T4x (T40-43) T40 & X31 Probleme mit Paralleller Schnittstelle

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

elektron

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
818
Hallo,

ich möchte gerne mit der Parallelen Schnitstelle ATMEL CPUs programmieren. Ok, ist zugegebenerweise etwas zweckentfremdet, funktioniert aber prinzipiell. Also so etwas hier: http://arduino.cc/it/Main/ParallelProgrammer
Mit meinem klapprigen Toshiba Tecra T9100 geht das problemlos, auch mit einem alten P3 Desktop PC. Nur weder mit dem T40 als mit dem X31 die ja auch noch beide eine "echte" Parallele haben geht es nicht. Jeweils aber mit dem selben Betriebssystem (XP Pro) und identischer SW Installation getestet. Andererseits geht die Thinkpad Schnittstelle mit der eigentlichen Anwendung (Drucker) völlig normal. Ich habe auch schon im Bios etwas herungestellt, SPP, EPP, ECP und so fort - macht hier keinen Unterschied.
Jetzt meine Frage, was kann das sein? Ist die Parallele Hardware der vorliegenden Thinkpads irgenwie zu exotisch? Oder b(l)ockt der Treiber bei Zweckentfremdung des Ports?

Schnittstelle am TP oder am Port Replikator macht auch keinen Unterschied, habe ich auch getestet.

Christian

PS.: Ja, ich weiß das mitlerweile USB Programmer "Stand der Technik" sind, und ich werde mir auch so einen holen - unabhängig davon würde ich aber doch gerne die Ursache finden.
 
Ist eine Druckersoftware installiert, die auf LPT1 zugreift, kann diese den Port blockieren.
Vielleicht hilft es auch, den Dienst "Druckerwarteschlange" zu beenden.
 
Diese Probleme hatte ich nicht. Mein altes T42 und X31 habe ich früher öfter mal genutzt um Atmegas über ISP zu programmieren. Lief immer problemlos mit einem billigen LPT-ISP Adapter + Ponyprog.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben