T6x T61 Temperaturproblem

dmos

Member
Registriert
2 Apr. 2011
Beiträge
186
Guten Abend,

Mich macht sein ein paar Wochen das Lüftergeräusch meines T61 (7661-D75 + SSD/UltrabayHD/4GB RAM) wahnsinnig.
Habe nun das Übliche durch:

  • Druckluft
  • Silikonöl
  • Wärmeleitpaste erneuert
  • Lüftertausch
...nichts hat sich zum Besseren geändert, vor allem im 2504 Dock rattert das Ding unentwegt.
Nun sehe ich eben, dass TPFC.62 keine GPU-Temperatur anzeigt, das dürfte ja wohl nicht sein?
Ansonsten läuft mein T61-Traktor fehlerfrei, nur der unerträgliche Lärm...

Als Backup verstaubt noch ein T61 (8896-WAT) hier, soweit ich erkenne ist der einzige Unterschied der Widescreen, richtig?
Wäre es möglich/hat jemand Erfahrung die Innereien dieses Gerätes in den Widescreen von oben zu packen? Wäre die vorletzte (vor Neuanschaffung) Lösung...

Danke!
 
Nur die Tatsache, dass der Lüfter läuft oder gibt er noch andere Klänge als das Laufgeräusch von sich?
Im Falle von "Nebengeräuschen" - > Austauschen

Servus Mornsgrans,
der alte Lüfter ratterte ein wenig, hab ihn ausgetauscht, jetzt stört mich nur, dass er im Dock ständig läuft.
Is das normal, dass die TPFC keine GPU anzeigt?
Danke Dir!
 
Nein, ist beim T61 nicht normal.

Wow, dass ich mal Mornsgrans korrigieren kann ;-)

Code:
ThinkPad T61 (7661-D75)
Based on 7661-11G: T7100(1.8GHz), 2GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 14.1in 1280x800,
[u]Intel X3100[/u], DVD, Intel 802.11abg wireless, Modem, 1Gb Ethernet,
UltraNav, Secure chip, 4c Li-Ion, WinXP Pro

X3100 hat keinen Sensor und bleibt eh kühl.
 
Och mennoo - da hat aber mein X61s aber mehr auf dem Kasten ...

Jetzt wären dmos' Temperaturen und Lüfterschwellen interessant.
 
Danke für Euren Input.
Habe mir eben die Zeit genommen und den Lüfter nochmal gegen einen Dritten ausgetauscht, dabei gleich nochmals durchgeblasen, gereinigt und neue WLP aufgetragen. Jetzt steht die CPU dauerhaft so um die 40° und der neue Lüfter läuft viel leiser als die beiden alten.

Trotzdem kommts mir eigenartig vor, dass der Lüfter wenn im Dock ständig läuft, auch bei vernachlässigbarer Temperaturentwicklung.

Sicher dass keine GPU angezeigt werden soll? Ich bilde mir ein, das der Wert mal da war?
 
Habe heute auf einem T61 mit Intel-Grafik TPFanControl installiert: nix GPU-Sensor

Dass der Lüfter in der Dock permanant läuft, dürfte an den Einstellungen in der TPFanControl.ini liegen. Es hängt auch vom gewählten Profil im Energiemanager ab, wie hoch die CPU-Leistung liegt.
 
Stellt das ein Problem da, dass kein Sensor für die Intel vorhanden ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben