T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: Umstieg auf Windows 7 sinnvoll?

-/TM\-

New member
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal gerade frisch angemeldet, weil ich auch seit vorgestern Besitzer eines gebrauchten T400 (6474-BB4) bin.
Der Laptop wurde mit 4 GB Arbeitsspeicher und XP Pro als BS ausgeliefert.
XP Pro kann ja nur 3 GB nutzen ... Empfiehlt sich der Umstieg auf Windows 7?
Der Laptop wird zum größten Teil zum Surfen und DJing (Traktor Pro 2) benutzt.

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum!
CPU und RAM sind df. ausreichend für Win7 64Bit, welches ich auch empfehle.
Win7 ist ein ausgereiftes OS, und für ein modernes Notebook wie ein T400 zu empfehlen.
 
Hallo -/TM\-,

das liegt nicht am BS sondern an der verwendeten Version. Du hast wahrscheinlich XP 32Bit installiert, des wegen können auch nur 3GB verwendet werden. Ob sich der Umstieg auf Windows 7 lohnt, musst du selbst entscheiden, ich habe selbst ein T400 und kann Windows 7 nur empfehlen. Wenn du eine SSD einbauen willst ist Windows 7 fast pflicht.

Weiterhin gibt es folgende Optionen:
- Du installierst XP 64Bit
- Du installierst Windows Vista, das sollte auch die 4GB verwenden können.

Wenn du vor hast den Arbeitsspeicher auf 8GB aufzurüsten ist ein 64Bit BS ebenfalls pflicht.
 
Wenn die 3GB RAM reichen, wird Dir diesbezüglich der Umstieg nichts bringen. Wenn Du mehr gebrauchen könntest, lohnt sich das durchaus... Kannst ja mal Deine RAM-Auslastung beobachten.

Unabhängig vom RAM: Wenn Du mit XP zurecht kommst, würde ich an Deiner Stelle nicht umsteigen. Lediglich wenn Dich Sachen an XP nerven, die inzwischen in Win7 besser implementiert sind, lohnt sich das... und das sind dann meist auch nur Kleinigkeiten.
 
Meine Subjektive Meinung...

war lang ein XP liebhaber und wollte das System nicht tauschen bis ich mir eines Tages Win7 installiert habe. Nach kurzer Eingewöhnungphase.... will ich nie wieder was mit XP zu tun haben ;)

Gruß
Brichun
 
xp 64 und vista machen keinen sinn, wenn nicht bereits eine ungenutzte lizenz vorhanden ist. wenn schon ne neue windowslizenz beschafft werden soll, dann gleich win7, da man sonst wieder ein veraltetes os hat. spätestens bei einbau einer ssd rächt sich das.
 
Hi! Ich habe auch ungefähr eine Woche auf meinem T61 mit Windows Xp gearbeitet. Danach aber direkt Windows 7 installiert. Jetzt muss ich eindeutig sagen "Nie wieder Xp"! Windows 7 wirkt viel frischer und angenehmer als Windows Xp. Den größten Vorteil von Windows 7 sehe ich in der direkten Suche aus dem Startmenü. Daraus starte ich eigentlich alle Programme. Darauf kann ich nicht mehr verzichten ;)
 
Unabhängig vom RAM: Wenn Du mit XP zurecht kommst, würde ich an Deiner Stelle nicht umsteigen. Lediglich wenn Dich Sachen an XP nerven, die inzwischen in Win7 besser implementiert sind, lohnt sich das... und das sind dann meist auch nur Kleinigkeiten.
mehr ram lohnt sich fast immer ;) denn was nicht direkt belegt ist, wird einfach "vollgecached". ich hab zB gerade 2.4 von 8GB belegt aber nur 800MB frei.
persönlich würde ich auch nie mehr xp nutzen wollen, ich habe schon beim RC zu windows 7 gewechselt und finde es rundum gelungen. xp ist schon verdammt alt und man merkt es.
 
Also, um auch noch ein bisschen was aus der T400 Ecke beizusteuern;
4GM RAM und eine SSD und Win7 und der Rechner kann noch lange gute und schnelle Dienste leisten. Meiner macht's auf jeden Fall und ich bin zufrieden. XP ist definitiv "out".
 
Windows7 laeuft prima auf einem T60 und ich denke, das Specihermanagemennt ist besser. so Sachen wie Dokumente ratzeschnell nebeneinander schieben und die Vorschau in der Taskbar sind klasse. Ich finde XP sehr gut und liebe es. Benutze es ja auch schon seit gut 10 Jahren. Aber Windows7 ist ein sehr gelungener Schritt aufwaerts. Und es sollte auch die Thinkpad Hardware gut erkannt werden. Ich wuerde sagen. Du machst nichts falsch mit dem Upgrade auf 7.
 
Also, um auch noch ein bisschen was aus der T400 Ecke beizusteuern;
4GM RAM und eine SSD und Win7 und der Rechner kann noch lange gute und schnelle Dienste leisten. Meiner macht's auf jeden Fall und ich bin zufrieden. XP ist definitiv "out".
+1
nutze ähnliches t400(mittlerweile mit 8gb und ssd aufgerüstet) wie der threadstarter mit traktor und win7 und die kiste ist mMn optimal für den clubbetrieb geeignet:)
anfangs hatte ich vista drauf und finde das es mit win7 einiges besser läuft, direkten vergleich zu xp hab ich mit dem t400 nicht gemacht
 
Bei den GM45/PM45 Chipsätzen (damals ein SL500, selbiges Verhalten habe ich beim X200 aber auch feststellen können) habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass gerade für Audio-Anwendungen XP noch ein Bisschen angenehmer ist - mag sein, dass sich das durch neuere Treiber erledigt hat, aber bei Aufnahmen mit 8-16 Spuren gleichzeitig war XP deutlich angenehmer, da man die ASIO Puffergröße deutlich niedriger einstellen konnte, ohne Knackser zu bekommen. Unter Win7 war dann nämlich aufgrund der großen Latenz kein Software-Monitoring möglich - unter XP dagegen absolut problemlos.

Kommt aber vermutlich auf's genaue Interface an, und den Treibersupport vom Hersteller. Das ist bei mir jetzt auch wieder ein Jahr her...
 
Hallo

Ich nutze ein T400 und ein T420s mit Windows 7 und Traktor
und dem Kontrol S4. Die Latenzen sind absolut spitze.
Also ich würde auch kein XP mehr nutzen.

Gruss Sny
 
Solange keine objektiven Gründe dagegen sprechen, steige um. Ab der Generation T61 ist die Lenovo Treiberunterstützung gegeben und in der klassischen Ansicht kann man sogar arbeiten.
 
zu den Einwänden von bemonkey kann ich leider nichts sagen, wobei andere Nutzer ja auch schon gesagt haben, dass sie bei ähnlicher oder gleicher Nutzung vollkommen zufrieden sind. Ich persönlich würde umsteigen, schon alleine, weil es für XP - meines Wissens nach - nur bis Ende 2013 Sicherheitsupdates geben wird.
 
Trotz meiner Einwände: Ich bin auch umgestiegen :)

Wollte die möglichen Nachteile nur mal genannt haben ;)
 
Hi,

nochmal kurz zum mitmeißeln:
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn man 8GB Ram nutzen will, ein 64 bit Win7 benötigt?

Ich habe mir ein T400 geleistet und eine SSD + 8GB da reingebaut. Das Ganze in Verbindung mit meinem Win 7 32bit, welches ich vorher auf dem T60 benutzte.
Jetzt steht bei der System Übersicht: Installed Memory 8GB (2,49 usable). Das ist nicht sehr befriedigend...

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei weitem nicht alle Treiber installiert habe. Surfe gerade mit UMTS und bin da im Moment etwas eingeschränkt. Wollte nur Wissen ob ich mir ohnehin noch eine 64 bit Lizens zulegen muss?

Danke!
 
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn man 8GB Ram nutzen will, ein 64 bit Win7 benötigt?
Yapp, hast Du richtig verstanden

Jetzt steht bei der System Übersicht: Installed Memory 8GB (2,49 usable). Das ist nicht sehr befriedigend...
Und genau deswegen brauchst Du die 64-bit Version... :rolleyes:

Du brauchst übrigens keine neue Lizenz, der Key funktioniert auch einfach mit den 64-bit ISOs, die Du dir legal von Digital River runterladen kannst.
 
mir wurde mal gesagt das mit einer 32bit seriennummer auch ein 64bit windows freigeschaltet werden kann, ob es wirklichso ist hab ich aber nie probiert
64bit images kann man legal aus dem netz ziehen

edit
mal wieder zu langsam
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben