T5xx (T500-550 ohne "p") T510 gegen T520

markkk

New member
Registriert
25 März 2009
Beiträge
39
Ich wollte mal fragen wie die Unterschiede in der gleichen Klasse und eine Generation später sind. Die Prozessoren haben in etwa die gleiche Geschwindigkeit und die Grafikkarten sind doch auch eher auf gleicher Höhe wie ihr Vorgänger? Akkulaufzeit ist mir signifikant aufgefallen.....


Intel Core i5 560M feat. Intel Core i5 2520M


Intel Graphics Media Accelerator HD (In der CPU) feat. Intel HD Graphics 3000 (In der CPU)


Grüße, Markkk
 
Die Grafikkarte der Sandy Bridge-CPUs ist schneller als die der Arrandale-Core i5/i7. Somit spricht im Vergleich T510/T520 eigentlich (außer dem Preis) nicht viel für den Vorgänger - im Gegensatz zu z.B. der X-Serie, also X201 im Vergleich zum X220.
 
Was bedeutet schnellere Grafikkarte? Sie muss doch nur das Bild anzeigen.

Bei Prozessoren würde ich es verstehen wenn die schneller sind.

Ich arbeite eigentlich nur mit Office Programmen und schaue mir Video's an.

Keine Spiele. Reicht mir dann das T510?
 
Dann reicht auch ein T43. Alle aktuellen Geräte sind dafür schlicht overpowered - reichen würde als auch ein T510. Spielt Akkulaufzeit eine Rolle, was bei so einem Monster wohl eher nicht der Fall ist, dürfte das T520 deutlich im Vorteil sein. Die ersten Core-i Prozessoren waren Stromfresser mit viel Abwärme.
 
Je nachdem ob du auf 4:3, 16:10, oder 16:9 stehst würde ich mich dann ein T60/T61 4:3 (T61 gibts nur in 14" 4:3) nen T500 (16:10) oder T510 (16:9) vorschlagen, von der Leistung reichen die alle locker...
T500 gibt es momentan recht günstig, Vorteil gegen über den T6x ist der günstigere DDR3-Speicher, die etwas schnelleren Prozessoren und native Sata 3.0 Gbit/s Unterstützung.
Bei T61 Modelle mit Nvidia-Grafik meiden! (Nvidia-Bug)
 
stört euch denn nicht die abnorme Lautstärke der neuen Serien?

Das T500 ist ja sehr schön leise, ABER die T510/T520 (auch T410/T420) werden ja mit Flugzeugturbinen betrieben.....
Schön wäre ein ULV Prozzi und gut dimensionierter Lüfter...
 
Flüssig läuft das mit einem SingleCore sicher nicht.
Wie hat man dann zu T43 Zeiten Videos geschaut? :confused: Wenn der TE keine näheren Angaben dazu macht, um welches Material es sich handelt...
Ich pers. würde aber selbst im Netz nicht mehr mit einem SC rumeiern wollen.
Niemand möchte das. Es ging nur darum, dass selbst ein T510 für so marginale Arbeiten schon überdimensioniert ist. Im Sinne der Zeit kann er natürlich trotzdem eins kaufen, aber ein T500 reicht imho auch vollkommen.
 
Der Lüfter meines L520 ist auch nicht lauter als der meines alten R60. ;)
 
Wie hat man dann zu T43 Zeiten Videos geschaut?

So: :facepalm: + :cursing:

Wenn der TE keine näheren Angaben dazu macht, um welches Material es sich handelt...

Hast recht, aber ich gehe davon aus, dass er u.a. auch Flash-"Videos" meint...und bei entsprechender Auflösung kann es sein, dass das mit 'nem SC kein wirkliches Video mehr ist, sondern eher aneinander gereihte Standbilder:D

Im Sinne der Zeit kann er natürlich trotzdem eins kaufen

+1

aber ein T500 reicht imho auch vollkommen.

+1
 
Wie siehts denn mit der Akkuleistung aus Erfahrung aus.

vom T510 zu einem T420 mit dieser Konfiguration die ich am Anfang schon schrieb. Nur hält der Akku beim T420 mit der neueren Austattung und normalem office Betrieb im Cafè, 3 Stunden länger oder mehr oder weniger?

Grüße, Markkk
 
Die Sandy Bridge-Thinkpads (z.B. i5-2520M) laufen in der Praxis bei Nutzung eines Akkus mit gleicher Kapazität und gleichen Anwendungen etwa eine Stunde länger als die Arrandale-Thinkpads (z.B. i5-560M) - letztere sind also keinesfalls "Stromfresser", auch wenn sie vielleicht etwas mehr Strom brauchen. Ich bin jedenfalls mit den fünf bis sechs Stunden Akkulaufzeit (mit 6-Zell-Akku) meines X201 mit Core i5-540M (-> Arrandale) sehr zufrieden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben