T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s Wireless langsam

red_devil007

New member
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
43
Hallo zusammen

Seit kurzem bin ich besitzer von einem Lenovo T420s. Habe es ohne OS bestellt und danach selber Windows Pro 64bit DE installiert.
Mein Problem: Wireless(download) ist extrem langsam, jedoch manchmal auch blitzschnell.
Mein Internet Paket ist 10000/1000. Mit meinem iPhone schaffe ich locker 9000/1300 und mit altem R61 10000/1300, jedoch mit meinem T420s sieht es oft zwischen 300-4000/1200 aus. Upload ist jedoch immer gut.
Aus meiner Sicht liegt es eindeutig an meinem T420s.Manchmal schaffe ich jedoch auch 10000/1300! T420s ist direkt neben WLAN Router, Signal ist sehr gut. Kann nicht sein das ich super Ergebnisse mit meinem iPhone und R61 habe, mein T420s ist jedoch extrem lahm. Habe keine spezifische Geräteinstellungen bei meinem Router gemacht, alles Standard.

Bisherige Analysen/Tätigkeiten:
Treiber min. 5x neu installiert
Bei Lenovo Connections Wireless auf Maximale Leistung gesetzt.
Maximale Leistung Energieprofil verwendet.

Router Einstellungen für WLAN(VDSL):
WLAN-Standard: Automatisch (n/g/b)
Band: 2.4GHz
Kanalbandbreite: 20MHz
Kanalwahl: Automatisch


Lenovo WLAN Treiber Infos:
Intel Ultimate-N 6300 AGN
Treiberdatum: 27.10.2011
Treiberversion: 14.3.0.6
802.11n Kanalbreite für Band 2.4: 20MHz
802.11n Kanalbreite für Band 5.2: Auto
802.11n Modus: Aktiviert
Ad-Hoc QoS-Modus: WMM deaktiviert
Ad-Hoc-Kanal 802.11b/g: 11
Bevorzugtes Band: 2. 2,4 GHz-Band bevorzugen
Bluetooth AMP: Aktiviert
Drahtloser Modus: 6. 802.11a/b/g
Fat Kanal Intolerant: Deaktiviert
Roaming-Dynamik: 3. Mittel
Schutz f. gemischte Umgebung: CTS to-self aktiviert
Übertragungsleistung: 5. Am höchsten


Alle Printscreens sind HIER sichtbar.

Ich bin wirklich langsam am verzweifeln, was kann ich noch machen? Habe ich ein HW defekt?

Gruss RD
 
welcome to the club...ich hab das auch mit meinem T420s. Manchmal kommt der Kram mit ISDN Geschwindigkeit und in meinem Heimnetz bekomm ich zum Glück 4MB/s. Im Netz der Schwiegereltern in spe ist immer ISDN angesagt obwohl auch immerhin G-Standard. Woran das liegt...k.a. Hab schon wirklich viel probiert, andere Geräte wie Handy/MBP sind pfeilschnell bei der Schwiemu.

HW defekt schließ ich mal aus, teste dein Gerät mal in einem anderen Wlan!
Wieviel andere Wlans siehst Du um Dich rum? Wähle möglichst den niedrigsten/höchsten Kanal aus und probiers nochmal!
 
welcome to the club...ich hab das auch mit meinem T420s. Manchmal kommt der Kram mit ISDN Geschwindigkeit und in meinem Heimnetz bekomm ich zum Glück 4MB/s. Im Netz der Schwiegereltern in spe ist immer ISDN angesagt obwohl auch immerhin G-Standard. Woran das liegt...k.a. Hab schon wirklich viel probiert, andere Geräte wie Handy/MBP sind pfeilschnell bei der Schwiemu.

HW defekt schließ ich mal aus, teste dein Gerät mal in einem anderen Wlan!
Wieviel andere Wlans siehst Du um Dich rum? Wähle möglichst den niedrigsten/höchsten Kanal aus und probiers nochmal!

Lenovo HW check habe ich ebenfalls gemacht, schein alles i.O. zu sein. Kanaländerung hat bei mir auch nichts gebracht. Komischerweise funktioniert es 4-5 Tage problemlos und dann wieder 1 Tag nicht. Ich kann den Problem nicht eingrenzen. Habe alle Lenovo sowie Windows Updates installiert. Weiss echt nicht was ich noch machen sollte.

Mit LAN Kabel geht es natürlich hervorragend, frage mich dann wieso ich ein Notebook kaufe wenn ich es schlussendlich über Kabel anschliesse. LAN Kabel kommt bei mir also nicht in Frage.

War nur 3x auf fremdem WLAN, dort hat es funktioniert. Wie bereits gesagt, in 80% funktioniert es gut, jedoch 1x / Woche will er einfach nicht.

Hast du schon bei Lenovo Support angerufen und dich erkundigt? Es macht wirklich kein Spass so zu arbeiten, SSD ist top schnell, im Internet surfen geht fast überhaupt nicht. Toll gemacht. :(

Noch eine wichtige BEMERKUNG:
Problematisch ist nur download, Upload funktioniert immer. Zurzeit ist bei mir 224/1300 :S Huhh.... HILFEEE.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du schonmal ein anderes Betriebssystem ausprobiert? Ich dachte da an eine Live-CD wie Knoppix oder dergleichen... Wenn ein "fest" installiertes Linux vorhanden ist, kannst Du auch das mal ausprobieren. Falls es dann geht, ist vermutlich irgendein Softwareproblem die Ursache. Vielleicht schafft auch die Deinstallation von Access Connections (so nicht schon geschehen) Abhilfe.
viel Erfolg,
mfg
 
Pinge mal deinen Router und Google und poste hier, was für Zeiten du da erhältst. Ich habe nämlich ein identisches Problem mit meinem X201 und der Intel 6300AGN - da ist das Internet häufig sehr langsam, auf meinem X61 Tablet ist es einwandfrei schnell.
 
Hallo zusammen

Heute funktioniert es wieder problemlos. Jetzt muss ich wieder warten das dieses Problem wieder auftaucht. :(
Mit anderem OS habe ich es noch nicht ausprobiert.
Access Connections habe ich bereits 3x neu installiert. :pinch:
Die ping Zeiten kann ich durchgeben sobald das Problem wieder auftaucht, es kann evtl. einige Tage dauern.
Weil es periodisch kommt und geht ist es sehr schwierig auch ernsthafte analyse zu machen.

Was meinst du mit Antenne? Router Antenne oder wie? Am Notebook selbst habe ich keine Möglichkeit etwas zu überprüfen?
Router Antenne ist sicher i.O. weil wenn ich Geschwindigkeiten von 200/1300 auf dem T420s habe gehen die Geschwindigkeiten bei iPhone4 und R61 locker bis zu 10000/1300.

Mehrfache Kanaländerung habe ich Gesternabend auch noch gemacht, bringt nichts. Die Kanaländerung habe ich auf Notebook sowie direkt am Router gemacht.
 
Ich meine tatsächlich die Antennen an der W-Lan Karte im Notebook. Ich hatte mit meinem X220 auch Anfangs Verbindungsprobleme. Zwar nicht in der Form, sondern nur halbe Geschwindigkeit, aber das lag daran, dass eine der Antennen nicht angeschlossen war.
 
Ich meine tatsächlich die Antennen an der W-Lan Karte im Notebook. Ich hatte mit meinem X220 auch Anfangs Verbindungsprobleme. Zwar nicht in der Form, sondern nur halbe Geschwindigkeit, aber das lag daran, dass eine der Antennen nicht angeschlossen war.
Danke für den Hinweis, verstehe aber nicht wie ich überprüfen kann ob die Antenne richtig angeschlossen ist. Muss ja eigentlich relativ viel ausbauen bis ich dort ankomme? HIER T420s Manual. Garantie verliere ich ja dann auch?

Gestern Abend war mein download ca. 300 und upload 1300... andere Access Points die ich normalerweise sehe(ca. 10) konnte ich problemlos anschauen... denke deswegen das es nicht an Antenne liegt. Upload ist ja ganz normal, nur download ist sehr schlecht. Jetzt kann ich sowieso nichts testen weil wireless wieder problemlos funktioniert. :mad:

Gruss RD
 
du brauchst lediglich den akku rausnehmen und die abdeckung unten abschrauben. insgesamt 2 schauben. mehr nicht! dann kannst du bereits überprüfen, ob alle antennenstecker fest auf der karte drauf sind
 
du brauchst lediglich den akku rausnehmen und die abdeckung unten abschrauben. insgesamt 2 schauben. mehr nicht! dann kannst du bereits überprüfen, ob alle antennenstecker fest auf der karte drauf sind
Ok danke für die Information. Muss jetzt nur abwarten das Problem auftaucht, dann werde ich es überprüfen. Jetzt macht es eben keinen Sinn und ich will versuchen die Sache einzugrenzen.

Nun ja, jetzt heisst es abwarten bis download wieder langsamr wird :)
 
wieso warten? aufschrauben, gucken, ob das was wackelt, wenn ja, befestigen, zuschrauben. wenn alles fest ist, dann liegts auch nicht an den steckern.

nach dem entfernen von akku und netzstecker den einschaltknopf drücken um die restspannung abzubauen. soll ja nchts kaputtgehen bei der aktion. die garantie bleibt übrigens unberührt, da die wlan-karte eine cru ("customer replaceable unit") ist.
 
wieso warten? aufschrauben, gucken, ob das was wackelt, wenn ja, befestigen, zuschrauben. wenn alles fest ist, dann liegts auch nicht an den steckern.

nach dem entfernen von akku und netzstecker den einschaltknopf drücken um die restspannung abzubauen. soll ja nchts kaputtgehen bei der aktion. die garantie bleibt übrigens unberührt, da die wlan-karte eine cru ("customer replaceable unit") ist.

HIER ein Foto von meinem T420s, Rückseite. Es gibt mehr als 2 Schrauben. Bin eben nicht sicher das es nur 2 Schrauben sind. Wo sollte sich die Antenne befinden?
Ich war soeben auf 2 diverse WLAN-s, überall Top schnell... keine Probleme. Hmmm...
 
Du sollst die Klappe in der Mitte aufschrauben. ;)
Der Akku kommt nur raus, damit keine Spannung mehr im Gerät ist ;)
Du hast das Service Manual doch schon selbst verlinkt. Da ist doch Schritt für Schritt mit Bildern erklärt, wie Du an die W-Lan Karte rankommst (S. 72ff).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst die Klappe in der Mitte aufschrauben. ;)
Der Akku kommt nur raus, damit keine Spannung mehr im Gerät ist ;)
Du hast das Service Manual doch schon selbst verlinkt. Da ist doch Schritt für Schritt mit Bildern erklärt, wie Du an die W-Lan Karte rankommst (S. 72ff).
Alles klar, hatte dich falsch verstanden. :)
Diese 3 Anschlüsse scheinen i.O. zu sein, fest sind Sie auch.
Hier die Bilder:
Bild1
Bild2

Gibt es noch etwas was ich jetzt(Problem zurzeit wieder nicht vorhanden) tun könnte?

Gruss und danke für den Tipp
RD
 
Hardware wirds also nicht sein. Treiber kommen eigentlich auch nicht in Frage. Dann würde es vermutlich nie richtig funktionieren.
Klingt sehr nach sowas: http://xkcd.com/654/ :D :eek:
Ne, ernsthaft. Womöglich ist tatsächlich ein Störer in der Nähe?
 
Wenn ich ein Störer hätte wieso funktioniert R61 und iPhone4 immer problemlos. :S
Wie ich aber sehen könnte bin ich offensichtlich nicht der Einzige. Warte auf die nächste störung und versuche dann noch einige Experimente zu machen. :rolleyes:
 
Hallo zusammen

Jetzt passiert es wieder. Internet ist wieder langsam.
Auf meinem iPhone sowie iPad3 jedoch weiterhin sehr schnell.

Was könnte ich jetzt machen?

Gruss RD
 
Also jetzt funktioniert es wieder problemlos.... achhh... ist echt schwierig...

Hatte Internetgeschwindigkeit von 1000/1200, bei iPhone, iPad und R61 war es bei ca. 10500/1200.
Na ja, Problem ist jetzt nach 1h wieder verschwunden.

Übrigens habe auch überprüft ob im Hintergrund irgendwelche Updates installiert werden, konnte nichts finden.

Gruss RD
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben