T6x T61 widescreen: screen problem - an was liegt es?

nekular

Member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
39
Hallo zusammen!

Ich hab hier ein T61 wide stehen und leider macht der Bildschirm faxen... Wenn er bewegt wird (nach hinten gekippt) gibts Streifen, Verschiebungen auf dem Bildschirm oder er friert ganz ein. Wenn ich dann ein wenig schüttel, geht es meistends wieder.
Ich kann den Fehler reproduzieren indem ich das Display wackel oder den Deckel kippe.

Bilder beschreiben folgendes:
Bild1: Orginal Screen
Bild2-5: verschiedene Displayfehler

Hat jemand so ein Fehler schonmal gehabt? und an was kann das liegen? Display(platine)? Inverter?

Der Fehler tritt auch auf wenn das Board mit den LEDs unter dem Display nicht angeschlossen ist und der Bildschirm keine Backround-Beleuchtung hat.

MFG nekular :love:

P.S.: Hier die Bilder auch online https://imgur.com/a/Ivwoz (höhere Auflösung)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 49
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 44
  • 3.jpg
    3.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 41
  • 4.jpg
    4.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 39
  • 5.jpg
    5.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Da ist mit ziemlicher Sicherheit das Displaykabel defekt oder es sitzt nicht richtig - auch wenn es mich wundert, dass das Bild dadurch ganz einfrieren kann. Hat das TP eine Intel- oder Nvidia-Grafikkarte?

PS: Auf deinem TP ist Computrace aktiviert - lies dich da mal ein. Wenn du das TP gerade gekauft hast, würde ich an deiner Stelle den Vorbesitzer darum bitten, dafür zu sorgen, dass das deaktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also drin ist eine X3100 Intel-Grafikkarte. Das Displaykabel hab ich schon gecheckt, das sitzt überall gut. Kann es nicht an was anderem liegen?

Danke für die Antwort

MFG nekular
 
Dann ist es sicherlich nicht die GPU - aber auch für eine defekte Nvidia-Grafikkarte wäre der Fehler ohnehin ziemlich untypisch.

Es ist definitiv ein Hardwarefehler - und wenn es nicht die GPU ist, gibt es eigentlich nur drei relevante Komponenten, nämlich Displaypanel, Displaykabel und Inverter. Letzterer ist es aber offensichtlich nicht, da die Hintergrundbeleuchtung ja problemlos funktioniert - er ist ja nur dafür zuständig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Displaykabel ist - einerseits vom Fehlerbild her (Doppelbilder, Verzerrungen und das verwaschene Bild sind dafür typisch), andererseits aber auch, weil die Darstellungsfehler gerade beim Bewegen des Displaydeckels auftreten.
 
Teile lieber mit, in welcher Region Du lebst, das steigert die Chancen, jemanden zu finden, der Dir mit Leihteilen aushelfen kann.
 
@Mornsgrans: Danke für die Info!

Ich hab das TP jetzt wieder zusammengebaut und nun tut es komische Dinge. Auch wenn ich das Display nicht bewegt wird "blinkt" das Display manchmal. Kann es trozdem das Displaykabel sein?

MFG nekular
 
Ich will dir ja keine falschen Hoffnungen machen-aber such dir schon mal ein neues panel. Und mit der Coputracesache solltest dich vorher anfreunden-oder die Kiste wird zu einem Briefbeschwerer sobald es der Vorbesitzer will.....
 
So, dann hat sich das für mich erledigt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Los werdet ihr mich aber nicht, denn hab mir das nächste TP gekauft :love: :thumbsup:


MFG nekular

P.S.: Wer ein funktionsfähiges T61 Mainboard hat kann mir ein Angebot machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Forum sind Wertanfragen verboten, sorry... aber denke dran, wegen des aktivieren Computrace solltest du einen ordentlichen Preisabschlag einkalkulieren, denn falls das Notebook - ggf. aufgrund eines Fehlers - deaktiviert werden sollte, ist ein neues Board fällig.

Wie, du hast den Spaß am TP-Basteln gefunden und ein T61 mit defektem Board gekauft? ;) :thumbsup:
 
Hab mal die Wertanfrage durchgestrichen - danke für den Hinweiß!

Jep, genau das hab ich gemacht ;) . So viel Spaß einen Laptop auseinanderzunehmen hatte ich schon lange nichtmehr. Und ich brauch eh einen kleineren... Also ist das jetzt der Masterplan ^^ .

Das Computrace ist ja im BIOS. D.h. wenn ich das Mainboard in einen andern TP einbaue ist es trozdem noch aktiv, oder?

Und gibt es aktuell funktionierende Anleitungen um Computrace aus dem BIOS zu schmeißen? (Nur OB es geht, falls Links auf solche Themen verboten sind brauch ich dazu keine.)

MFG nekular
 
Naja, wenn ich das richtig verfolgt habe, müsstest du eigentlich die Eigentümer/Benutzerhistorie des Thinkpads zurückgehen bis zu demjenigen, der den Vertrag mit Computrace abgeschlossen und das Passwort gesetzt hat, und dir dieses verraten könnte/würde/wollte/wie-auch-immer, um es wieder aufheben zu können.

Mit der Suchfunktion findest du einige Infos zu Computrace und zu Hickhacks damit

Allgemein gesprochen sollte man vor jedem Gebrauchtkauf eines Thinkpads daran denken zu fragen, ob es passwortfrei geliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich das richtig verfolgt habe, müsstest du eigentlich die Eigentümer/Benutzerhistorie des Thinkpads zurückgehen bis zu demjenigen, der den Vertrag mit Computrace abgeschlossen und das Passwort gesetzt hat, und dir dieses verraten könnte/würde/wollte/wie-auch-immer, um es wieder aufheben zu können.
Der kann dir nicht einmal ein Passwort geben - sondern muss Absolute Software kontaktieren, damit sie Computrace deaktivieren. Wenn du das TP selbst von einem Händler gekauft hast, kannst du auch versuchen, Absolute selbst zu kontaktieren, ihnen die Rechnung zu schicken und sie dann darum zu bitten, den ursprünglichen Besitzer zu kontaktieren und nach einer Freigabe für die Deaktivierung von Computrace zu fragen.
 
Ja, sollte man. Aber wer denkt als "Anfänger"/"unwissender" daran das im BIOS eine Malware installiert ist und das sie, selbst wenn die Lizenz abgelaufen ist, noch auf dem PC aktiv ist.

Ich hab keine Ahnung von Computrace, hab aber durch suchen Berichte wie von der BlackHat-Konferenz '09 mit dem "Dump Computrace" gelesen und wollte eig. nur hören ob das (immernoch) klappt. Ein ja, nein, "computrace bekommt man nicht los" oder "wenn du Glück hast" reicht mir.

Ich kenn den Besitzer der den Besitzer kennt der im Ausland wohnt ;) . Die Frage ist ob ich das Computrace zb mit nem angepassten BIOS-Flash in ner halben Stunde wegbekomm, oder ob ich mich hinsetzen muss und stundenlang um die Welt telefonieren muss (worst-case). Vor allem da der Kaufbeleg vermutlich nicht in Deutschladn ist...

MFG nekular
 
Ich kenn den Besitzer der den Besitzer kennt der im Ausland wohnt . Die Frage ist ob ich das Computrace zb mit nem angepassten BIOS-Flash in ner halben Stunde wegbekomm, oder ob ich mich hinsetzen muss und stundenlang um die Welt telefonieren muss (worst-case). Vor allem da der Kaufbeleg vermutlich nicht in Deutschladn ist...
Da bist du aber in einer glücklichen Lage! Selbst wenn es dich einige Zeit und Mühe kostet, Computrace auf deinem NB loszuwerden. Hier im Forum haben schon so einige davon berichtet, dass sie es nicht zurückverfolgen konnten. Und der Händler auch nicht.
 
Hi, wenn du das Bios flashen kannst, dann kannst du auch Computrace löschen. Man muss halt nur wissen, wo das im Bios steckt.

Allerdings, muss die HDD beim flashen raus,anschliessend gut gelöscht werden, nicht einfach format C und so.

Denn Computrace ist nicht nur im Bios sondern auch versteckt im Betriebssystem bzw. irgnendwo auf der Platte.

Eigentlich dauert der Vorgang max. 30Minuten.

Ich selber habe mich auch bei meinem X61 Tablet von Computrace getrennt.

Warum das allerdings zu einem Wertverlust führt, nur weil CPT installiert ist, frage ich mich gerade.

Nobby
 
Mit einem angepassten BIOS-Flash laut einem Thread hier im Forum nicht, zumindest nicht einfach, da der Teil, in dem Computrace gespeichert ist, beim Update nicht neu geschrieben wird. Man muss dazu AFAIK den Chip, in dem das BIOS gespeichert ist, direkt mit einem externen Gerät bearbeiten. Es gibt zwar Firmen, die das anbieten - aber telefonieren ist vermutlich günstiger ;)

@Nobby: Weil das Notebook so jederzeit komplett auf BIOS-Ebene gesperrt werden kann - z.B. durch einen Fehler seitens Absolute - und dann darf man ein neues Mainboard kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann ich so nicht bestätigen, ich selber habe es ja auch gelöscht bzw. ich habe den Dump File an Laptopheaven geschickt, der hat Computrace gelöscht, danach habe ich den Dump File wieder drauf geflasht und Computrace war weg.

Auf Bios Ebene sperren, aber nur dann wenn das NB online ist.

Wenn man ganz Link ist, nimmt man die SN und die Systemboard SN aus dem Bios raus, wie will dann Computrace etwas löschen bzw. deaktivieren?

Ich für mich kann nur sagen, es geht man muss nur wissen Wie und wo das Computrace im Bios steht und was man drüber schreiben muss.

Beim Berliner Stammtisch wurde das auch schon mehrmals erfolgreich gelöscht.

Nobby
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben