T6x T61 - - plötzlicher Absturz

jadzia

New member
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
91
Hi!
Hab noch ein T61 wide, leider stürzt es sporadisch ab, und zwar ohne jeglichen erkennbaren Grund.
EInmal unter Last einmal ohne Last. Hab schon memtest durchlaufen lassen für paar Stunden, alles perfekt, keine Fehler.
Dann prime richtig reinbrennen der CPU, unter Volllast, da ist auch nix abgestürzt.
Aber dann später irgendwann wieder spontan. Also manchmal 2 mal am Tag, manchmal 2 Tage nichts. Genau so ein ekliger Fehler vor dem man sich fürchtet ;o)Ahja

Flexing wirds eher nicht sein, ist eines ohne nVidia GPU, keine Grafikfehler oder USB Fehler oder sowas in der Art.

Und zwar so, das ich plötzlich im Bios bin bzw. reboot, ohne bluescreen, also ziemlich heftig.
Habt ihr Ideen was ich noch tun könnte um rauszufinden was denn Schuld ist?
(installiert ist Win7 64bit)
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stürzt es ab, wenn es ohne Bewegung auf dem Schreibtisch steht? Kannst du es provozieren, wenn du es herumträgst?
 
Lenovo System Tools, und PC-Doctor for DOS
Wer es noch hat ;)

@jadzia:
Was verstehst Du unter "stürzt" ab?
Friert der Rechner nur ein, gibt es einen Bluescreen (wenn ja, welcher Stop - Code, und welcher Dateiname wird angezeigt) oder wie äußert sich sonst der Absturz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch schon geschrieben: Einfach plötzlich schwarzer Schirm und reboot, man ist im Bios.
Kein Bluescreen, das wäre zu schön da hätte man ja einen Hinweis :)
Lenovo System Tools was sollen die zeigen? PC-Doctor for DOS muss ich mir ansehen, ob das was bringt, danke.

Nein, Bewegeung verändert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon den ram getestet?
Also den rechner mit nur jewelis einem ram riegel gestartet stürtzt er beiden rigel iummer noch ab ist etwas anderes.
Ansonsten nachscheuen ob die Wlan Karte richtig sitzt
wie heiss wird denn der Rechner?
Meine T60 fährt gerne mal so ihne Vorwarnung runter wenn zu heiss wird.
 
Hi,

wenn Du die Möglichkeit hast, eine andere passende Harddisk vorübergehend einzubauen, könntest Du mal eine Neuinstallation Deines Betriebssystems probieren. Wenn nach, sagen wir einer Woche, das T61 noch immer ohne Probleme läuft, kannst Du das Problem auf einen Harddisk- oder Windows-Fehler zurückführen. Wenn das Problem weiterhin besteht, würde ich erstmal von einem Systemboard-Fehler ausgehen...

Schöne Grüße,
Robert
 
Ram in Ordnung wiegesagt, halben Tag durchgetestet.
HD kann ich auch auschliessen. Die macht sicher nicht so einen harten Absturz.
Rechner bleibt kühl, um die 60 Grad CPU. Hat auch keinen zusätzlichen Grafikchips sondern 4:3 noch.
Wlan Karte kann ich checken, das passiert aber auch wenn die ausgeschalten ist.
 
ich denke auch das Du um den ausbau der wlan/Lan Karte nicht herum kommst.
Kommst Du an eine andere tastatur heran? Denn gerade die Tastauren beim T6x können sich seltsam verhalten und ein Eigenleben entwickeln.
Am besten mal den Rechner einschlten und im Betrieb die Tastatur abziehen und sehen ob er sich dann immer noch seltsam verhält.

andere frage hast Du irgendwann ein Bios Update vorgenommen oder sonst irgendetwas am Board verändert?

Wenn alles nichts hilft stellt sich die Frage ob ein Austauschboard in Frage käme.
 
Du hast meinen Beitrag nicht genau gelesen... die Message war, dass es auch ein Softwareproblem sein kann. Wenn eine Neuinstallation Deines Betriebssystems etwas bringt, ist Dein Windows an irgendeiner Stelle hinüber oder es liegt ein Treiberproblem vor. Ein Fehler der HD sieht normalerweise anders aus, ja! Aber ausschließen würde ich es auch nicht zu 100 %!

Grüße,
Robert
 
Ein softwarefehler ist natürlich auch nicht auszuschliessen
Was wir dir sagen wollen ist das Du um den fehler zu finden alle möglichen Ursachen überprüfen musst.
 
Natürlich hatte ich Win neu installiert, genau das gleiche, ein Softwarefehler ist somit auszuschliessen.
Also das eine Tastatur einen sporadischen, unregelmässigen Absturz macht, wenn man das Gerät nichtmal berührt ist auch ausgeschlossen denke ich.
Es ist ja kein "komisches Verhalten" sondern eben ein harter Crash.

- Nunja dann bau ich mal WLAN aus und schauen wir dann was passiert.
- Bios ist auf SLIC 2.1 geflasht, soweit ich mich erinnern kann ist der Fehler aber schon vorher aufgetreten, darum hab ichs überhaupt erst gemacht.
Vllt. bringt ja ein erneuter Flash mit einer anderen Version etwas.?! ....

Danke für die Tipps.
Neues Systemboard kostet wohl zuviel....
 
Bei meinem T60 ( und AFAIK haben T60 und T61 die gleiche Tastatur) musste man diese nicht berühren damit diese anfing zu spinnen es werden Programme aufgerufen ausgeführt und und da der Powerbutton in der Tatsur integriert ist ist es nicht auszuschliessen , gewissheit erlangt man erst wenn man diese mal testweise ausbaut.
Da du WINdows neu installiert hast kann amn auch einen virus ausschliessen.
Inzwischen werden die möglichen Fehlerquellen knapp.

Ob ein neues Motherboard zuviel kostet hängt natürlich von den Wirtschftlichen Verhältnissen ab.
Tatsache ist das die Preise inzwischen stark gefallen sind.
Bei Lapstore http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...er_IBM_Thinkpad_T61_-_Intel_965_-_FRU_42W7866 kostet ein Intel Motherboard für den T61 89 EUR zzzgl. versand.

Wenn Berlin in erreichbarer Nähe liegn würde wäre auch noch der Stammtisch zu Ostern eine mögliche Option.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben