T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [Erledigt] Seltsames BIOS (?) Problem

cantor

New member
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
53
Hallo an die Spezialisten,

Folgendes Problem nervt mich seit einiger Zeit:

Hardware: Thinkpad T400 mit Win XP SP3 - BIOS-Version 3.16

Symptom:
Wenn ich den Rechner nicht über die Festplatte boote, sondern mit meinem USB-Stick (mit Grub als Bootloader) z.B. PartedMagic, O&O Diskimage oder andere ISOs aufrufe und *danach* wieder ganz normal Win XP von der Festplatte aus booten möchte, bleibt der Rechner in fast allen Fällen im Windows Startbildschirm, d.h. beim Windows Logo (das ist dann halb abgedunkelt ist) hängen.

Manchmal (das ist aber - glaube ich - nicht reproduzierbar) kann ich danach auch nicht mehr vom Stick booten. Eine Systemwiederherstellung ist ebenfalls nicht möglich, denn der Rechner bleibt auch hängen, wenn er versucht, von der Recovery Partition bzw. einer Wiederherstellungs-CD zu booten.
Mache ich den Rechner aber dann kurzzeitig stromlos (Netzkabel und Akku entfernen) und versuche erneut ganz normal von Festplatte zu booten, klappt das wieder.

Ich vermute (habe aber ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer Ahnung), daß das vielleicht irgendwie mit dem BIOS zusammenhängen könnte. Intel AMT habe ich bereits deaktiviert, aber das war leider nicht die Lösung.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran das liegen könnte und wie die Ursache möglichst einfach zu beseitigen ist? Sofern das Verhalten irgendwie mit dem BIOS zusammenhängt (die Sache mit dem stromlos machen läßt mich das vermuten), möchte ich gerne nicht wild mit den Einstellungen rumprobieren oder gar ein BIOS-Update so rein auf Verdacht vornehmen. Daher würde ich mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem älteren Desktop. Nun, nachdem ich mir die Hardware und Schnittstellen vorgenommen habe läuft es wieder und tritt nicht mehr auf. Sonst eigentlich immer. Ich habe alle Abgezogen, gesäubert und wieder angesteckt. Danach war das Problem zumindest nicht mehr aufgetreten.


MfG
 
Danke für den Hinweis. Ja - das ist ja bisher die einzige Möglichkeit, den T400 wieder hochzufahren. Solange ich dann nicht vom USB-Stick aus boote oder Änderungen im BIOS vornehme, ist alles gut. Boote ich jedoch wieder vom USB-Stick, hängt der Rechner beim anschließenden Neustart von der HDD. Ich möchte gerne die Ursache für dieses Verhalten identifizieren und abstellen, denn ab und zu muß ich eben auch mal vom USB-Stick aus booten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben