T6x T61: Kabel kaputt am neuen WUXGA-Display

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.046
Seufffzzz!

Mancher hat vielleicht mein Endlosabenteuer bei einem endlosen Scharniertausch mitbekommen http://thinkpad-forum.de/threads/13...-für-T61-LG-Philips-oder-Samsung-WUXGA-von-LG! Leider ist die Sache immer noch nicht ausgestanden!

Der Kumpel, dem ich das ganze anvertraut hatte, hat sich, bis ich ihm das T61 endgültig aus den Händen gerissen habe, als so 'blendend' herausgestellt, dass ich ein neues Problem habe:

Leider ist dem Stümper eines der beiden CCFL-Kabel (Kabel zum Inverter) beim Anschrauben des neuen WUXGA-Displays am Magnesiumrahmen zwischen Schraube und Rahmen geraten. Dabei wurde es beschädigt: kein Strom kommt mehr durch (genau: ist das Display noch nicht eingebaut, flimmert und flackert es unregelmässig, ist es angeschraubt, ist der Stromfluss ganz unterbrochen).

Blöderweise liegt die Quetschung sehr nah an der Stelle, an der das Kabel unten aus dem Display herauskommt: nur 9-10 mm weg. Nach PN-Austausch mit einigen Forenusern sieht es wohl so aus, dass das für jemand, der mit Kleinteilen umgehen kann, reparabel ist (Kabel an der Klemmstelle duchtrennen, die Isolierung auf ein paar Millimeter entfernen, die Stücke solide zusammenführen und die ganze Stelle haltbar isolieren).

[Wenn man das Displaybezel zum ersten Mal abmacht, ist die überschüssige Kabellänge mit einem Stück Klebeband an der Unterkante des Displayrahmens befestigt, damit es nicht herumfliegt (und, nehme ich an, nicht durch eventuell dabei entstehende Reibung verschleisst). Mechanisch wird kein Teil beansprucht, also auch das Kabel nicht: Inverter und Display sind am Metallrahmen verschraubt, und alles ist ja normalerweise hinter dem Displaybezel verborgen]

Jetzt bin ich auf der Suche nach

Tipps und/oder Userhilfe für den und im Raum Köln

- Kennt jemand zuverlässige (und vorsichtige) Elektiker/Electronikbetriebe in Köln, die das Kabel reparieren könnten? oder

- Gibt es einen Forenuser/Thinkpad/Notebook-Schrauber aus der kölnschen Gegend, der so etwas hinkriegt?

Falls ein Forenuser dazu Lust hat, der ausserdem noch erfahren genug ist, die Schrauben zuzuordnen, so dass das T61 endlich wieder zugemacht werden kann (es bleibt noch: das Display anschrauben, das Bezel wieder draufkriegen und am Schluss auch noch den schwarzen Deckel), wär das superspitze!

(Die Schrauben hat der 'blendende' Kumpel letztes Mal wieder durcheinandergeworfen. Bis dahin waren sie schön einzeln nach Arbeitsschritten verpackt; jetzt ist nur das Päckchen mit den Deckelschrauben noch zu) :)

Ich, für mein Teil, bin, zugegeben, beim Umgang mit solchen Kleinteilen eine Obernull und würde eher noch mehr kaputt machen. Immerhin weiss ich das, sonst würde ich das hier nicht posten...
 

Anhänge

  • PICT1526.jpg
    PICT1526.jpg
    85 KB · Aufrufe: 40
  • PICT1525.jpg
    PICT1525.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich niemand aus deiner Umgebung finden lassen kann ich dir das machen, musst du mir aber zuschicken...
 
Ich hab Thomebau eine PN geschickt. Darin danke ich ihm und bitte ihn, darauf zurückkommen zu dürfen, falls sich niemand aus dem Kölner Raum melden sollte.
 
Ich schließe mich Thomebau an - wenn es nicht eilig ist, könnte ich allerdings im Mai (Edit: 19. oder 20.5.) auch mal nach Köln kommen, falls du keinen anderen "Lötkundigen" findest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil, vielen Dank!
Es ist alles nicht eilig. Im Zweifelsfall bleibt vielleicht auch das Düsseldorfer (Rheinische) Usertreffen im April. Bei denen, die dorthin kommen wollen, werde ich auch mal nachfragen.
 
Auf diesem Foto sieht man es vielleicht besser:

(leider verlieren meine Fotos bei der Verkleinerung ihre Schärfe)
 

Anhänge

  • PICT 5.JPG
    PICT 5.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 14
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben