SSD-Einbau, Lenovo Recovery funktioniert nicht ...

lagerimsi

New member
Registriert
13 März 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir einen E320 13" gekauft und dazu eine 120er SSD (OCZ Agilizy). Nachdem ich die Hülle in der SSD abgebaut hatte, passt diese auch wunderbar rein, mit einem Stückchen Plastikkorken festklemmen, super.

Was mir Probleme bereitet, ist das Lenovo Recovery. Ich hatte es auf einem USB-Stick erstellt (16 GB), was recht lange gedauert hat (mehrmals keine Rückmeldung, einfach abwarten ...), aber schließlich geklappt hat.

Also: Festplatte raus, SSD rein, USB rein, anschalten.

Leider hat das System den USB-Stick nicht akzeptiert (Enter, F12). Linux-boot per USB hingegen hat funktioniert.

Den USB-Stick habe ich dann - dummerweise - gelöscht - und Idiot der ich bin auch noch formatiert, da mir irgendjemand gesagt hat, dass ich, sobald der Ur-Zustand wiederhergestellt ist, ich eine neue Recovery brennen könnte. Geht aber nicht.

Was tun? Platte klonen funktioniert angeblich nicht, da a) SSD kleiner als Ursprungsplatte und b) volle SSD-Geschwindigkeit nur bei neu installiertem System.

Wenn mir da einer weiterhelfen könnte, wäre das super ...

D&G.
 
1. Falsches Forum
2.
a) Partitionen können verkleinert werden, viele Cloning Tools können das.
b) Die Lenovo Recovery kopiert auch "nur" Image auf die SSD, falls du eine Clean Install machen willst: Hier das zu deiner Lizenz passende Windows 7 ISO runterladen, brennen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat ein Edge E320 mit einem Thinkpad Tablet zu tun? :facepalm:

Thread verschoben


Alte Platte rein
Recovery Medien erstellen (ein Bootmedium plus Datenmedium)
System sichern
SSD rein, von Bootmedium booten, danach Daten wieder herstellen

Alternative:
Mit einem Clontool (z.B. Acronis True Image Home 2012 - 30 Tage Testversion sollte reichen) das System von der an USB angeschlossenen HDD auf die interne SSD klonen, anschließend das Alignment anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jaja, falsches Forum erwischt :(

ich habe bereits einen Recovery-Stick gebastelt, der dann aber nicht funktioniert hat. Da ich auf meinem System nur EIN MAL eine Recovery anfertigen kann, muss ich entweder den Rechner umtauschen oder eine Alternative suchen. Rechner umtauschen? Oder für 17,88 Euro Recovery-CD bei Lenovo? Beides blöd.

iso laden für Clean Install: Einfach den Produkt-Key eingeben, fertig? Ich dachte immer, wenn man ein vorinstalliertes System kauft, ist man nur berechtigt das System aufzuspielen, das einem der Hardwarehersteller mitliefert ???

Vielleicht probiere ich das erst mal mit dem partitionieren. Das Alignment werde ich auch noch irgendwie hinbekommen :)

Besten Dank! Ich werde berichten wie es ausgegangen ist ...
 
wird bei einer4 Systemwieder Herstellung auch die "versteckte" Partition erstellt .. so das ich von dieser auch wieder booten kann ?
 
Hallo zusammen,
der Trick mit dem Zurücksetzen auf 0 hat geklappt, der Umzug auch.
Aber beim Alignment mit Gparted, gut beschrieben hier:http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748,
bin ich auf ein neues Problem gestoßen. zwischen der von mir erstellten neuen Mini-Partition s63 s2047 und der Partition Windows7_OS hat sich eine Partition SYSTEM_DRV (1,46 GB) geschmuggelt. Sollte nach Anleitung überhaupt nicht existieren.
- Woher kommt die?
- Kann ich die löschen?
- Kann / soll ich die hinter die Win7-Partition verschieben, damit die Win7-Partition pünktlich auf s2048 beginnt?
D&G.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben