T5xx (T500-550 ohne "p") T520 mSata SSD und i7

thinkpad_what_else

New member
Registriert
18 März 2012
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein T520 mit einer mSata SSD ausstatten, da ich zwar ordentlich Speed haben will, jedoch auch nicht auf ordentlich viel Speicher verzichten möchte.

Nun habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass es bei Thinkpad X Modellen mit i7 Probleme mit mSata SSDs gab. Ich habe einen i7 2720, besteht das Problem auch beim t520 oder wurde es inzwischen gelöst?

Zudem habe ich soeben mal mein TP wieder gereinigt und dabei zwei Kabel am mSata Port entdeckt, die in der Hardwareanleitung nicht erläutert werden (siehe Bild unten). Die Kabel scheinen dort zu enden. Muss man damit irgendwie die SSD noch verbinden oder kann man die einfach neben den Port aus dem Weg packen?

IMG_20120318_155017.jpg

Vorletzte Frage:
Funktioniert mit einer nachträglich verbauten mSata SSD (wo allerdings dann frisch Win 7 Pro draufkommt) RapidBoot?

Letzte Frage:
Ich habe als SSD an eine Intel 310 mit 80GB gedacht. Ist das was Gescheites oder gibt es bessere Alternativen (oder gleichwertige für weniger Geld/mit mehr Speicher)?

Danke für die Hilfe und Gruß
Alex
 
Nun habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass es bei Thinkpad X Modellen mit i7 Probleme mit mSata SSDs gab. Ich habe einen i7 2720, besteht das Problem auch beim t520 oder wurde es inzwischen gelöst?

Das läuft wie es soll.

Zudem habe ich soeben mal mein TP wieder gereinigt und dabei zwei Kabel am mSata Port entdeckt, die in der Hardwareanleitung nicht erläutert werden (siehe Bild unten). Die Kabel scheinen dort zu enden. Muss man damit irgendwie die SSD noch verbinden oder kann man die einfach neben den Port aus dem Weg packen?

Das sind die WWAN Antennen. Einfach beiseite verstauen.

Funktioniert mit einer nachträglich verbauten mSata SSD (wo allerdings dann frisch Win 7 Pro draufkommt) RapidBoot?

Wenn dein gerät mit Windows ab Werk kam vermutlich ja, sonst nicht.

Ich habe als SSD an eine Intel 310 mit 80GB gedacht. Ist das was Gescheites oder gibt es bessere Alternativen (oder gleichwertige für weniger Geld/mit mehr Speicher)?

Das ist was gescheites.


Grüz!
Hibbelharry
 
Danke für die schnelle Antwort, dass das die Antennen fürs WWan sind hätte ich eigentlich auch selbst rausbekommen sollen wenn man ne Sekunde lang überlegt was da eigentlich an der Stelle ist.

Windows 7 hatte ich ab Werk drauf, würde es dann aber neu installieren weil das Umziehen von Windows und das belassen der meisten Programme auf der HDD vermutlich mehr Arbeit verursacht als ne Neuinstallation.

Was ist von OCZ SSDs im Vergleich zu Intel zu halten?

Gruß Alex.
 
Rapid Boot funktioniert nur mit einer Lenovo-Windows Version, also solltes du über Rescue & Recovery Installationsmedien erstellen. Aber wirklich braucht man Rapid Boot nicht, erst recht nicht mit SSD.

Von OZC SSDs hört man doch immer wieder negatives, damit es reibungslos funktioniert würde ich zu einer Intel greifen.
 
die ocz nocti legt gerne mal denkpausen ein, die das system mehrere sekunden zum stehen bringen können, daher ist die intel 310, die von lenovo auch ab werk verbaut wird, die weitaus bessere wahl.
um ssd und hdd parallel zu nutzen gibt es noch eine andere option: hdd raus, normale ssd rein und die hdd mittels ultrabay-adapter anstelle des brenners einbauen. so mache ich das im t400s.
 
so, habe die SSD nun endlich bestellt und werde dann (sofern sie rechtzeitig da ist) am Wochenende den Umbau vornehmen.

Derzeit ist auf dem Slot eine kleine Plastikkappe, ist die einfach so als platzhalter da oder hat die irgendwas mit dem Wasserablauf oder anderem zu tun? Sprich soll die Kappe auch wieder drauf wenn die SSD reinkommt oder bleibt die dann weg?

Gruß Alex.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben