T6x T60 bzgl. das Mainboard und dunkles Bildschirm

joshis

Member
Registriert
23 Nov. 2006
Beiträge
388
Zum Thinkpad

T60 15" 2007-56G

Hallo an alle,

mein T60 lief ohne Probleme, bis dann irgendwann mal Fehler aufs Bildschirm auffielen,dann das laptop neugestartet und seitdem bleibt der Bildschirm dunkel. Wenn man die Leuchten beobachtet,dann erkennt man dass windows normal startet, es wird nur nichts auf dem Bildschirm wiedergegeben. Man kann aber schon die Hintergrundbeleuchtung erkennen.
Ich vermute jetzt,dass sich der GRafikchip verabschiedet hat (x3100).
Darum bin ich jetzt erstmal auf der Suche nach ein ersatzmainboard.

Mein jetziges mainboard hat die FRu Nummer 41V9916.
Leider finde ich nicht eins mit der gleiche Nummer, dafür aber zig andere. Nur stellt sich jetzt die FRage, ob jedes Mainboard mit andere Fru Nummer da reinpasst.
Ich hab da mein Bedenken, vor allem hinsichtlich der Tatsache,dass es unterschiedliche Grössen zwischen 14" und 15" gibt. Auch dich Suche bei ebay bringt nicht viel, keiner unterscheidet zwischen den Grössen.
Ich meine ich hab ja ein T15" Gehäuse, angenommen ich ersteiger/kaufe ein mainboard aus einen 14", wird es dann in das 15" Gehäuse nicht etwas Spielraum haben?

Auf etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich hab lange gegoogelt, das einzige sinnvole was ich darüber recherchiert habe , ist das angeblich bei den 15" eine Art Erweiterung neben dem ultrabay angehängt wird,damit ein 14" mainboard in ein 15" Gehäuse reinpasst. Stimmt das? Und wenn es das optional gibt, wo kauft man es?
 
Hallo,
erstmal zum Grafikchip, ist das ein ATI? dann müsste der eher X1300 heißen, denn die X3100 gabs von Intel und ist in der T61-Reihe zu finden.

In 15"-T60 und 14"-T60 werden die gleichen Boards verbaut --> sehen so aus. Nur 15,4" Wide darfst Du nicht kaufen, die haben eine breitere Platine, das ist dann aber zu breit - ich hab da mal das falsche gekauft ;)
Bei 15"-4:3-T60 wird der Abstand tatsächlich mit einer Verlängerungsplatine (Interposer Card) überbrückt. Diese musst Du nicht nachkaufen, da sie bei Dir schon vorhanden ist und Du sie einfach an das neue Board ansteckst.

Ist Dein Prozessor ein Core Duo T2400? (mit ziemlicher Sicherheit, wenn Du da nix getauscht hast nach dem Kauf...) Dann passen tatsächlich alle Boards, solange sie "kurz" sind, ansonsten müsstest Du noch darauf achten, dass Du Rev. 3 bekommst.
Kleiner Tip: falls ein Board mit Intel-Grafik gekauft wird, läuft dieses meist kühler und leiser. Der "große" Lüfter kann weiterverwendet werden.
Viel Erfolg beim Basteln!
mfg
 
Ja und die Dinger gibts bei Labstore recht günstig und sogar mit 1 Jahr Gewährleisung.
 
@joshis
Bevor du ans Bestellen gehst solltest du das "kaputte" Teil wenigstens mal kurz an ein externes Display hängen und prüfen, ob da auch nichts zu sehen ist. Denn bei dem Fehlerbild muss nicht gleich der Grafikchip abgeraucht sein. Versuch macht kluch:). Alles Gute, hedede.
 
Levovo sagt:
ThinkPad T60 (2007-56G)
T2400(1.83GHz), 512MB RAM, 60GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, 64MB ATI Radeon X1300, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Euch da oben, danke für die Hilfsbereitschaft.
Es handelt sich tatsächlich um eine Ati x1300.
Und hedede hatte völlig Recht, ich sollte erstmal probieren ob wenigstens an ein externes Display (bei mir ein LCD Fernseher mit VGA Anschluss).
Und siehe da alles ganz normal, windows bootet usw. alles brav zu sehen.

Daraufhin habe ich mal das 15" Display an ein anderes funktionierendes T60 Laptop kurz angeschlossen, Ergbnis.... Bild bleibt dunkel,sprich keine Bildwiedergabe bloss Hintergrundbeleuchtung.

Nach diesen Erkenntnisse scheint dass das motherboard noch bestens funktioniert. Es muss also,entweder am inverter,oder das Displaykabel liegen? Oder kommt jetzt immer noch irgendeine Komponente auf das motherboard in Frage?

Meine Internetrecherchen haben ergeben,dass bei den meisten, die gerade noch die Bildwiedergabe bei ausgefallene Hintergrundbeleuchtung erkennen können, einen defekten inverter haben. Bei mir ist die Sachlage umgekehrt, ich kann sogar die Helligkeit noch steuern, aber das Bild ist nicht da,also helles schwarz mehr nicht.
Was meint ihr wer oder was ist der Übeltäter???


PS: Danke für den tipp bzgl. der Baugleichheit mit den motherboards von T14" und T15" ausser diese exotische widescreens ;)
 
...
Bei 15"-4:3-T60 wird der Abstand tatsächlich mit einer Verlängerungsplatine (Interposer Card) überbrückt. Diese musst Du nicht nachkaufen, da sie bei Dir schon vorhanden ist und Du sie einfach an das neue Board ansteckst.
...

Kannst du mir bitte sagen,wo ungefähr diese Verlängerungsplatine liegt (so in der Art oben unten rechts nahe von xy usw. )?
Ich hab das ausgebaute motherboard vor mir und kann es irgendwie nicht identifizieren. ;) danke.
 
Ein defekter Inverter erzeugt keine Hintergrundbeleuchtung.

Plane und führe durch eine kleine Bastelstunde:
Baue aus dem funktionierendem T60 das Displaykabel in das nicht funktionierende T60 ein. - Der Aufwand lohnt sich - ich hatte im vergangenem Herbst das gleiche Problem bei einem T61.
 
jupp, das klingt nach kabelbruch im displaykabel. laß das umsetzen aus dem anderen lappie, bei 7 eu incl versand für ein neues kabel solltest du dir die schrauberei ersparen.

/Asmael
 
ich mach mal folgendes, ich baue auf die schnelle das 14" Display (funktionierendes T60) aus und verbinde es in das auseinandergenommenes T60 15".

Das wird in der tat eine Bastelstunde,aber mittlerweile habe ich so viel Bastlererfahrung gesammelt,dass es mich nicht mehr erschreckt die Schrauben herauszudrehen und ein ganzes Monitor vom laptop abzutrennen.

Jungs ich finde euch alle klasse !!!!!!!!
 
gerade eben getestet und wie erwartet funktioniert alles ganz normal.


Da wo wir bei diesem Thema sind, wo kaufe ich am besten ein Displaykabel für das t60?

Gibts hier irgendwelche Differenzen zwischen verschiedene Displaygrössen?
 
7 euro incl versand bei ebay, zumindest war das der kurs vor 2 stunden ;-)
 
Im Schaltplan des T60 gibt es die Sicherungen F3 (3A, Type 434003) bzw. F8 (0.5A), die verschiedene 3.3V Anschlüsse am Display-Connector absichern. Eventuell ist auch eine davon
durch? Wobei ich auf F3 tippen würde, ich vermute, dass F8 die IC/LED des Inverterboards speist. Die Versorgung der Hintergrundbeleuchtung sichert F7.

Falls das jemand mit einem losen T60 Displaykabel (meine sind alle verbaut) testen möchte:
F3 sichert das Pin 64 ab, F8 die Pins 18 und 72, alle am Displayconnector des Mainboards. Wohin führen die Leitungen von diesen Pins, zum Panel oder zum Inverter?

Wie sieht ein T60 Display aus, wenn das Kabel am Panel herausgerutscht ist und die Hintergrundbeleuchtung an ist: komplett weiss oder komplett schwarz?
 
hab gerade den einen ebay Händler gefragt,ob es unterschiedliche Displaykabeln zwischen 15" und 14" gibt. Er meinte er hätte momentan kein displaykabel für 15" übrig, daraus lässt sich wohl folgern,dass es doch unterschiedliche Displaykabeln gibt. Kann mir das jemand bestätigen? Und wenn ich jetzt doch das 15" displaykabel brauche, welche Fru Nummern kämen in Frage?
 
hab gerade den einen ebay Händler gefragt,ob es unterschiedliche Displaykabeln zwischen 15" und 14" gibt. Er meinte er hätte momentan kein displaykabel für 15" übrig, daraus lässt sich wohl folgern,dass es doch unterschiedliche Displaykabeln gibt. Kann mir das jemand bestätigen? Und wenn ich jetzt doch das 15" displaykabel brauche, welche Fru Nummern kämen in Frage?

14" und 15" Displaykabel sind verschieden, schon wegen der Länge des Kabels zum Thinklight. Laut HMM enthält ein 15" (4:3) T60 ohne Bluetooth das Displaykabel FRU 91P6983, eines mit Bluetooth FRU 91P6985. Das passt laut HMM jeweils für alle Auflösungen.

Hast Du schon mal nachgeschaut, ob das alte Displaykabel nicht einfach nur am Panel herausgerutscht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal nachgeschaut, ob das alte Displaykabel nicht einfach nur am Panel herausgerutscht ist?


nein habe ich nicht.das Displaygehäuse ist noch verschraubt. nach 5 Jahre soll das Kabel herausgerutscht sein?



Nachtrag nach der Öffnung des Displaygehäuses.

So habs jetzt geöffnet, ging leichter als ich dachte. Das Displaykabel ist hinten am Panel auf keinen Fall herausgerutscht, es sitzt bombenfest, zumal es noch mit ein Klebestreifen ab Werk fest war.
Auf das Displaykabel steht folgender Code : ASMP41V9448
Die google suche hat folgende FRu Nummer mit diesen Code in verbindung gebracht ;
[h=1]91P6950[/h]
Und der weicht jetzt von FRU 91P6983 und FRU 91P6985.

Ist das jetzt ein ko Kriterium,oder kann man alle verwenden? Bluetooth habe ich nicht und werde nie gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
14" und 15" Displaykabel sind verschieden, schon wegen der Länge des Kabels zum Thinklight. Laut HMM enthält ein 15" (4:3) T60 ohne Bluetooth das Displaykabel FRU 91P6983, eines mit Bluetooth FRU 91P6985. Das passt laut HMM jeweils für alle Auflösungen.

Mit den von dir angegebenen Fru Nummern habe ich in der deutsche Bucht folgendes Angebot gefunden

http://www.ebay.de/itm/Displaykabel...2?pt=Notebook_Komponenten&hash=item3a70fa3bb2

Der Händler sprich von ein R60 als Quelle des Displaykabels, aber im Grund ist das der richtige Kabel für das XGa Display oder?
 
das Displaykabel hatte ich in der Zwischenzeit ersteigert und heute eingebaut,leider bleibt das Bild dunkel,die gleiche Symptome wie vorher. Ich fange an zu zweifeln.
 
das Displaykabel hatte ich in der Zwischenzeit ersteigert und heute eingebaut,leider bleibt das Bild dunkel,die gleiche Symptome wie vorher. Ich fange an zu zweifeln.
Das Displaypanel an sich kann IMHO auch kaputtgehen, da ja das 14" Display funktionierte und der Tausch des Displaykabels nichts gebracht hat und Du die Hintergrundbeleuchtung siehst, wird es wohl das sein. 15" XGA müsste man günstig bekommen (z.B. von Frankenpad-Moddern). Oder Du kaufst bei einem Händler und schickst es, wenn es nicht funktioniert, per Widerruf zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben