötigen wir später noch Deinem Wohnort, falls es doch "eine größere Sache" werden sollte.
 
wen du dir den t43 auf einen bild anguckst dan recht neben dem mousepad direckt unter der tastatur also genau auf der festplatte mal muss ich nur den finger drauf legen und andres mal mus ich richtig zu drücken wen ich nicht drücke passiert garnichs alles bleibt schwartz wen ich aber dort drücke booter er ganz normal als währe nichs mit ihm los also ganz blöde sache
 
Falls du möchtest kann ich dir auch gerne mal ein video davon machen und es dir dan schicken brauche nur per pn deine e-mail wen dir das hilft bei dem mir helfen
 
Wird wohl eher nicht die Hdd sein ,sondern der Grafikchip:(
 
Ich denke das es doch eher die festplatte ich weil ich habe mal dir rausgenommen geguckt wie die da drinnen steckt und ich drücke also schon auf die festplatte
 
ok das heist ich solte mir einen proffesionellen reparaturdienst für Laptops suchen und den dan abgeben oder wie ?
(Was vlt. interreans zu wissen währe ich bekomme die Fehlermeldung Stromüberspannung auf usb hubanschluss obwohl ich keinen habe und noch nie angeschlossen hatte habe angeblich 8 usb ports)
 
Hallo,

eventuell könntest Du auch mithilfe des HMM (Hardware Maintenance Manual, für 1xxx Modelle bzw. für 2xxx Modelle ) und eines neuen Mainboards (aus der Bucht etc.) die Sache selbst angehen. Oder das Board von jemandem der Reflowing/Reballing perfekt beherrscht reparieren lassen.
Die USB-Fehlermeldung klingt nach Southbridge...

Gruß Felix
 
Schuldiegung aber das verstehe ich nicht so ganz was bedeutet das jetzt?
 
Hallo,

ganz einfach: Entweder Du kaufst ein neues Mainboard, baust selbst das neue Mainboard ein, oder lässt es von jemandem reparieren, oder Du lässt dir auf einem Forumsstammtisch das neue Board einbauen.

Gruß Felix
 
und wie viel kostet so ein neues Mainboard und welches solte ich am besten einbauenlassen und wo bekomme ich ein preiswert her?
 
Hallo,

Kosten: unterschiedlich, im mittleren bis hohen 2stelligen Eurobereich
Welches: das das passt, FRU des alten Boards herausfinden wäre hilfreich...
Woher: eBay, lapstore, itsco etc.
Hilfe gibt es auch in diesem Thread

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich so nerve habe halt auser vom hoch und runterfahren und sachgerechter nutzung kein weiteres wissen eine fehlermeldung und ich bin aufgeschmissen darum wo finde ich das heraus welches ich habe
 
Hallo,

im vorher erwähnten Hardware Maintenance Manual unter dem Punkt System Board, es gibt verschiedene Versionen mit verschiedenen Grafikkarten.

Gruß Felix
 
Ok das ganze hilft mir garnicht weiter ich werde den bei ibm einschiecken und gut ist trotzdem danke leute
 
Hallo,

besser bei Lenovo einschicken, IBM hat die PC-Sparte bereits 2004 verkauft und deshalb nichts mehr damit zu tun,
und dann schon mal viel Spaß mit der fetten Rechnung oder dem wohl nicht reparierten Book, wenn es keine Teile mehr dafür gibt...

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke das Notebook auf keinen Fall ein! Die Reparatur würde fast das doppelte des Zeitwertes kosten.
Ich vermute, dass ein Lotkontakt des Festplattenanschlusses lose ist. Dazu muss man das Notebook zerlegen und einigen Tests unterziehen,
 
Mornsgrans, mit der USB-Überspannung klingt das doch eher nach Southbridge-Flexing, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben