T6x T60 Lüfter läuft nach Reparatur ständig - Wurde richtiger Lüfter verbaut?

lippes

New member
Registriert
12 März 2012
Beiträge
5
Nach dem Lüftertausch beim Service an meinem alten T60 (Typ 2007VCE) schien der Lüfter im Office-Betrieb höher zu drehen als ich es gewohnt war.

TPFC.62 zeigt, während ich hier tippe, für die Graphikkarte (ATI X1400) 81°C an. Als ich einen Film laufen ließ, kam ich sogar an die 100°C ran. Alle anderen Temperaturen liegen zwischen 33 und 40°C (aktuell im Office-Betrieb). Letztere Temperaturen scheinen o.k.

Bevor ich mich wieder an den Service wende, wollte ich mir erst einmal ansehen, wie der Lüfter verbaut wurde. Ich habe nicht schlecht gestaunt, da der Chip des Graphikchips direkt an der heatpipe anliegt ohne dass ein flächiges Wärmeleitblech in der Größe des Chips daran gelötet wäre. Jetzt habe ich den Verdacht, dass hier ein falscher Lüfter verbaut wurde, möglicherweise einer, der für Rechner mit integrierter Grafik gedacht ist.

Könnte das bitte jemand bestätigen (s. Bild: http://www.abload.de/img/lfter6xj3l.jpg ?)

Wie würdet ihr euch gegenüber Lenovo verhalten? Lenovo hatte für den Service einen Sub beauftragt, der - weil die Garantie abgelaufen war - alles in allem rund 250€ verlangt hat. Ganz schön happig, insbesondere falls hier wirklich so geschlampt wurde wie ich es momentan vermute.

Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Also wenn ich es richtig sehe, hat man Dir einen Kühler für Intel Grafik in den ATI-Grafikrechner eingebaut.
Vielleicht kann es noch jemand bestätigen und dann gleich reklamieren. Das Bild bei der Reklamation mitschicken.

Ich möchte jetzt nicht wirklich nicht wissen, warum Du so viel Geld zum Fenster hinaus geworfen hast, wenn man für einen Bruchteil der Summe das problemlos selbst hätte ausführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgrans, das ist auch mein Eindruck. :facepalm:
Kann's nochmal jemand bestätigen?
Werde wohl versuchen, das richtige Ersatzteil zugeschickt zu bekommen. Will nicht nochmal 10d auf den Rechner verzichten.
Können die mir ans Zeug flicken, weil ich den Rechner selbst aufgemacht habe?
 
Das ist definitiv der Kühler für die Intel GMA 950 - die Grafikkarte ist somit überhaupt nicht gekühlt. Das ist fast schon Glück, dass diese überhaupt noch funktioniert.

Aber.. 250€ für einen Lüftertausch? :confused: Dafür hättest du fast zwei T60 in der Ausstattung deines Notebooks, wenn nicht sogar ein besser ausgestattetes T61 oder schon ein T400 bekommen. Der Preis ist - meiner Meinung nach - alles andere als gerechtfertigt.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, einen ordentlichen Preisnachlass zu erhalten, und dafür auf die Nachbesserung verzichten - wenn das mehr als 30 Euro werden, dann lohnt es sich für dich, denn den Lüfter kannst du auf eBay (noch nicht hier im Forum) verkaufen und dafür einen passenden für zwischen 20 und 30 Euro hier im Forum kaufen, den du in ca. 10 Minuten selbst einbauen kannst. Wenn du das nicht möchtest oder Lenovo bzw. der Subunternehmer da nicht mitmacht, dann natürlich auf Nachbesserung bestehen - und einer gründlichen Prüfung des Notebooks, denn das war ziemlich nahe an der Grenze dessen, was für den Grafikchip zumutbar ist. Wenn dabei ein Fehler auftaucht, kannst du wohl auf einem neuen Mainboard auf Kosten von Lenovo bestehen...

Ob sie dir den Lüfter zuschicken, bezweifle ich. Früher konnte man zumindest CRUs zum Selbsteinbau erhalten, mittlerweile AFAIK auch das nicht mehr.
Die Tastatur darfst du natürlich ohne "Garantie"verlust ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie dir den Lüfter zuschicken, bezweifle ich. Früher konnte man CRUs zum Selbsteinbau erhalten, mittlerweile AFAIK auch das nicht mehr.
Die Tastatur darfst du natürlich ohne "Garantie"verlust ausbauen.
Machen sie heute auch noch, nur ist der Lüfter keine CRU.
Wegen der Gewährleistung auf die Reparatur von 90 Tagen, werden sie nicht bereit sein, das richtige Teil zu liefern, sondern das Notebook muss wieder eingeschickt werden.

Lass' mich raten: Teleplan?
 
Hey iYassin,

der Ersatzteilkauf hier im Forum ist eine interessante Alternative (abhängig davon, wie der Service reagiert).
Mein Problem ist, ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie man den richtigen Lüftertyp ermittelt. Im Reparaturhandbuch hat man die Auswahl aus verschiedenen Lüftern. Welcher der Richtige ist, ist mir nie klar geworden.

Dass ich für 250€ schon ein gut erhaltenes notebook bei ebay bekomme, habe ich mittlerweile auch schon gecheckt. Die Diagnose kostet, wenn Garantie abgelaufen, alleine 110€. Wenn man reparieren läßt wird das mit der Reparaturpauschale von 165€ verrechnet. Dazu kommen Ersatzteilkosten zzgl. MwSt. Dann hatte ich den Salat.

Außerdem wollte ich den Rechner einschicken, weil die interne Uhr nach einem Flüssigkeitsschaden nicht mehr lief (nach der Reparatur gings wieder). Der erste Kostenvoranschlag belief sich auf 2.400€. Die wollten wirklich alles austauschen, die Spinner! Angeblich, lt. Servicemitarbeiter, sei das üblich so bei einem Flüssigkeitsschaden.
:confused:
Man..man..
 
Ja, wirklich ein arger Pfusch! Eine echte Montagsreparatur

@iYassin: FRU 41W6407, wo hast'n das so schnell rausgefunden?

Ne, den Kostenvoranschlag habe ich zusammengestrichen (außer Mainboard, BIOS-Batterie und Lüfter hätten die auch das DISPLAY, die CPU und was weiß ich alles getauscht). Am Ende habe ich nur den popeligen Lüfter tauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben