T4x (T40-43) T43: BIOS-Flash no-2010_no-1802 schiefgegangen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

michael k

New member
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
25
Hallo Leuts,
klinke mich mal hier ein...

Nachdem ich ebenfalls die HDD wechseln musste, stiess ich auf eure Lösung des "Error 2010"-Problems...
Habe ein T43-2669 CTO und habe sehr wahrscheinlich das Bios totgeflasht?! :facepalm:

BiosPatch ( T43p-1YET65WW_SLIC2.1_no_1802_no_2010.iso ) per Boot-CD installiert und ohne probleme durchgelaufen.
Danach kam ein roter Warnhinweis mit horrormäßigen Tönen.
Hatte irgendwo hier gelesen, dass man dann einen Kaltstart machen muss... (anderes war eh nicht möglich)

Jetzt kommen folgende Beebs: "1xlang,2xkurz" (Bedeutung dafür: Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler) und der Bildschirm bleibt schwarz...

Jemand der helfen kann?
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas atypisch, dass es nach zerschossenem BIOS-Flash noch Pieptöne gibt.

Bist Du sicher, dass Dein 2669 noch das Original-Board eingebaut hat? - Nicht dass ein Board mit einem Intel Grafikchip verbaut ist.

Schalte noch einmal aus und entferne die BIOS-Batterie für ein paar Minuten, nachdem Netzteil und Akku entfernt wurden.

Edit:
Beiträge abgekopppelt und in eigenen Thread überführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
...äh, kann wohl sein dass ich den falschen Patch bei der Erstellung der Boot-CD erwischt habe!
Nein, ich glaube ich bin mir sicher!!
Ich hatte beim ersten download den falschen erwischt und vergessen im Downloadordner zu löschen.
Beim Erstellen der CD bin ich wieder in diesem Ordner gelandet und habs nicht bemerkt!!

Habe jetzt gerade mal im Elby-Laufwerk die TXT_Datei gecheckt... :facepalm:
"Äh...ja.. das wars ja dann wohl...?!!
Jemand interesse an einen T43..?

Edit> Vielen Dank für die Unterstützung!
Aber hier ist wohl nichts mehr zu machen? Oder?
Ist ein ATI-Chip drinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Bildschirm,
Nur die Beeps..
Dennoch hab ichs versucht - ohne Erfolg! Gleiches wie vorher!
Die Anzeige der HDD muckt auch kein bißchen!
 
Genau!

Erst einmal die Crisis-Recovery versuchen und wenn es nicht hilft, mal tcone fragen.
Noch brauchst Du das Board nicht aufgeben.
 
Externer Bildschirm wird nicht angesteuert - schon versucht!
Edit> versuch ich dann später..
Vielen Dank schon mal, bis dann
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Batterie rausgenommen... natürlich nix - hätte mich auch gewundert!

Mit der Anleitung von Crisis-Recovery komme ich nicht so ganz klar...
1. Ich benötige eine USB-Floppy-Laufwerk? (Hab ich nicht! Geht auch das interne CD-Rom?) (benötige aber ein Bios-Image, keine .exe)
2. Die serielle Schnittstelle soll gemäß Anleitung "jumpern" (das würd ich noch hinkriegen)
3. Das hier habe ich komplett nicht kapiert:

2. decompress (i.e by 7zip) image/program to find .img-file
(i.e.: 1YUJ18US.IMG or 70UJ29US.IMG)
2a.decompress img-file to find file $xxxxxxxxx.FL1 (x=dummy)
(i.e. $0197000.FL1 or $0199000.FL1)
3. extract BIOS.WPH by running at command prompt:
"e_bcpvpw.exe $0197000.FL1 BIOS.WPH" or
"e_bcpvpw.exe $0199000.FL1)BIOS.WPH"
4. place BIOS.WPH into folder containing
a. WINCRIS.EXE
b. PHLASH16.EXE
c. MINIDOS.SYS
d. MAKEBOOT.EXE
e. CRISBOOT.BIN
5. plug USB floppy to WinXP machine
6. run WINCRIS.exe to create Crisis Recovery Floppy

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Im Wiki habe ich das Verfahren für mein T400 dokumentiert. Da das Vorgehen nahezu identisch ist, sollte dir das weiterhelfen.

Die Unterschiede sind im Grunde a) Floppy statt USB-Stick und b) Jumper statt Tastenkombo.

Ob es Alternativen zum Boot von der Diskette gibt kann ich dir nicht sagen, da sollte sich mal jemand zu Wort melden der weiß wie es an einem T43 funktioniert (und das T43 dann am besten auch gleich im Wiki ergänzen ;) ).
 
Hallo michael,

wo wohnst Du ? Und schalt mal Dein Postfach frei. Und ja, Du brauchst zwingend ein USB-Floppylaufwerk. wenn Du aus Bln. bist, kannst Du Dir meines borgen.

ATh.
 
Hi, ich habe 3 T43 und ein R52 mittels Floppy wieder belebt.

Kannst mir gerne dein Board zusenden, ein Versuch wäre es wert.

Nobby
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für die rege Teilnahme!
Mein Wohnort ist Neuss (bei Düsseldorf). (Postfach freischalten? Ist doch, oder? Wenn nicht, wie denn? :facepalm:)

Also mit einem USB-Stick funzt das bei mir nicht!?
Brauche wirklich ein USB-Floppy-Laufwerk!?

Vielleicht darf ich das Angebot von Nobby annehmen?
Obwohl ich das gerne selber machen würde... Aber das wäre jetzt zu viel Aufwand - extra ein Flppy besorgen.
Zudem habe ich schon eine Taste der Tastatur zerlegt... (mangelnde Feinmotorik?)

Gruß Michael
 
Hi, klar kannst du das gerne selber machen, würde dir die entsprechende Hardware gegen eine Kaution von 20,00€ zur Verfügung stellen.

Die Kaution von 20,00€ bekommst du natürlich wieder, sobald ich meine Hardware wieder habe.

Hin und Rückversand müsstest du dann übernehmen.

Hardware wäre dann, USB Floppy Laufwerk, Dongel und die beiden Disketten.

Nobby
 
Hi,
ich würde dir doch lieber das Teil zusenden...
Da du schon mit Erfolgen gekrönt bist, wäre das von meiner Seite aus das Beste !
Mein Postfach ist nun erreichbar? - zwecks Austausch der Adressen etc...
Gruß Michael
 
Hi, kurzes Feedback, das T43 lebt wieder.

Hat zwar ein wenig Schweiss und Disketteneinsatz gekostet, aber es bootet wieder einwandfrei.

Die Tastenkombi FN und B scheint hier wohl nicht zu funktionieren, auch Laptophaeven hat sich diesbezüglich die Zähne ausgebissen.

Nobby
 
:thumbup:

Und wie habt Ihr es ohne Fn-B geschafft? - Mit dem Lötkolben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben