T6x T61p - nvidia bug - ich komme nicht mehr an meine Daten (HDD Passwort).

TooBss

New member
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
24
Hallo zusammen,

mein T61p hat nun leider von heute auf morgen den Geist aufgegeben.
Wie ich nun lesen musste durch ein bekanntes Problem.

Mein größtes Problem ist aber nun ich benötige Daten von der Festplatte.
Diese hatte aber ein vom T61p gesetztes HDD Passwort.
Bevor jetzt die Ersten schreien hier gibt es keine Tipps für Hacking.

Ich bin im Besitz des Passworts!

Allerdings wenn ich die Platte an meinen Rechner anschließe wird diese auch erkannt.
Aber ich kann nicht darauf zugreifen. Ich werde auch nicht nach dem Passwort gefragt.

Wie muss ich nun vorgehen, dass ich das Passwort eingeben kann und so wieder an meine Daten komme.

Viele Grüße
TooBss
 
Einbau in ein anderes Thinkpad, dann im Bios Festplattenkennwort deaktivieren.
ich mein dass ich das damals bei meinem weggeflextem t43 so gemacht hatte . . .
 
Bevor jetzt die Ersten schreien hier gibt es keine Tipps für Hacking.
Solange die Aufgabenstellung stimmt, schreit hier niemand ;)

Ist im BIOS "Enable Passphrase" aktiviert gewesen, brauchst Du ein Thinkpad, das Passphrase unterstützt, um das Passwort zu entfernen, ansonsten reicht ein Notebook mit SATA Platte.

Vielleicht wohnt einer bei Dir in der Nähe, der Dir für ein paar Minuten mit einem Rechner aushelfen kann - dazu müssen wir wissen, wo Du Deine Zelte errichtet hast.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe heute die Festplatte in ein anderes Notebook geschraubt. Allerdings wurde mein Passwort nicht akzeptiert. Das bedeutet dann wohl das die Option "Enable Passphrase" aktiviert war. Kann man das nicht rechnenen was die Option "Enable Passphrase" macht? Also mein Passwort => Enable Passphrase => Passwort was auf der Platte ist?

Ansonsten gäbe es nur noch die Möglichkeit jemanden zu suchen der ein Thinkpad hat :(.

Ich hab leider kein anderes Thinkpad mehr und möchte auch keines mehr. Der Service unter aller Sau. Man wird am Telefon angelogen und auf Emails wird schlicht nicht reagiert. Ich hatte insgesamt 4 Thinkpads und war bisweilen immer zufrieden. IBM war halt noch was anderes und stand für andere Werte. Dafür bezahlt man gerne einen höhren Preis.

Viele Grüße
TooBss
 
Also ich würde meinen Wohnort auch nie im Netz posten. Also am besten jemanden per PM fragen, der sich im Forum bereits auskennt, ob es da jemanden in der Nähe gibt.
Ansonsten in der Umgebung nach einem Lenovo-Händler oder -Reperaturservice suchen, ob die einen passenden Rechner da haben.
 
hä? warum nicht ?
mit Wohnort ist ja schliesslich gemeint, welsche Stadt und nicht strasse und Hausnummer ;)
und jetzt einfach leute rumschreiben ist doch blöd.
er soll nur sagen in welscher Stadt er wohnt und dann kann sich einer aus dieser Stadt ihn per PN kontaktieren und einen Termin ausmachen ;)
 
das internet weiß doch sowieso aus welcher region man kommt
also warum nicht den ort posten?
 
Hallo zusammen,

ich komme aus Ravensburg (Bodensee).
Vielleicht ist ja jemand aus der nähe der mich kurz meine SATA Festplatte anschließen läßt.

Viele Grüße
TooBss
 
Hallo,

wenn Blaubeuren (bei Ulm) etwas näher an Ravensburg wäre, dürftest Du mein R60 kurz haben.

Gruß Felix
 
Eine Kundin von mir hatte das gleiche Problem mit einem Acer Troublemate und einem Bios geschütztem Passwort .
Bei einem Thinkpad wäe das kein Problem gewesen weil man an solches relativ leicht herankommt aber bei bei einem 5 Jahre alten Acer ........
Auch wenn der TE inzwischen keine Thinkpads mehr haben will so hat er in dem fall echt Glück das eben ein solches hat.
Zu den alternativen :
Gibt es denn in der Nähe keinen Thinkpad Händler oder könnte man nicht Servion fragen die sind doch nicht so weit weg.
Eine andere Möglichkeit wäre sich lei Lapstore für89 EUR ein T61 Mainboard mit intel Chipsatz zu bestellen das mainboard wechseln, auf das passwort zugreifen und dann den rechner verkaufen :)
 
Falls die Daten nicht sooooo sensibel sind kannste die Platte ja auch einfach mal nem TP-Forumianer Deiner Wahl schicken und entsperren lassen... ich hätte z.B. kein Problem damit, das Teil zu entsperren und mal eben wieder in die Packstation zu schmeissen.
 
Danke an den netten Kollegen der sich gemeldet hat und fast um die Ecke wohnt.
Festplatte ins T61 - passwort eingegeben - leeres passwort vergeben - fertig :cool::cool::cool:.
In 5 Minuten war die ganze Aktion vorbei.

Ich hätte nie an so was wie eine Passphrase gedacht.
Wobei wenn man an Auguste Kerckhoffs Maxime denkt ist das auch der Falsche weg. Denn die Sicherheit dieser Passphrase hängt einzig und alleine von der Geheimhaltung des Algorithmus ab!
Im Jahr 1883 formulierte Auguste Kerckhoffs seine Maxime, nämlich, dass die Sicherheit eines kryptographischen Verfahrens nicht von der Geheimhaltung des Algorithmus sondern nur von der Geheimhaltung des verwendeten Schlüssels abhängen darf (Kerckhoffs’ Prinzip).
@Quelle - wikipedia

Viele Grüße
TooBss
 
Da es keine absolute Sicherheit gibt - schon gar nicht in der EDV, kann man nur nach Wegen suchen, es jemandem mäglichst schwer zu machen, an Informationen heranzukommen.

Und dafür ist Passphrase durchaus geeignet, wie Du am eigenen Rechner erfahren hast. ;)

Schön, dass es jetzt klappt. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben