T5xx (T500-550 ohne "p") Hab' ich nun Bluetooth oder nicht?

UlfZi

Member
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
419
Hallo,

Hab' mir ein gebrauchtes T500 ersteigert, wo angeblich Bluetooth drin ist.
Doch weder auf Windows 7 noch unter Ubuntu sehe ich entsprechende Tools etc.
Thinkvantage System Update bietet auch keine Treiber in der Liste an.
Beim Starten geht die Bluetooth-LED für ein paar Sekunden an.
Was mich wundert: Ich habe das Gerät schon aufgemacht, und sehe insgesamt 5 Antennenkabel, die an 3 kleinen Leiterplatten angesteckt sind. Da müßte dann Bluetooth doch eigentlich dabei sein.

Edit: die 5 Kabel steckten nur an 2 Leiterplatten. War schon ein paar Tage her, und meine Erinnerung verblaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal auf die Clear-Plate unterhalb des Bildschirm schauen : Ist dort ein "zackiges" B in einem Kreis abgebildet ? Wenn nein,ist Bluetooth nicht verbaut . Gib doch mal die Type-Nummer des T500 an (Etwa so was wie 2345-xyz). Gruss Uwe
 
Bluetooth wird nur installiert, wenn es eingeschaltet ist.
Daher mal Fn + F5 drücken und Bluetooth aktivieren, falls der Button vorhanden ist. Dann wird Windowsupdate die Treiber installieren.
 
Schon mal im BIOS unter "Security -> IO Port Access" geschaut, ob dort "Bluetooth" "enabled" ist? Unter Linux muss es dann in jedem Fall im Output von rfkill list erscheinen. Falls nicht, ist keins drin oder es ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth wird nur installiert, wenn es eingeschaltet ist.
Daher mal Fn + F5 drücken und Bluetooth aktivieren, falls der Button vorhanden ist. Dann wird Windowsupdate die Treiber installieren.
Der Bluetooth-Button ist nicht vorhanden, genauso wie WWAN (Treiber wurden aber installiert), nur WLAN.
Damit der Button im Funkverbundungs-Dialog erscheint..., müßte da nicht erstmal der Treiber installiert sein?

Type ist 2089-A35.

Danke schon mal, das andere gucke ich mir noch an.
 
ThinkPad T500 (2089-A35)
Based 2089-2SG: P8600(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

sollte eigentlich BT und WWAN haben
 
Also,laut Lenovo soll Bluetooth vorhanden sein : Based 2089-2SG: P8600(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion, WinVista Business 32 . Gruss Uwe
 
Ich würde trotzdem zuerst unter Linux sauber verifizieren ob Bluetooth da ist und mich erst danach in die Lenovo-Treiberhölle unter Windows wagen.
 
Die (nach dem Entfernen des Display-Bezels) einfachste Methode, klarheit zu gewinnen, ist wohl der von lilrunner beschriebene Weg ins BIOS. Beim Start des Geräts einfach F2 drücken und dann

im BIOS unter "Security -> IO Port Access" [schauen], ob dort "Bluetooth" "enabled" ist

Zu deiner Aussage
Was mich wundert: Ich habe das Gerät schon aufgemacht, und sehe insgesamt 5 Antennenkabel, die an 3 kleinen Leiterplatten angesteckt sind. Da müßte dann Bluetooth doch eigentlich dabei sein.

Das lässt darauf schließen, dass du WLAN n-Standard (drei Antennen) und WWAN (zwei etwas dickere Antennen) verbaut hast. Wenn du das Gerät schon offen hattest, schaue einfach nach der FRU und/oder der Modell-Bezeichnung der WWAN-Karte.
Die Antennen geben keinerlei Aufschluss über das Vorhandensein von Bluetooth (wie Bimbo-01 bereits anmerkte). Das BT-Modul sitzt - ich verallgemeinere mal von einem T60 - unter dem Display im Displaydeckel, rechts vom linken Display-Scharnier. Dort ist es direkt mit dem Display-Kabel verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiui, Ihr seid ja fleißig, ich komme kaum mit dem Lesen mit

Hab's in den Tiefen des BIOS-Setup gefunden, ganz schön versteckt, bin da beim ersten Versuch nicht hingekommen.
Nun läuft alles nach Plan :thumbsup:

Danke an dieses unglaublich rege Forum ... was bliebe mir ohne Euch? :love:

Der Wikieintrag zu Bluetooth von Ubuntuusers hätte das aber ruckzuck gelöst. http://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung
Code:
lsusb | grep Bluetooth
Das hatte ich alles versucht, ohne Ergebnis. Nunja, jetzt wird es wohl auch unter Linux gehen.
Da muß ich aber erst mal gucken, wie ich den Bootloader wieder flott kriege, der ja wie zu erwarten von Win7 platt geschrieben wurde.
 
Hm komisch, wieso wird mein letzter Beitrag unter #7 aufgeführt, ich hatte doch viel später geantwortet?

Außerdem nervt's mich, das nach dem Posten immer wieder in die Baumdarstellung gewechselt wird, ich hatte doch Hybrid eingestellt. Kann man da was dran machen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben