T5xx (T500-550 ohne "p") Bild hat gelb/braunstich

rYugen

New member
Registriert
8 Okt. 2008
Beiträge
185
Hallo liebe Community,

mein T500 hat ein kleines Problem, was eigentlich nicht sooo weltbewegend ist, allerdings stört es in normalen Arbeitsumgebungen schon ein wenig. Folgendes:

Mein Bildschirm hat einen Gelbstich - dies fällt auf, wenn man einfach nur ein weißes Blatt Papier oder einen qualitativ hochwertigeren Bildschirm danebenstellt. Ich hab mal ein Bild in den Anhang verfrachtet, auch wenn dieses nicht wirklich hübsch ist ;D -

Ich hab auch schon ein wenig in den Treibereinstellungen rumgespielt bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Hat jemand eine Empfehlung? Modell ist 2055-A81

Grüße
 

Anhänge

  • CIMG2669.JPG
    CIMG2669.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 45
Welches Display ist eingebaut? Sieht auf dem Bild nach dem WSXGA+ aus. Das hat eigentlich einen kalten Blaustich. Entweder du hast heftig was verstellt, oder deine CCFL stirbt.
 
Auf der Lenovo Seite: 15.4 inch WSXGA+ (1680x1050) LCD service parts - ThinkPad T500 and W500

Ist das ein blaustich? Ich dachte das wäre jetzt eher warm (daher eher gelblich) - umgestellt hab ich nichts (siehe screenshot)intel graphix.jpg

Was nü? ;D
 
Ist das ein blaustich? Ich dachte das wäre jetzt eher warm
Deinen Farbstich musst du selbst beurteilen. Original hat das Display halt einen deutlichen Blaustich.
Wenn du auch nichts in der Windows Farbverwaltung eingestellt/verstellt hast, stimmt wahrscheinlich etwas nicht.
Ein Hinweis auf drohenden Tod der CCFL ist ein stärkerer gelb-rot Stich nach dem Einschalten. Wird dann im Betrieb weniger.
Wenn du noch Garantie hast beobachte das Display genau - rechtzeitiges Tauschen wäre sinnvoll. Dafür muss es aber einen
guten Grund geben.
Wenn der Farbstich bei deinen Display so normal ist - Farbkalibrierung hilft.
 
wileE meint damit, dass das displzy normalerweise einen blaustich haben müsste. das, was bei dir zu sehen ist, ist jedoch ein gelbstich, was auf eine allmählich sterbende ccfl (leuchtsoffröhre) hindeutet. somit könnte es passiren, dass der bildschirm irgendwann schwarz bleibt. abhilfe schafft ein neues display

edith weist mich darauf hin, dass ich zu langsam war
 
Mein T41p hatte nach knapp 5 Jahren auch einen Gelbstich - wurde auf Garantie erneuert.
 
Mhh ich hab das T500 seit ich angefangen habe zu studieren - also rund 3,5 Jahre

Warranty Status sagt:

Warranty Status Lookup
Product ID: Type-Model: Serial number:
2055A81 2055-A81 XXXXXXX



Location: Expiration date:
Germany 2011-10-30


Lasst mich raten... Damn? ;D

Dazu muss ich sagen:

ca. 1 Monat vor Ablauf der Garantie hatte das Display insofern eine Macke, dass es manchmal schwarz geblieben ist - daraufhin war ich bei Servion und die haben soweit ich mich erinnern kann einen inverter getauscht...oder doch nur das Kabel - auf jeden fall etwas günstiges ;D

Was habe ich für Optionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Preis hab ich nicht wirklich Probleme - nur mit komischen Händlern auf eBay -

Wenn ich nen Display für 100 Euro kaufe, will ich auch, dass es was taugt.

Ich leider nicht wirklich unter welcher FRU oder TeileNr. oder sonst was ich am besten nach 'nem Display suche.

Danke aber für den Link. Ist das dann ein Originaldisplay?
 
Ich weiß leider nicht wirklich unter welcher FRU oder TeileNr. oder sonst was ich am besten nach 'nem Display suche.

Danke aber für den Link. Ist das dann ein Originaldisplay?
Original-Lenovo Displays gibt es ohnehin nicht..die sind meistens von Samsung oder LG/Philips..wobei das Philips die bessere Wahl sein soll.
Eine FRU solltest du hier
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page
für dein verbautes Display finden..

LG
tomstein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben