T6x T60 SSD-WLAN-Bluescreen-Fehlermeldung

jochenhecht

Member
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
294
Hallo Leute,
habe gestern endlich mein T60 in Betrieb genommen (habe es kürzlich gekauft).

Gestern kam endlich meine SSD. Es ist eine Crucial m4 128GB.
Habe sie gleich eingebaut und Win7 32Bit installiert. Alles hat wunderbar funktioniert.
Alle Treiber installiert, Wlan hat funktioniert, Windows updates durchgeführt. Übernacht war es am Netzteil.

Vor 10min habe ich das T60 eingeschaltet. WLAN geht nicht. Das Wlan Symbol in der Taskleiste (rotes Kreuz drüber), dass keine Netzwerke gefunden werden.
HAbe das T60 mehrmals neugestartet. Mal war das WLAN Symbol da, mal weg. Den WLAN Schalter am T60 mehrmals probiert->Nichts passiert.
Also CD rein (selbst zusammengestellt) und WLAN Treiber versucht zu installieren.

Dann Bluescreen!

Fehlermeldung:

***Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check/Memory Parity Error
***The System has halted

Neustart -> WLAN Treiber nochmal versucht zu installieren -> Bluescreen -> Selbe Fehlermeldung.


Woran kann das liegen? Liegt es an der SSD??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine idee? Hab eben noch weitere Progs installiert und das hat funktioniert...
 
Hi, schau doch mal nach was für eine Karte verbaut ist bzw. wurde.

Mit oder ohne Fru.

Klingt für mich als wenn die Karte irgendwie defekt ist.

Nobby
 
Ich weiß nur dass es eine Intelkarte ist. Aber was hat die Fru damit zu tun?
 
Wenn sie eine FRU hat ist es eine Orginal von IBM (Lenovo) verbaute Karte, ohne FRU evt nur irgendeine Karte die passt, aber nie für das T60 vorgesehen war.
 
Hallo,

Jochen hat das T60 von mir gekauft. Die WLAN-Karte (Intel 3945ABG) hat eine FRU obwohl sie nachgerüstet ist. Sie lief auch ohne Probleme. Allerdings war eine Festplatte im T60, kein SSD. Warum WLAN jetzt nicht geht, kann ich nur vermuten.:

- Reihenfolge beim Treiberinstallieren; ich installiere immer in der Reihenfolge Windows, Windows Update, dann Systemupdatesoftware von Lenovo, damit dann den Rest der Treiber
- SSD ? Ich weiß nicht, welche besser oder schlechter ist, habe bisher einen Bogen darum gemacht. Ich habe hier nur mitgelesen, dass es irgendwelche Probleme beim Ausrichten der Sektorgrenzen (?) geben soll, die man beim Partitionieren beachten muß. Vielleicht mal zu einem Stammtisch gehen und mit Festplatte testen ?

Hier der Link zum Angebot, damit alle die helfen wollen, die Infos zum Gerät haben.:

http://thinkpad-forum.de/threads/132616-Thinkpad-T60-14-1-quot-Type-1952-EQ2-jetzt-mit-Bildern

ATH

Nachtrag 1:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ien/187031-probleme-mit-crucial-m4-128gb.html

Gab mir Google mit als ersten Treffer. Vielleicht eine Ursache ?

Nachtrag 2:

Was passiert beim Booten von einer Linux-Boot-CD wie sie z.B. der c't häufiger beiliegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube fast nicht, dass es an der SSD liegt. Wie gesagt, direkt nach der Installation von Windows -> Treiberinstallation -> Windows Update ging die Karte bzw. das Wlan ja auch.
Erst einen Tag danach ging WLAN plötzlich nicht mehr. Nach dem Hochfahren (Tag 2) ist der Startton von Windows auch kurz "hängengeblieben".

Wie kann man denn herausfinden ob die WLAN KArte kaputt ist ohne sie auszubauen??
 
Hallo Jochen,

mit "F1"-Taste ins BIOS gehen und die Karte deaktivieren wäre einen Versuch wert.

Option 2 wäre mal einen älteren Treiber für die WLAN-Karte manuell zu installieren.

Gruß

Axel.
 
Neuste Erkenntnis zu dem WLAn Problem:

HAb gerade Win7 32Bit neu installiert -> NAch der Installation ging WLAN nicht. Obwohl WIN 7 ja einen eigenen WLAN Treiber hat/installiert.
HAb dann mal Rechtsklick auf das Wlan Symbol gemacht und die Problembehandlung durchgeführt. Danach ging WLAN. Also Neustart durchgeführt -> WLAN geht nicht mehr. Problembehandlung durchgeführt -> WLAN geht.
Verschiedene Treiber installiert -> Wlan geht. Neustart-> Wlan geht nicht->Problembehandlung-> Wlan geht.

Also jedes mal nach dem Neustart geht Wlan nicht.

Erst nach der Problembehandlung geht es wieder bis zum Neustart.

Hatt jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben