T6x (Neuling) Paar Fragen zu Ladefunktion, Display und Lüfter

hood4you

New member
Registriert
11 März 2012
Beiträge
11
Hallo,
bin seit paar Tagen ein glücklicher t61 besitzer. es war ein b-ware gerät was ich in ebay gekauft habe mit folgender ausstattung: t61, 250gb, t7700, 3gb ram, nVIDIA Quadro NVS 140M. (die festplatte ist neu gewesen)

nun habe ich ein paar fragen:

-> kann man sein thinkpad t61 so einstellen das ich es 24std. am netzteil lassen kann und er es wieder lädt wenn er unter 25% ist (habe es so eingestellt gehabt das er bei unter 25% laden soll, aber es bleibt dann auf dem selben akkustand).

-> mein display ist ein bisschen "lose" es hat spielraum, kann ich die display schrauben fester ziehen oder wie es da befestigt ist?

-> wenn ich mein notebook nach links neige dann schleift meiner meinung nach der lüfter, ist das normal und kann man das i-wie beseitigen?


gibts außerdem noch i-was was ich am notebook checken sollte, da es ja ein b-ware gerät ist.

Gruß
 
Nein, die Scharniere kann man nicht nachstellen. Das ist ein bekanntes Problem der T61, da helfen nur neue Scharniere.
Das mit dem Lüfter ist ein Lagerschaden, auch da muss ein neuer Lüfter her.

Das mit dem Akku stellt man über den Energiemanager ein, ist kein Problem.

Ich würde das Gerät zurückgeben, denn du müsstest zu viel Geld/Zeit reinstecken und hast immer noch die NVidia-Problematik (die du hoffentlich kennst)
http://thinkpad-forum.de/threads/85...1-serie-Wie-akut-(plus-HP-Dell-Sony-Desaster)
http://thinkpad-forum.de/threads/53...und-USB-Probleme-Flexing-Nvidia-Bug-(R61-T61)

Grüße
bassplayer

EDIT: die Scharniere kann man nur nachstellen, wenn die Befestigung der Scharniere selbst lose ist. Das sind die jeweils zwei Schrauben im Gehäuse: eine auf der Rückseite (Akku herausnehmen), eine auf der Unterseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir der Gefahr bewusst, dass das Thinkpad aufgrund des Nvidia-Bugs (es sei denn, das Mainboard wurde bereits getauscht und es ist ein fehlerfreier Grafikchip verbaut) jederzeit kaputtgehen kann und du dann ein neues Mainboard kaufen musst?

Zu deinen Fragen:
- 1. Das ist normal so - der Akku wird nur entladen, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist. Sonst würde der Akku ja pro Tag mehrmals geladen und wieder entladen...
- 2. Das liegt an den Scharnieren, da sind wohl neue fällig - das kommt bei den T61 häufiger vor.
- 3. Ist das nur beim Vorgang des Neigens? Oder immer, wenn du das Notebook geneigt hältst? Ersteres darf meiner Meinung nach sein, letzteres würde wohl für ein abgenutztes Lager sprechen, d.h. du benötigst einen neuen Lüfter.
 
Hi,
den nVIDIA Quadro NVS 140M Grafikchip würde ich mal testen. Suche hier einmal nach dem nVIDEA Bug und es wird klarer. Das Wackeln des Displays können ausgeleierte Schaniere sein.

Gruß
Rüdiger
 
hallo,
gezahlt habe ich für das notebook 210euro.
gibts in der preiskategorie einen ähnlichen t61 ?
wie alt ist mein gerät steht das i-wo ?
woher weiß ich das das mainboard getauscht worden ist ?

gruß
 
Ganz ehrlich: aus deinen Fragen gewinne ich den Eindruck, dass du dich vorher mit der Thematik nicht befasst hast. Daher würde ich sagen: zurückschicken, da du wohl nicht so der Notebook-Schrauber bist ;)
Zumal ich 210 € nicht günstig für ein NVidia T61 ohne WXGA+ Display (zumindest schreibst du nichts davon) finde, es sei denn es ist in Sammlerzustand.

Seriöse Händler bieten eigentlich fast nur noch T61 mit Intelgrafik an, da die NVidia-Karten mit hoher Wahrscheinlichkeit ausfallen bzw. schon ausgefallen sind. Die Intel-Mainboards kann man dann natürlich einbauen, aber die sind nicht immer verfügbar.
Wenn du mit dem Gerät nicht spielst oder für andere Anwendungen (CAD?) Grafikpower brauchst, tut es ein T61 mit Intelgrafik wunderbar.

Bei den bekannten Adressen wie luxnote, Ralf Scharbert, lapstore usw. findest du zu ähnlichem Preis ein T61 mit Intelgrafik.

Grüße
bassplayer
 
hallo,
ich bin eig. ein erfahrener schrauber, bloß wollte ich da jetzt nicht blind rumschrauben.
vor dem kauf hab ich das t61 mit anderen notebooks von der austattung her verglichen.
das t61 war halt das beste. die ebay artikelnummer ist die hier 220935147391, falls es wen interessiert.
das display ist ein WXGA+-Auflösung (1440x900).
baujahr 08/05 steht da. gekauft wurde es in ebay bei get-a-used
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Zustand bei luxnote wirklich so ist wie beschrieben, dann würde ich diesem T61 den Vorzug geben. Bei diesem Angebot steht allerdings nichts zum Akku! Es heißt zwar, dass sich einer im Lieferumfang befindet, aber es wird kein Wort zur (Rest-)Kapazität gesagt. Ein neuer Akku würde nochmal mit rund 50 - 70 € zu Buche schlagen. (Nachbau Akku so ab 40 €)
Allerdings kannst du dir bei lapstore nicht sicher sein, einen tollen Akku zu erwischen. Die versprechen 40 Minuten Laufzeit (oder mehr, je nach dem ob man Glück hat) und ein 40-Minuten-Akku ist meiner Meinung nach auch nicht mehr zu gebrauchen.

Grüße
bassplayer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben