T5xx (T500-550 ohne "p") T500 lässt es nicht zu auf Discrete Graphics zu schalten

TP40Neuling

New member
Registriert
16 Feb. 2007
Beiträge
1.013
Hi,
habe ein T500 hier liegen, welches sich nicht auf die ATI Karte umschalten lässt. Es handelt sich dabei um folgendes Modell: 2055-WG9. Es ist das neueste Bios aufgespielt, welches auch den Punkt Switchable Graphics enthält. Das Betriebsystem ist Windows 7 Prof 64 bit (Cleaninstall) und der Treiber für das Switchen habe ich von der Lenovoseite heruntergeladen und installiert. Nach der Installation wurde beim Neustart verschiedene Berechnungen vom Notebook selbst vorgenommen um danach wohlgelaunt in die Windows 7 Welt einzutauchen. Leider wird danach in der Systemsteuerung nur die Intel Karte angezeigt. Auch lässt es sich nicht überreden irgendwie auf die Atikarte zu schalten.
Die ATI hatte ich mal ganz kurz gesehen, da war das Notebook mit komischen Geräuschen aus den Lautsprechern hochgefahren. Dann wurde sie nicht mehr gesehen.
Im BIOS ist im Moment folgendes eingestellt:
Graphics Device -->Switchable Graphi
OS Detection for Switchable Graphics --> Enabled

In der Help Note steht folgendes drin:
This mode should only be selected if you are using Windows Vista and the corresponding driver installed.

Läuft die Chose nur unter Vista? Habe im Forum schon gelesen, dass es mit Win7 läuft.

Ich habe auch schon versucht im Bios auf Discrete Graphics zu schalten. Dann fährt das Noteboook hoch, testet die Laufwerke und geht dann aus. Ich sehe noch nicht einmal den Anfangsschirm. Um wieder an den Rechner zu kommen muss ich dann immer die Biosbatterie abziehen.

Hat jemand irgendeinen Rat, welchen ich noch in Betracht ziehen sollte? Würde ungern nach Vista wechseln.

Gruß
TP40Neuling (hätte meinen Usernamen doch besser mit Bedacht wählen sollen :facepalm:)
 
Hallo,

habe ein T400 mit switchable Grafik und unter Win7 64 funktioniert das natürlich generell auch.
Kann es sein, dass du einen falschen Treiber erwischt hast? Ich hab das ganze über das Lenovo SystemUpdate gemacht.
 
Hi,
ich habe diesen hier genommen. Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass sich das Teil nicht starten lässt wenn Discrete Graphics im Bios gewählt wurde.

Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal generell gefragt: wie versuchst du denn umzuschalten?
Dafür ist im Grunde der Lenovo Powermanager zuständig.. (rechtsklick auf Taskleistensymbol...)

Der Treiber ist soweit i.O. und unter Wind7 funktioniert die switchable geschichte auch...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich sitze gerade an einem T500 mit Windows 7 und switchable Grafik, da funktioniert das gut. Die Ati-Karte taucht bei aktivierter Intel-Karte tatsächlich nicht im Gerätemanager auf. Zum Umschalten muss, wie auch schon von Head geschrieben, der Lenovo PowerManager benutzt werden. Erscheint nach einem Rechtsklick der Menüpunkt "Switchable Graphics"?
viel Erfolg,
mfg
 
Bei Rechtsklick erscheint Bildschirm ausschalten und der Rest zum Akku, aber nichts von switchable o.ä.
Außerdem wird die interne Kamera nicht erkannt, weder als unbekanntes Gerät noch kann man sie ansteuern.
Denke das Board hat einen Schuß.

Gruß
 
Moin Moin,

es kann auch sein, dass das MoBo defekt ist !
Hatte ich auch schon mal und das Ganze wurde in der Garantiezeit von Servion anstandslos behoben.....

Good luck
 
Hm, auch wenn Du eine Clean Install gemacht hast - möchtest Du vielleicht vorher versuchen, nochmal neu zu installieren und alle dafür relevanten Treiber mit System-Update einzuspielen?
Die Kamera kann auch im Bios deaktiviert sein, schau mal sowohl unter Devices als auch unter Security I/O-Port Adress nach... falls das nix bringt hat das Board vielleicht wirklich einen weg, aber ich würde das nochmal testen.
viel Erfolg,
mfg
 
Hmm, das lässt ein Treiberproblem vermuten.
Bios steht auf "switchable" ?
Haste alle Treiber installiert, auch Hotkey-Treiber und Powermanager-Treiber (nicht nur das Programm)?
Ob ersterer wirklich benötigt wird weiss ich nicht genau, jedoch enthält dieser den System-Interface-Treiber.

Grüße
 
Hi
das Notebook hat noch Garantie bis August 2012, werde das noch eine gewisse Zeit beobachten, dann hätte ich meinen allerersten Servicefall.

Gruß
Rüdiger
 
Upps, da haben sich die Ereignisse etwas überschlagen hier im Thread, ich schreibe zu langsam :(
@felicia
Im Bios kann ich suchen wie ich will, die Kamera wird dort nicht angezeigt. Alle Treiber wurden mit System-Update eingespielt. Nur Mister switchable wurde da nicht angeboten. Kann aber gerne das System wieder installieren, vielleicht mal mit Vista :pinch:

@Head
Bios steht auf switchable, alle Treiber auch Hotkey und Powermanager sind installiert (wollte schauen, welche Kapazität die Batterie hat)

Gruß und danke an alle

Rüdiger
 
Dann ist die Kamera nicht richtig mit dem Displaykabel verbunden bzw. eines von beidem ist defekt. --> Ebenfalls ein fall für den Service, vielleicht wird ja alles in einem Rutsch ausgewechselt ;)
 
So Endstand!
Servion hat super Arbeit geleistet :thumbup: und ja das Displaykabel wurde getauscht. Und weil es so prickelnd war (Wärme) wurde auch das Board getauscht. Nun funktioniert die Kamera und die switchable Grafik

Gruß
Rüdiger
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben