T4x (T40-43) T 40: Kein Einbau einer Netzwerkkarte erfolgt und dennoch Anzeige des 1802 Fehlers

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

helpless thinkpad

New member
Registriert
8 März 2012
Beiträge
3
Hallo Ihr,

ich habe massive Probleme mit meinem T40. Ich habe, um mit dem Laptop surfen zu können, einen W-Lan-Stick angeschlossen. Lief alles problemlos; nach dem Surfen habe ich den Stick entfernt und den Laptop runtergefahren. Am gleichen Tag abends dann nochmals den Stick angeschlossen und problemlos im Internet gewesen.
Ein paar Tage zeigt mir Bios beim Hochfahren folgende Fehler an und der Laptop steht, reagiert überhaupt nicht mehr:

- "Error 1802: Unauthorized network card is plugged in" usw.

und eine weitere Fehlermeldung, dass ich die Systemzeit überprüfen müsse; das habe ich dann auch gemacht und in Bios stand die Uhrzeit auf 0:00 Uhr und das Datum war auch ein völlig anderes. Also habe ich die Systemzeit und das Datum angepasst. Damit konnte ich diesen Fehler behoben.

Den berühmt, berüchtigten 1802-Fehler bekomme ich aber partout nicht in den Griff. Ich habe mich schon über Lösungswege informiert.....

- Setzen eines CMOS-Konfigurationsparameters mit einem CD-Image ("no 1802") funktioniert nicht (man muss dafür ja die Netzwerkkarte ausbauen oder unter Bios vorher deaktivieren, aber ich habe ja überhaupt gar keine Karte eingebaut!!!! Also kann ich auch keine Karte ausbauen oder unter Bios deaktivieren...die Lan Schnittstelle ist on board: dennoch ist Bios ja der Meinung dass eine Karte vorhanden ist...im Bios selber ist aber auch keine Karte aufgeführt...ich habe trotzdem mal den "no-1802-Patch" ausprobiert; ohne Erfolg; Anmerkung: Wlan-Stick war dauerhaft entfernt).

- Ein Bios Update habe ich runtergeladen von der IBM-Page (als exe. Datei); weiß aber nicht wie ich diese anwenden soll, wenn Bios den Boot abbricht und der Laptop dann stehen bleibt....habe mal die exe.-Datei auf einer CD gebrannt und diese in den Laptop reingetan und neu gestartet...hilft aber auch nicht.

Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende....bin im Netz bei meinen Recherchen auch nicht auf einen gleichen Fall gestoßen...geschweige denn auf Abhilfe. Warum dieser beknackte 1802-Fehler obwohl ich keine Netzwerkkarte eingebaut habe?! Mit dem WLAN-Stick kann das doch eigentlich auch nichts zu tun haben, da ja der Laptop nach dem ersten Gebrauch des Sticks noch völlig normal lief. Ich denke die Ursache ist ganz woanders zu suchen....da war ja noch die Sache mit der Systemzeit....:confused:

Habt ihr einen Rat? Ich sehe mich sonst schon das alte Teil zum Elektromüll bringen.....:(
Bin für jede Antwort dankbar
 
Hi, hast du kürzlich ein Biosupdate gemacht?

Ansonsten Tastatur runter, Handballenauflage runter und die unter der Handballenauflage befindliche W-Lan Karte ausbauen und glücklich sein.

Akku und NT bitte vorher entfernen.

Nobby
 
Der Fehler tritt wegen der WLAN-Karte auf - offenbar ist in deinem TP eine eingebaut, die du entweder einfach so nicht genutzt hast, deren Treiber nicht installiert ist oder die ausgeschaltet/defekt ist. Die Karte hat keine FRU, deshalb wurde das BIOS gepatcht und da nun die BIOS-Batterie leer ist, ist mit den BIOS-Einstelulngen wie z.B. dem Datum und der Uhrzeit auch der Patch wieder verloren gegangen. Was du also machen musst:
- Neue BIOS-Batterie kaufen (z.B. hier im Forum)
- TP aufschrauben
- Batterie wechseln
- WLAN-Karte ausbauen und dabei prüfen, um was für eine Karte es sich handelt
- BIOS per no-1802-CD patchen
- WLAN-Karte wieder einbauen

Und dann am besten, um den ziemlich unpraktischen WLAN-Stick loszuwerden
- Sicherstellen, dass die Karte im BIOS und unter Windows eingeschaltet ist
- Wenn die Karte unter Windows im Fn-F5-Fenster nicht auftaucht, im Gerätemanager prüfen, ob der Treiber installiert ist - wenn nicht, diesen installieren, nun sollte die Karte funktionieren
- Wenn die Karte im BIOS aktiv, aber weder unter Windows noch in einem Live-Linux sichtbar ist, ist sie defekt - dann einfach für etwa 10€ eine Intel 2200BG hier im Forum kaufen, einbauen, Treiber installieren und nutzen
- Den nun überflüssigen WLAN-Stick in den Schrank packen :D
 
Danke

He super,
das ging ja schneller als ich gedacht habe. Vielen Dank. Ich werde mich gleich um den T40 kümmern....vorher noch schnell mit meiner Frau die Kinder hinlegen. Ihr seid echt Klasse!!!! Danke
 
Habe die Karte ausgebaut und der Laptop läuft wieder. Jetzt kann ich mir noch überlegen ob Stick oder neue Karte / alte Karte und gepatchtes Bios. Und natürlich neue Bios-Batterie. Euch nochmals Vielen Dank :thumbsup:
 
Um welche WLan-Karte handelt es sich?
Intel 2100b, 2200, 2915, Cisco Aironet oder Phillips/Atheros - steht "FRU xxxx" auf der Karte, wenn ja welche FRU-Nummer?

Ansonsten is die Sache ganz einfach:

Neue BIOS-Batterie einbauen
CMOS-Flag nach dieser Anleitung setzen
WLAN-Karte einbauen - fertig
Ist dann noch der richtige Treiber installiert, wird der USB-Adapter nicht mehr benötigt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben