T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s Multitouch Display umbauen / MT Scheibe entfernen

wop

New member
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
74
Nachdem ich hier recht wenig im Forum finden konnte habe ich mich selbst mal an einem Umbau versucht. Ich hoffe die Informationen sind für den ein oder anderen hilfreich.

Ziel des Ganzen war es, das doch recht milchige Display des T410s Mutlitouch zu verbessern. Grundsätzlich gibt es zwei Optionen, um dies zu erreichen.

1. Neues Display ohne MT bestellen
2. Die MT Scheibe über dem eigentlichen Display entfernen.

Ich habe mich für Nummer zwei entschieden und bin dann mit einer gehörigen Portion Fatalismus (wenn kaputt dann wenigstens richtig) an die Sache herangegangen.
Und das Ergbnis ? Einfach klasse, ein helles und mattes Display ohne die störenden milchigen Überlagerungen die mich immer dazu gezwungen haben meine Brille zu putzen.

Wie kommt man nun dazu ? Und wie lange dauert das ?
1. Display Rahmen abnehmen
2. Display selbst ausbauen
3. Mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge die Multitouch Scheibe vom eigentlichen Display lösen indem die Verklebung der beiden Scheiben getrennt wird. Die Verklebung ist ca. 5mm dick und ist rund herum um die Scheibe angebracht. Nur die Ränder sind entsprechend verklebt und sobald die Verklebung entfernt ist lassen sich beide Scheiben trennen.
4. Display wieder einbauen und Rahmen feststecken
5. Anschalten und staunen

Dauer : ca. 15 Minuten

Der Nachteil der Sache besteht darin, das der MT Deckel dicker ist da er die zusätzliche MT Scheibe mit aufnehmen muss. Also "wackelt" das Display im Deckel und hat ein wenig "Luft". Die Lösung dazu besteht darin, entweder einen neuen Deckel usw. zu bestellen oder aber die entstandene Differenz mit dickem doppelseitigem Klebeband oder dergleichen auszugleichen. Das geht ganz gut auch wenn es sicherlich keine optimale Lösung ist. Der Deckel schliesst aber auf jeden Fall und das Display ist fest.

Wenn sich jemand zum Umbau entschliessen sollte --> auf eigene Gefahr und ich übernehme keinerlei Gewähr für das Ergebnis.

Wenn Interesse an Bildern besteht bzw. noch Informationen fehlen sollten dann einfach anmerken.

Danke,
wop
 
du müsstest auch die scharniere tauschen, wenn du den deckel auswechselst, da der deckel sonst nicht mehr zuginge. zwischen der scheibe und dem panel sind 5 mm luft? :blink: kann ich mir nicht so recht vorstellen.

ach ja, grats zum gelungenen mod! nun ist wenigstens der schleier weg und die helligkeit vielleciht noch etwas höher. du hast dich also von sehr mau auf mau verbessert beim display :D als t400s-nutzer (ohne mt) weiß ich, wovon ich rede. ;)
 
Es gibt solches Schaumstoffband auf der Rolle, wobei eine Seite klebend ist. Nimmt man oft um alte Türen am Klappern zu hindern, vielleicht hilft das ja um die Distanz zwischen Display und Rahmen zu überbrücken..?
gruß Thomas
 
Vielleicht ein bisschen undeutlich formuliert. Das Panel liegt direkt auf der Scheibe auf, jedoch die "Klebespur" ist ca. 5 mm dick, also so eine Art 5mm breiter Rahmen der um das gesamte Panel läuft. Also in der Breite und nicht in der Höhe:)
Aber vom sehr mau auf mau ? Na ja, im Vergleich zum Macbook sicher.. Aber ich bin zufrieden:)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben