T5xx (T500-550 ohne "p") T520: Original Festplatte zu laut. Alternative HDD?!

LegalShareCommunity

New member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
97
In meinem Thinkpad ist eine 500GB Seagate Festplatte verbaut. Die ist im Leerlauf ziemlich laut. Ich dachte erst, dass sei der Lüfter. Ich überlege jetzt, die Platte gegen eine gleichwertige (nicht SSD) zu tauschen.

Die Thinkpads bieten verschiedene diverse Features wie diese ActiveDriveProtection, das die Festplatte vor Erschütterungen schützt und die Verschlüsselung, die übers BIOS aktiviert werden kann. Wenn ich die Festplatte tauschen würde, würde die Austauschplatte die Features ebenfalls bieten oder muss ich auf irgendwas spezielles achten?

Und hat jemand einen Vorschlag für eine wirklich leise Festplatte?
 
Welche Seagte-Platte hast du denn drin?
Die STBD500200 dreht mit 7200 1/min. Eine Festplatte mit 5400 1/min wäre da eventuell schon etwas leiser.

Fragen zur Lautstärke eines Produktes halte ich immer für schwierig. Hier spielt ja ganz klar das subjektive Empfinden die entscheidende Rolle.
Was für den einen noch ok ist, ist für den nächsten die Hölle ;)

Ich bin mit der Lautstärke meiner Samsung Spinpoint M8 HN-M160MBB zufrieden.
Laut Datenblatt hat sie folgende Werte:
Idle 2.4 Bel
Performance Seek 2.6 Bel

Davor hatte ich eine WD Scorpio Blue WD5000BEVT, die laut Datenblatt geringere Werte hat.
Subjektiv empfinde ich die Samsung-Platte aber als leiser.
Idle Mode 22 dBA (average)
Seek Mode 0 25 dBA (average)
1 dBA = 1/10 Bel


Die von dir angesprochenen Features basieren auf den Eigenschaften des ThinkPads, für die Auswahl einer Festplatte ergeben sich dadurch keine Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall darauf achten, dass es eine Platte mit 5400rpm ist - das macht im Vergleich zu 7200rpm schon einiges aus.
Generell habe ich von Samsung-HDDs bereits oft gehört und auch selbst die Erfahrung gemacht, dass sie recht leise sind (was nicht bedeutet, dass das für alle gilt bzw. das andere das nicht sind).
Die von die angesprochenen Features sollten unabhängig von der verbauten Festplatte funktionieren.

Gruß, Jonny
 
Danke fürs Feedback! Ich dachte die Features seien zumindest auch Festplattenabhängig. Aber dann muss ich mir ja da keine Sorgen machen.

Samsung habe ich bis jetzt auch immer gehabt und war damit insbesondere was die Lautheit angeht immer zufrieden. Dann werde ich mich da mal umschauen und Samsung treu bleiben.

Meine aktuelle Platte dreht tatsächlich mit 7200rpm. Vielleicht habe ich die deswegen auch mit dem Lüfter verwechselt ;)
 
Nachtrag: Die Verschlüsselung kann auch (Hardware- und somit) HDD-abhängig sein (falls es eine FDE "Full Disk Encryption" Platte ist).
Aber da stellt sich natürlich die Frage, ob du das überhaupt brauchst/nutzt.
ActiveDriveProtection ist afaik eine reine Software-Geschichte und somit unabhängig.
 
Ich kenne die Platzverhältnisse im T5020 nicht, doch die HDD in meinem 15" T60 habe ich sehr erfolgreich gedämmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mit dem Dämmen probiert. Keine Änderung.

Genau das diese FDE-Verschlüsselung meinte ich. Danke für den Hinweis!
 
Moin,

meine Seagate Momentus XT 7200.1 Hybrid Festplatte im T510 brummt nicht.

Gruß
Jens
 
Ja, meine Ellis haben von mir eine Samsung SpinPoint M8 bekommen (500GB) und die ist schoen leise und schnell. Sind von der Platte bis jetzt sehr begeistert. Die Momentus Xt hoert sich natuerlich nett an mit SSD cache oder wie man das nennt. Also ne sehr gute Ergaenzung. Von mir gibt es den Tip sich mal nach einer SpinPoint M8 umzusehen :)
 
Ich glaube, ich bestelle mir eine Samsung SpinPoint M8 1TB. Preis/Leistung scheint hervorragend zu sein (ca. 95,- €). Und hat nur 5400rpm. Könnte klappen, oder!?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben