Mein Thinkpad schaltet sich einfach ein

Palme

New member
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
161
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe mein Notebook seit gut 1 Jahr. Es ist bzw. war so eingestellt, dass es in den Ruhestand geht, sobald man es zumacht. Und wenn ich es wieder aufmache , geht es wieder an.

In letzter Zeit ging das Notebook aus- die rote Lampe erlosch. Als ich morgens an das Notebook ging, war die Lampe wieder an. Als ich es öffnete, kam die Aktualisierungsnachricht von Avira.

Ich habe es immer, wenn Windows ein Update gemacht hat, denn dann kommt ein Neustart und bleibt dann beim Benutzernamen won WINDOWS stehen und bleibt halt an. Aber eigentlich möchte ich es gar nicht!

Das kann doch nicht sein, wenn das Notebook aus war, oder? Wo hat sich da etwas verstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bzw. war so eingestellt, dass es in den Ruhestand geht, sobald man es zumacht. Und wenn ich es wieder aufmache , geht es wieder an.

Das kann nicht sein, dann geht es in den Standby!

Ich habe es immer, wenn Windows ein Update gemacht hat, denn dann kommt ein Neustart und bleibt dann beim Benutzernamen won WINDOWS stehen und bleibt halt an.
Dann installier die Updates, starte neu und setz es danach in den Standby.


Und aus ist das nicht wenn du es in den Standby (-> Suspend to RAM) schickst! Es braucht noch Strom damit der RAM seinen Inhalt nicht verliert.
Aus ist es nur nach Herunterfahren oder Wechsel in den Ruhezustand (-> Suspend to DISK)

Es kann sein wenn es im Standby (wo es noch Strom braucht) den Akku so weit entlädt dass eine Ladeschwelle greift und es dann herunterfährt. Dabei könnte Windows Update dazwischenfunken und einen Neustart verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Notebook seit gut 1 Jahr. Es ist bzw. war so eingestellt, dass es in den Ruhestand geht, sobald man es zumacht. Und wenn ich es wieder aufmache , geht es wieder an.
Thomebau hat recht. Das Mondsymbol (sofern es existiert) leuchtete hierbei bestimmt dauerhaft. (= Standby = Ruhemodus = Suspend to RAM = Energie sparen)

Ruhezustand = Hibernation = Suspend to Disk schaltet den Rechner aus und muss über die Powertaste wieder aktiviert werden.

Zur Ursache Des Aufwachens:
Es werden die Windows Updates sein, die den Rechner selbst aus dem Ruhezustand holen können.

Systemsteuerung - Windows Update - Einstellungen ändern
Dort von
"Updates automatisch herunterladen und installieren (empfohlen)"
ändern auf
"Updates herunterladen, aber Installation manuell durchführen"
oder
"Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum herunterladen und Installieren manuell festlegen"

Hierbei werden auch die Auswahlfelder für Tag und Uhrzeit deaktiviert.


Edit:
"Ruhemodus" im Energiemanager und "Ruhezustand" im Startmenü sind zwei unterschiedliche Betriebszustände. Daher auch oft die Missverständnisse. - Ich habe Lenovo eben mal auf die missverständlichen Übersetzungen angesprochen. Mal sehen, ob und wann sie reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht sein, wenn das Notebook aus war, oder? Wo hat sich da etwas verstellt?

Das ist sogar im Auslieferungszustand einer Windows 7 Installation standardmäßig so eingestellt - der Rechner weckt sich automatisch aus dem Standby, um Updates zu installieren. Wie man das abstellt, hat Mornsgrans ja schon beschrieben.

Interessant sind allerdings auch andere Programme - so ziemlich JEDES Programm kann über den Windows Task Scheduler ("Geplante Tasks" auf Deutsch, glaube ich) den Rechner um XX Uhr aufwecken, um irgendwas zu machen - ob das jetzt ein Virenscan ist, eine Programmaktualisierung oder sonst etwas. Falls das Verhalten nach dem Abstellen der Windows Updates nicht weg ist, wäre mein nächster Verdächtiger Avira... aber mit etwas Zeit lässt sich so etwas dann auch lokalisieren :)
 
Avira hat meine Thinkpads noch nie aufgeweckt - Windows Update aber schon. - Gleiches macht auch gerne der Mediacenter von Windows 7, wenn dort das automatische Update des EPG aktiviert ist.
 
Avira hat meine Thinkpads noch nie aufgeweckt

Dann wird's vermutlich nur Windows Update sein :)


Eine Frage wäre allerdings noch nicht geklärt: Wieso geht das Gerät nach xxx Minuten nicht einfach wieder in den Standby? Das habe ich bei meinem X200 nämlich auch manchmal - obwohl der nach einer Stunde wieder einschlafen sollte, ist er morgens dann wach (Updates und Synchronisierungen sind um etwa 3:00, also ist die Kiste etwa 3h im Idle).
 
Das Thema ist leider doch noch nicht gelöst- zumindest für mich :(

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, habe ich mein Notebook so eingestellt:

Ich mache mein Notebook zu und das NB geht in den
Ruhezustand = Hibernation = Suspend to Disk schaltet den Rechner aus und muss über die Powertaste wieder aktiviert werden.

Zusätzlich habe ich die Windows-Updates so eingestellt: Updates herunterladen, aber Installation manuell durchführen

Das klappt bei 4 Tagen in der Woche auch.

Trotzdem ist es etwa 2 Tage/Woche so, dass wenn ich morgens ins Notebook schauen möchte, bereits die rote Lampe (aussen) leuchet und der Lüfter läuft.

Also ...nicht erst die Powertaste drücken. Also... wenn ich dass das Notebook aufklappe, sehe ich, dass Avira "seine" Seite aufgemacht hat.

Was kann ich wo noch einstellen? Denn ich möchte nicht, dass das NB 2x pro Woche die halbe Nacht lang läuft.

Ganz lieben Dank.
 
Hi, stell die Updates auf "Nur bescheid sagen" (Download und Install muss man dann eben selbst einleiten), und die Sache sollte gegessen sein.
 
"NUr bescheid sagen" gib es nicht.

Meinst Du "Nach Updates suchen, aber den Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen"?

Wie wird mir dann Bescheid gesagt? Nur ein kurzes Aufblinken und dann nie wieder? Oder öfter, so dass man es auch nicht übersehen kann?
 
Ganz genau das meine ich. Und Dir wird oft und penetrant bescheid gesagt, sofern Du das Icon (unten rechts) nicht einfach permanent verstecken lässt (in der Standardeinstellung ist das schon mal nicht der Fall)... übersehbar ist das nicht wirklich :D
 
Dann habt Ihr sicher alle diese Einstellung, da Ihr ja auch nicht wollt, dass Euer PC/NB die halbe Nacht an ist, oder?
 
Dann habt Ihr sicher alle diese Einstellung, da Ihr ja auch nicht wollt, dass Euer PC/NB die halbe Nacht an ist, oder?
 
Mein X61 Tablet mit Windows 7 habe ich auch auf "Gucken und Bescheid sagen" umgestellt, nachdem es nachts aufwachte. - Auch einige XP-Rechner machten mir diesbezüglich Ärger.

Im laufendem Betrieb erscheint dann eine Meldungsblase, dass neue Updates zum Herunterladen gefunden wurden.

Dass das Avira-Fenster Auf Deinem Display sichtbar war, muss nicht zwangsläufig heißen, dass es auch den Rechner geweckt hat - es erscheint, sobald neue Updates gefunden werden - bei Avira Free immer um die gleiche Uhrzeit.
 
wir schauen mal, ob nun mein Rechner die ganze Nacht durchschläft. :)

Vielen Dank zunächst und ein schönes Osterfest.
 
Und heute Morgen war mein NB wieder ein :-(

Als ich es öffnete, war aber nicht diese Aktualisierungsseite von Avira zu sehen, sondern nur die noch offene Seite meines Firefoxes.
Habt Ihr noch eine Idee?
 
Anhand der Ereignisanzeige kannst Du erkennen, wan der Rechner aufgewacht ist.
Anschließend suche im Taskplaner das Ereignis, das um diese Uhrzeit startet.
 
In der Ereignisanzeige steht auch direkt drin, welcher Task verantwortlich war. :)
 
Wenn es dennoch nicht aufhört: Hast du vielleicht ein LAN-Kabel an der Kiste?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben