T6x T61 schaltet sich von selbst ein nach Wasserschaden

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich habe hier ein T61, 14" wide, mit Intel Grafik, das einen Wasserschaden hatte. Ich bekam es leider erst Wochen nach dem Ereignis, davor wurde schon mehrfach versucht, es einzuschalten. Erkennbare Spuren der Flüssigkeit befanden sich unter dem Expresscard/Cardbus Cage. Ich habe es nach Wiki mit destilliertem Wasser und Isopropanol behandelt, trocknen lassen und verdächtige Lötstellen nachgelötet.

Jetzt schaltet es sich wieder an, leider selbstständig, wenn das Netzteil gesteckt wird und auch ganz ohne Tastatur. Der Bildschirm zeigt das BIOS Menü. Ausschalten per Powertaste funktioniert nicht. Pfeiltasten funktionieren.

Wie kann ich hier sinnvoll weitersuchen? Wer ist für das Einschalten des TP verantwortlich, der PMH-7 (Power Management Hub, markiert mit "lenovo 41A1240 LC272H5") oder der EC? Gibt es zum PMH-7 ein Datenblatt? Hier steht ein T61 mit nVidia Bug, in das das Board sehr gut passen würde ...

Gruss,
jal2
 
ich würde behaupten das MB ist defekt... ein neues(gebrauchtes) bekommst schon ab 70€ mit Intel Grafik
 
ich würde behaupten das MB ist defekt... ein neues(gebrauchtes) bekommst schon ab 70€ mit Intel Grafik
Ja, klar. Die Frage ist, ob es reparierbar ist und wie ich den Fehler einkreisen kann. Ich wollte dabei etwas über die Innereien des T61 lernen, auf das T61 mit nVidia-Bug bin ich nicht zwingend angewiesen.

was macht den eine externe Tastatur?
Du meinst eine USB Tastatur? Werde ich bei Gelegenheit probieren, aber am automatischen Einschalten wird diese IMHO nichts ändern.
 
was passiert wenn man die interne Tastatur mal abnimmt? fährt das gerät auch hoch?
 
und verdächtige Lötstellen nachgelötet.
Häää?
Wozu das? War Flusssäure im Wasser?

Möglicherweise liegt noch irgendwo auf dem Board ein Kurzschluss durch Reste/Hinterlassenschaften der Flüssigkeit vor, die nicht richtig weggespült wurden.
Baue auch alle Komponenten aus, die nicht unbedingt zum Starten erforderlich sind.
 
Häää?
Wozu das? War Flusssäure im Wasser?
Ein paar Lötstellen waren stärker oxidiert, die habe ich neu gelötet und danach bei Widerständen gemessen, ob der Wert noch mit dem Schaltplan übereinstimmt und ob sie noch Verbindung zu den Pads haben.

Möglicherweise liegt noch irgendwo auf dem Board ein Kurzschluss durch Reste/Hinterlassenschaften der Flüssigkeit vor, die nicht richtig weggespült wurden.
Baue auch alle Komponenten aus, die nicht unbedingt zum Starten erforderlich sind.
Ich werde es noch einmal (länger) in Isopropanol einlegen. Komponenten sind alle ab bis auf CPU, Lüfter, RAM, Tastatur, Netzteil und Display.

EDIT: Bilder vom Mainboard vor der Reinigung sind hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe die Lötstellen nach, ob eventuelle eine Lötzinnbrücke erzeugt wurde. Da reicht es schon aus, wenn die dünn, wie ein Haar ist. Eine sehr starke Lupe leistet gute Dienste hierbei.
 
Prüfe die Lötstellen nach, ob eventuelle eine Lötzinnbrücke erzeugt wurde. Da reicht es schon aus, wenn die dünn, wie ein Haar ist. Eine sehr starke Lupe leistet gute Dienste hierbei.
Ich habe nur an Widerständen, nicht an IC-Pins nachgelötet, unter einer Lupe. Werde die Stellen aber noch mal testen.

Ich hatte das Board ca. eine Stunde komplett in Isopropanol (99,9%) untergetaucht und danach waagerecht trocknen lassen. Habe jetzt weisse, bröckelnde Ablagerungen an einigen Lötstellen, z.B.

Isoprop_Rueckstand.jpg

War das Bad zu lang? Was ist das? Die Wärmeleitpaste hatte ich zuvor bis auf ein paar Reste mit Küchenkrepp abgewischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher nach Rückständen des Wasserschadens selbst aus, die Isopropanol nicht auflösen konnte.

Hättest Du das Board senkrecht trocknen lassen, wäre der Sabsch vermutlich abgelaufen.
 
Der Chip auf dem Bild sieht aus, aus wär der durchgebrannt und hat jetzt ein Loch. Das sollteste mal mit einer Nadel oder so nachprüfen, ob da schwarze Asche von abgeht.

MfG, Sebastian
 
Das sieht eher nach Rückständen des Wasserschadens selbst aus, die Isopropanol nicht auflösen konnte.

Hättest Du das Board senkrecht trocknen lassen, wäre der Sabsch vermutlich abgelaufen.

Dann werde ich es also noch mal spülen und senkrecht trocknen. Zum Glück habe ich 5 l Isopropanol gekauft.
Danke,
jal2
 
Der Chip auf dem Bild sieht aus, aus wär der durchgebrannt und hat jetzt ein Loch. Das sollteste mal mit einer Nadel oder so nachprüfen, ob da schwarze Asche von abgeht.
Nein, das sind Kleberreste von der dunklen Folie. Sieht man schlecht, weil ich versuchte, auf die Pins mit dem weissen Belag zu fokussieren.
 
da kannst du auch ruhig mal mit ner Zahnbürste ran gehen, damit machst du nix kaputt...
 
Du biust nicht der Mensch der am letzten Stammtisch ein T61 hardwareseitig übervolten wollte?
Ansonsten würde ich sagen wenn Du das Board nicht hinbekommst einfach zum nächsten Think Pad Stammtisch mitnehmen.
Immerhin haben wir da einige Hardcore-Hardwarespezialisten am Start.
 
Du biust nicht der Mensch der am letzten Stammtisch ein T61 hardwareseitig übervolten wollte?
Nein, war zwar beim letzten Stammtisch in Berlin, aber mir würde ein normal funktionierendes Board bei normaler Spannung genügen :)

Ansonsten würde ich sagen wenn Du das Board nicht hinbekommst einfach zum nächsten Think Pad Stammtisch mitnehmen.
Immerhin haben wir da einige Hardcore-Hardwarespezialisten am Start.
Ja, das wäre eine Idee. Klappt bei mir aber wahrscheinlich erst nach Ostern.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben